News Lancool III: Midi-Tower nutzt Bodenkammer zur Luftzufuhr

Reaper75 schrieb:
Bei einem so teuren Gehäuse ist es Pflichtprogramm eine Lüfter-Steuerung einzubauen. Alleine schon die Möglichkeit zu haben mehr Lüfter als das Mainboard zulässt zu installieren.
Oder man packt einfach 2 Lüfter an einen Y Verteiler.
Meistens laufen die Lüfter doch pro Seite im Gehäuse mit der gleichen Geschwindigkeit.
 
Meinst du eine Steuerung oder einen Hub?
Ich kenne kein Case bis auf das Corsair iCUE 5000T (UVP 500€) welches eine "richtige" Lüftersteuerung hat, alle anderen haben nur einen Hub welchen man auch für ca. 6€ dazu kaufen kann z.B. von Arctic. Eine ordentliche Lüftersteuerung kostet min. 70€ z.B. die Aquacomputer Octo.

Gamefaq schrieb:
Macht in einem Tower der 140er aufnehmen kann wenig Sinn. Allerdings würde ich P12 aka P14 nehmen... ;)
Die passen nur schlecht auf 360er Radiatoren 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Montagerahmen im Deckel regt mich auf. Man kann zwar flexibel alle möglichen Lüftergrößen und Anordnungen anbringen, hat dafür aber mind. ein Drittel der Öffnung blockiert.
Den Luftstrom über so viele Kanten zu führen, erhöht wahrscheinlich auch die Strömungsgeräusche.

Ich hoffe, dass variable Montagesysteme wie in der Front des Fractal Torrent verbreiteter werden. (mit genau der Öffnungsfläche, die man für seine Lüfter benötigt)
 
ASCORBIN schrieb:
Selbstverständlich alle per Noctua NF12 in Schwarz 😄👌
Das waren aktuell nur lappische 375€ 😁
 
Ich mag den Ansatz mit den zusätzlichen Lüfter unten. Bei mir hat ein zusätzlicher Lüfter unterhalb der GPU wunder gewirkt und wird wohl für die nächste GPU Generation notwendig sein.
 
Jedi3 schrieb:
Der Montagerahmen im Deckel regt mich auf. Man kann zwar flexibel alle möglichen Lüftergrößen und Anordnungen anbringen, hat dafür aber mind. ein Drittel der Öffnung blockiert.
Den Luftstrom über so viele Kanten zu führen, erhöht wahrscheinlich auch die Strömungsgeräusche.

Ich hoffe, dass variable Montagesysteme wie in der Front des Fractal Torrent verbreiteter werden. (mit genau der Öffnungsfläche, die man für seine Lüfter benötigt)
Ich dachte mir genau das gleiche als ich das Bild gesehen hab:

lian-li-lancool-iii-oben.jpg
 
Gibt ja noch genügend Gute Cases ohne LED. Ich werde mein Fractal Design Define R5 (ohne Window in weiss, also Monolith) für immer und ewig behalten.

Massiv Airflowmöglichkeiten, guter Platz+Comfort.

Es gibt genügend Cases ohne LED ohne Window, einfach schlicht und funktional.

Hab im Keller ein Glasgehäuse. Jap, 1x für nen Review hier benutzt und seit dem stehts im Keller rum. Irgendwann evtl. mal nen BlinkiBlinki-Build.

Also ich mag RGB LED Krams auch nicht, aber ich schimpfe doch auch nicht jedem Design hinterher, was mir nicht gefällt. Gerade seit ein paar Jahren müsste ich über jedes zweite Gehäuse mekkern. Ganz einfach : Anderes Gehäuse suchen. Sich freuen für andere, das sie da was für sie persönlich feines angeboten bekommen und Punkt.

In mein R5 kann ich 10x 120er Lüfter reinknüppeln. 3x Front, 2x Boden, 3x Deckel, 1x hinten, 1x Seite.

Verbaut sind lediglich 4.
2x140er Front
1x140er Boden
1x120er oder 140er hinten

Aber sehr interessant wo die Entwicklung hingehen wird.

Meine Lüfter werden alle per BIOS als Curve gesteuert. Das klappt perfekt, auch wenn es ca. 1 Woche gedauert hat, das System komplett kühl und silent zu bekommen. Das ziehe ich einer Lüftersteuerung vor.
Aber jedem das seine ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Cleric
edenjung schrieb:
Es kann nämlich vorkommen, dass Turbolenzen entstehen, die verhindern, dass die Graka die Luft bekommt.
ja, die Gefahr besteht, deswegen sollte der vorderste, evtl. sogar die ersten beiden Lüfter-"Slots" im Boden frei bleiben, oder mit sehr geringer Drehzahl betrieben werden, da das bereits ausreichen dürfte, um eine erhebliche Menge zusätzliche kühle Luft unterhalb der GPU einzuführen, ohne den Zustrom von der Front zu behindern.
Aber selbst wenn man es da übertreiben sollte, dürfte die Gesamtauswirkung der Lüfter im Boden mehr Relevanz haben, als die der Front Lüfter. Die o11 mit ihrem primären vertikalem Airflow haben bereits gezeigt, dass das System eher mindestens genauso gut ist, vorausgesetzt die Zufuhr ist dank hoher Standfüße sichergestellt, und dieser Faktor fällt bei diesem Gehäuse potentiell weg. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass 3 Lüfter im Boden, einer oder zwei in der Front (in der oberen und mittleren Position, um der CPU zusätzlich etwas kühlere Luft zuzuführen als Intake Lüfter und ein Trio im Deckel um die warme Luft raus zu befördern bei dem Gehäuse gar nicht mal so schlecht performt.
Was mich persönlich darüber hinaus interessieren würde, wäre die Kühlleistung einer solchen Konfiguration ohne Frontlüfter, sowie Heck und CPU Kühler Lüftern, die um 180° gedreht sind, die Luft von hinten nach vorne befördern, sehr gerne dann auch noch mal mit einem Mini-Shroud von dem einsaugenden Hecklüfter zu dem CPU Kühler mit Lüftern die in Richtung der (gerne geschlossenen) Front blasen, sowie 3 Lüftern m Deckel, die die Luft raus befördern


Hirschschnaps schrieb:
Vermutlich weil man Lüfter via Mainboard nicht komplett abstellen kann. Gerade wenn man sehr viele Lüfter verbaut kann man so "unnötige" Lüfter komplett abstellen und nur bei bedarf aktivieren.
Keine Ahnung was für Boards du verwendest... aber... für Gewöhnlich kann man die Lüfter still stehen lassen, solange eine (selbst) definierte Temperatur nicht überschritten wird. Ich finde es aber sehr irritieren, wenn die Lüfter noch im (peripheren) Blickfeld hat, da es mich immer ablenkt, sobald die Lüfter anfangen sich zu bewegen oder wieder still stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Die weiße Version gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich erst gucken wegen den Abmessungen wollte mich verkleinern soweit wie sinvoll.
 
also laut tests auf you tube haut mich jetzt der airflow nicht vom hocker. auch spielt es keine rolle ob z.b. auf der rechten seite, unten das ssd bracket abmontiert wird oder nicht. zumindest der 12700k ist mit dem aida64 stresstest bei 77-79grad. die gpu iost relativ kühl mit 63, allerdings nur eine 3070ti.
negativ finde ich, das man sich diverse filter noch zus#ätzlich dazu kaufen muss, für die meshteile....
 
catch 22 schrieb:
Keine Ahnung was für Boards du verwendest... aber... für Gewöhnlich kann man die Lüfter still stehen lassen, solange eine (selbst) definierte Temperatur nicht überschritten wird. Ich finde es aber sehr irritieren, wenn die Lüfter noch im (peripheren) Blickfeld hat, da es mich immer ablenkt, sobald die Lüfter anfangen sich zu bewegen oder wieder still stehen.
War mir tatsächlich nicht klar, dass das (komplette ausschalten der Lüfter) via Bios funktioniert. Wenn ich hier die Lüfterdrehzahl unter ein bestimmtes Limit setze bekomme ich im Bios die Meldung, dass der Lüfter so ggf. nicht mehr richtig funktioniert. Probiert habe ich es selber deshalb nicht und ging einfach davon aus "ganz aus" ist via Board nicht möglich. Habe aber auch nur 2 Gehäuselüfter die ich nicht deaktiviere. Wie gesagt, war nur meine Annahme, dass man sich dafür eine Lüftersteuerung besorgt.
 
So ähnlich hat das Antec beim P10 Flux auch gemacht. Allerdings mit einem deutlich geschlosseren Design.

amorosa schrieb:
Gibt ja noch genügend Gute Cases ohne LED. Ich werde mein Fractal Design Define R5 (ohne Window in weiss, also Monolith) für immer und ewig behalten.

Massiv Airflowmöglichkeiten, guter Platz+Comfort.
Die alten Define-Modelle ohne Netzteil-Abdeckung waren bzw. sind tatsächlich unheimlich vielseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Absolut gelungenes Gehäuse!
Genügend Platz um auch breite Radiatoren verbauen zu können und sehr Zeitgemäß für kommende Karten.
 
Reaper75 schrieb:
Bei einem so teuren Gehäuse ist es Pflichtprogramm eine Lüfter-Steuerung einzubauen. Alleine schon die Möglichkeit zu haben mehr Lüfter als das Mainboard zulässt zu installieren.
mein board hat 7 fan anschlüsse mit jeweils 2A. soviele lüfter muss ich nie einbauen, das die fan hubs auf dem mainboard "aus gehen". folgedessen, brauche ich weder einen huib, noch eine steuerung. das mainboard hat auch einen 0db mode, über das bios. und es regelt meine lüfter zuverlässig und besser, wie z.b. fancontrol^^.
 
ASCORBIN schrieb:
Jetzt zur kommenden Generation gehe ich aber direkt auf Custom Wakü mit dem Lian Li Dynamic O11XL
Da wirst du wohl nicht glücklich mit.
Wollte anfangs auch nicht auf die Kommentare wie "O11 Dynamic (XL) ist ein Brutkasten" hören, aber die Leute hatten Recht.
Die Lüftungsschlitze sind einfach zu restriktiv.

Selbst mit 3x 360mm Radis intern im O11XLwar die Wassertemperatur recht hoch für 5600X + 6800XT (mit UV), also max. ~350W abzuführende Wärmeleistung.


Da ich nicht ein anderes Gehäuse kaufen und umbauen wollte bin ich dann recht schnell auf einen MoRa3 420 umgestiegen.

Wenn du das Gehäuse noch nicht hast, dann lieber zum O11 Evo greifen wenn man bei der O11-Serie bleiben möchte.
 
@Schnipp959
Genau aus diesem Grund habe ich mir damals für Unsummen (800,-€.) ein Caselabs Gehäuse importiert. Wasser Temperatur max 5K über Außentemperatur. Das Gehäuse ist total verstaubt und die Temperaturen sind nach 4 Jahren nur um 3K gestiegen, die passenden Staubfilter (120 €) haben btw. direkt den selben Effekt, also 3K höhere Temperaturen und liegen deshalb in der Schublade.

Lüfter in solchen Gehäuse sind genauso überflüssig wie Lüftersteuerungen bzw. meist sind es ja nur billige Hubs. Lüfter Steuerung auf den Baords und selbst auf den teuersten ist zwar für den Hausgebrauch Ok, sobald man mit mehren Sensoren arbeitet möchte auch nichts wert. Da verbaue ich lieber ne kleine Quadro oder ne ordentliche Aquaero und bin für alles gewappnet.

Das Lancool III is ne gute Alternative zu den immer teurer werden Fractal Gehäusen und deutlich besser als der Schrott den Lian Li, abseits von DAN Cases, sonst so auf den Markt bringt.
 
Zurück
Oben