NZXT H440 Lüfter Tauschen ? Wenn ja, welche?

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Guten Tag.

Da ich vor dem Punkt stehe mein System umzubauen, Frage ich mich ob ich die Lüfter (3x 120mm vorne, 1x 140mm hinten) tauschen soll oder nicht. Ich hätte gerne leise Lüfter die jedoch trotzdem ihren zweck vollbringen und zwar zu Kühlen! Da ich leider keinerlei Ahnung von Kühlungen habe seit nun ihr gefragt ;)

Danke und schönes Wochenende! :)
 
Willst du neue oder nicht? Stören sie dich oder nicht?
Sie erfüllen ihren zweck sicher sehr gut, aber ist gibt auch sicher bessere Lüfter. Aber ob dir das ~60€ Wert ist? Für etwas bessere Lüfter?
 
Ich kann noch nicht sagen ob sie mich stören oder nicht. Jedoch möchte ich ungerne nochmal alles umbauen! Also könnte ich in diesem Fall die 60€ in kauf nehmen ;)
Ich werde ebenfalls noch eine NZXT Kraken X61 oder H110 AiO WaKü kaufen.
 
Nur zur Info, auch die H110 von Corsair hat ziemlich nervende Lüfter ! Warum nicht lieber nen leistungsstarken Luftkühler ?
ich hab auch nen i7 4790K, ich betreibe ihn mit 4,5GHz mit einem Prolimatech Megahalems und einem Prolimatech Vortex Red 140mm (der auch sehr leise ist) !
CIMG3317.jpg

Beim Case machst du nix falsch mit bspw. BeQuiet Silent Wings 2 !
 
Ich würde dann eher für die AiO neue Lüfter kaufen, oder halt beides?


@Micha: Das Primo sieht so einsam und leer aus ohne Wasserkühlung^^
 
Hi,

ich habe ähnliche Sachen durchgemacht die letzten Tage. Gehäusewechsel, Systemwechsel...Dann hat mich die Lautstärke genervt und ich habe tatsächlich wieder einmal über eine WaKü nachgedacht.

Aber: So einfach ist das nicht. Auch ich habe mir alle AIO Waküs sehr genau angesehen, und die gleichen gefunden. Kraken, Intel ts13x, oder custom.

Die AIOs machen für die Kosten keinen großen Sinn und sind auch nicht wirklich leiser. Kauf dir nen GUTEN Luftkühler und ein GUTES Netzteil und reduzier erstmal die Anzahl der Lüfter im Gehäuse auf 2 GUTE Lüfter ( BQ, Noctua, NB). Dann wirst du dich wundern wie leise ein Rechner auf einmal sein kann.

Wenn du dann noch was rausholen willst, kannst du erstmal über eine GUTE Schalldämmung nachdenken. Wenn es dann noch mehr Kühlleistung braucht, würde ich direkt zu einer Custom Wakü raten -> und das ist TEUER/aber GUT.


Just my two cents. und ich bin diesen Weg nicht aus Geiz, sondern mit Verstand gegangen!
 
@Biggunkief Nö, geht schon ;)
Hab unter Last knapp 60 Grad beim Prozi, damit kann ich leben. Ich weiss zwar das ich nochmal locker 10-12 Grad abziehen könnte mit ner Wakü, aber im Moment bin ich auch einfach zu faul da ich beruflich viel unterwegs bin, und so nen Kompakt-Wakü Schrott käme bei mir nicht ins Case, wenn dann ne richtige Customer ! Mal sehen wenn ich Urlaub hab und mich das Fieber gepackt hat.....:D
 
Ist nett danke. Es geht darum das ich gerne den rest leise hätte, da die WaKü etwas lauter sein wird. Einfach um den Pegel etwas niedriger zu halten. Aber momentan scheitert es eher daran, das ich keinerlei Ahnung von den Kompakt Wasserkühlungen habe, was den einbau angeht! Und der tausch der Gehäuselüfter war deshalb sehr naheliegend! Aber was würdet ihr denn als 140 mm und 120 mm Lüfter empfehlen?

Danke :)

EDIT: Ich habe einen Himalaya 2 überlege aber diesen zu Tauschen. Evtl gegen einen Noctua DH 15 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ben-J, da ich hier noch ne H100i rumliegen hab, kann ich dir aus Erfahrung sagen das man die Pumpe nicht hört, ausser man legt das Ohr dran. Mit guten Lüftern bieten sie definitiv mehr Leistung als ein Normaler Kühler bei vergleichbarer Lautstärke. Das ganze Allerdings zu einem wesentlich höheren Preis, der Prozentual höher ausfällt als der Leistungsunterschied ;)

@Micha: Brauchste ein ppar Bilder um das Fieber anzuschieben? :D
 
Und ich werde einfach die X61 testen. Und mir selber ein Bild machen ;)

Den Noctua NF-P14s bestelle ich auch mit. Dann brauche ich aber noch 3x 120mm Lüfter!
 
dann mach die noctua auch auf die kraken drauf...

​mit 120er kenne ich mich nicht aus, würde aber auch mal auf die gleichen marken setzen
 
Hab selbst ein H440 und kann aus mittlerweile bereits einjähriger Erfahrung sprechen, dass die Kühlleistung auf keinen Fall mit dem Addieren von Lüftern skaliert. Zwar bietet NZXT die Möglichkeit, vorne drei 120mm zu verbauen; bei dem Design des Gehäuses würde ich allerdings ein anderes Setup empfehlen.

Anfangs hab ich auch noch viel mit Überdruck rumprobiert und so viele Lüfterslots wie möglich besetzt (3x 120mm Front, 2x 140mm Front, 2-3x 140mm Top), ja die Luft regelrecht ins Gehäuse hineingepumpt. Leider waren die Temperaturen nicht gerade der Renner - vor allem bei der Grafikkarte!
Die Lösung: aufgrund der abgewinkelten Luftzufuhr in der Front, die eben keinen geradlinigen Airflow zulässt, empfiehlt es sich, die Intake-Lüfter ein Stück weiter ins Gehäuse hinein zu versetzen.
Das hat in erster Linie zwei Vorteile:

1. Die Lüfter saugen weder unmittelbar gegen die geschlossene Front, noch gegen die Staubfilter
-> weniger Störgeräusche und Luftverwirbelung - ungezwungenerer Airflow, der die Luft gleichmäßiger durch die Öffnungen ziehen lässt
2. Direktere Luftzufuhr für Grafikkarte und CPU
-> hat bei mir insbesondere die GPU-Temps verbessert (man bedenke die schwierige Ausgangssituation mit dem PSU-Schacht, der die Luftzfuhr von unten stark einschränkt)

Letztendlich bin ich eher bei einer Unterdruck-Konfiguration gelandet, bei der ich oben und hinten jeweils (nur) einen Lüfter auf 12V laufen habe - vorne nur einen direkt vor der GPU. Die Temps haben sich (zumindest in meinem Fall) gegenüber dem frontlastigen Aufbau deutlich verbessert.

Wenn es wirklich leise sein soll, kann ich die Silent Wings 2 oder die alten/braunen Noctua empfehlen.
Die Redux gehen auch, allerdings sind die technisch nicht so hochwertig und vom Lieferumfang her etwas abgespeckt (keine Anti-Vibration-Mounts und Low-Noise-Adapter).
Die Noiseblocker sind imho "in Ordnung", leiden aber oft unter klackernden Lagern oder unangenehmen Rauschen (z.B. bei den eLoops im Pull-Betrieb, vor allem horizontal).
Fürs Portemonnaie würde ich die Enermax T.B. Silence nehmen.

Randnotiz: bei dem Gehäuse fährt man mit Airflow-optimierten Lüftern eigentlich ganz gut. Da braucht man nicht viel Static Pressure, so lange man keine Radiatoren verbaut hat.

Eine AiO-Wakü ist ebenfalls Geschmackssache...
War für mich eigentlich immer zu teuer und zu unvollkommen. Wenn schon, dann auch direkt eine richtige Wasserkühlung!
Ansonsten halt lieber 70-80 Euro in einen guten Dual-Tower-Kühler mit vorinstallierten Silent-Lüftern investieren.
Die Differenz zu einer H110 liegt da meist im Bereich von maximal 5°C.
Für die GPU gilt eigentlich das Selbe; hab einen Raijintek Morpheus und selbst bei der beschränkten Luftzufuhr über dem Netzteil-Schacht noch ziemlich niedrige Temps (maximal 50-60°C unter voller Last mit 2x 120mm @900 RPM).

Soweit meine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für diesen sehr Ausführlichen bericht! Die X61 WaKü werde ich mir bestellen, um eigene Erfahrungen zu machen! Jedoch die Tipps bezüglich der Gehäusebelüftung werde ich mir auf jeden Fall merken! Wie hasst du denn die Intake-Lüfter weiter nach innen versetzt? Einfach mit Abstandshaltern und längeren Schrauben? Oder gibt es da bessere methoden?

Grüße aus Österreich ;)
 
Kein Ding ;)

Den 140mm vorne hab ich (wie zu erwarten) mit Kabelbindern an den seitlichen Öffnungen für die HDD-Einschübe befestigt. Die Silent Wings 2 scheint das nicht sonderlich zu stören, da wackelt und vibriert auch nichts.
 
Zurück
Oben