Projekt [Build-Log] Nzxt H440 samt Wasserkühlung

purusmods

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
669
Hallo liebe CBler,

Heute habe ich Ausnahmsweise auch mal einen Build log für euch. Denn meine Hardware wird nun in einem Nzxt H440 wassergekühlt. Vorläufig werden folgende Komponenten aus dem alten System übernommen:
- i7 6700k
- Msi Z170a Gaming M7
- Geforce GTX 970
- Crucial MX300 750gb
- bequiet darkpower pro 10 750w

Allerdings hoffe ich darauf, dass ich die gtx 970 gegen eine der neuen Vega Karten tauschen kann.
Die Wasserkühlung besteht zum größten Teil aus Produkten aus dem Hause EK water blocks.
Hier findet ihr außerdem eine Liste der Wakü Komponenten:
- EKWB PE360
- EKWB Xres revo d5 mit 200mm tube
- EKWB Block für die gpu
- Watercool Heatkiller IV
- Anschlüsse und petg von Nanoxia in 12/10mm Durchmesser

Als Lüfter für den Radiator habe ich mich für Noctua NF-F12 entschieden. Diese sind einfach perfekt da sie sehr leise sind und trotzdem noch stark genug.

Bevor es zum Eibau geht einmal ein kurzer Überblick wie der Kreislauf aufgebaut wird.
AGB->Pumpe->GPU->CPU->Radiator->

Nun aber endlich zum Einbau der Hardware.
DSC_2339.jpg
Als erstes wurden die Lüfter auf dem Radiator montiert.
h440_1.PNG
So sah es aus als nur Mainboard und CPU installiert waren. Schön zu sehen ist auf diesem Bild auch der Mod den ich gemacht habe. Denn in der Front wurde die Wand zur Montage der HDDs entfernt. Um die Wand zu entfernen mussten lediglich 6 Nieten ausgebohrt werden und eine Schraube gelöst werden.
Weiter ging es dann mit der Instalation des Radiators und der Pumpe. Um die Pumpe and dem Radiator zu befestiegen wurde extra ein Alublech(2mm) zugeschnitten.
Als dies getan war konnten die ersten Hard Tubes gebogen werden.
H440_2.PNG
H440_3.PNG
Nachdem die Hard Tubes gebogen wurde kommt wohl der spannesnte Moment bei einer jeden Wasserkühlung: Das erstemal Wasser im Kreislauf.
Und zum Glück ist alles dicht geblieben. Die Hardware hat 24h Dichtheitsprüfung überstanden.
Und nun ein paar Finale Bilder:
DSC_2361.jpg
DSC_2370.jpg
DSC_2369.jpg
DSC_2379.jpg

Für Anregungen oder Fragen habe ich ein offenes Ohr. Einfach schreiben ;)
Die Tage werde ich auch noch Temperaturen in Abhängigkeit der rpm ergänzen. Und ja ein 360er reicht für diese Hardware :)
 
Gefällt mir sehr gut dein Build. Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Du hast die Radiatorlüfter als Push und nicht als Pull montiert. Dadurch dürfte es etwas schwieriger sein, den Radiator von Staub zu befreien.
 
@kiffmet
Danke. Mit Staub sollte ich kein Problem kriegen, den so wie ich mich kenne ist das Ding spätestens nach einem halben Jahr eh wieder umgebaut :) Dabei wird dann auch immer alles gereinigt.
 
Zurück
Oben