NZXT H440 v2 Lüfter drehen am Anschlag

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Nabend.

Die 4 Lüfter in meinem H440 (V2/2015 Edition mit PWM Fan Hub) drehen alle 100% am Anschlag.

Dabei ist es denen auch völlig egal wie sie angeschlossen sind:
Ob mit CPU Kühler am Hub oder ohne, ob an einem CPUFAN Anschluss oder einem SYSFAN Anschluss... ist alles egal.

Im BIOS steht auch immer 0 RPM außer der CPU Lüfter ist angeschlossen, dann werden die 400-500RPM davon angezeigt.

Besonders komisch ist, wenn ich die "Smart Fan Control" an und ausschalte drehen die Lüfter für einen Moment niedrig bis sie wieder mit 100% drehen. Der CPU Kühler ist dabei nie betroffen und bleibt trotzdem leise.

Wie krieg ich die Lüfter durch das Fan Hub gesteuert? Würde ungern alle Lüfter einzeln am Mainboard anschließen.

Mainboard: MSI Z170A Krait
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
 

Anhänge

  • DSC_0367.jpg
    DSC_0367.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 1.446
@Picus
Ja ich habe auch das V1 Modell und da liefen über das Hub alle Lüfter volle Pulle, was natürlich gar nicht geht. Ich steure meine Lüfter mittlerweile über den Zallmann ZM-MFC1 Plus, was einwandfrei funktioniert. Allerdings sollte es ja laut Angaben, bei dem V2 Modell mit der PWM Lüftersteurung funktionieren. Was mich noch interessieren würde, es soll ja in dem V2 Modell möglich sein mehr HDD`s zu verbauen, könntest Du mal einen Screenshot von den HDD Einschüben machen, würde gerne mal sehen was sich da genau gändert hat.

mfg Zotac2012
 
Theoretisch sollte es ja so funktionieren wie ich es angeschlossen habe, oder?

Ist es vielleicht ein Problem mit dem MSI Brett? Vor dem POST drehen die Lüfter noch langsam... das kann doch nicht sein.

Fotos könnte ich bei Tageslicht nochmal machen Zotac2012. Und woher hast du den 5,25" Schacht für die Lüftersteuerung?
 
Im fcgh forum habe ich über das gleiche Problem vom Case gelesen. Denke nicht, dass es am Brett liegt.

Hatte einfach h440 gegoogelt und der erste Forumstreffer von pcgh bezüglich der Steuerung
 
Picus schrieb:
Nabend.

Die 4 Lüfter in meinem H440 (V2/2015 Edition mit PWM Fan Hub) drehen alle 100% am Anschlag.

Dabei ist es denen auch völlig egal wie sie angeschlossen sind:
Ob mit CPU Kühler am Hub oder ohne, ob an einem CPUFAN Anschluss oder einem SYSFAN Anschluss... ist alles egal.

Im BIOS steht auch immer 0 RPM außer der CPU Lüfter ist angeschlossen, dann werden die 400-500RPM davon angezeigt.

Besonders komisch ist, wenn ich die "Smart Fan Control" an und ausschalte drehen die Lüfter für einen Moment niedrig bis sie wieder mit 100% drehen. Der CPU Kühler ist dabei nie betroffen und bleibt trotzdem leise.

Wie krieg ich die Lüfter durch das Fan Hub gesteuert? Würde ungern alle Lüfter einzeln am Mainboard anschließen.

Mainboard: MSI Z170A Krait
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Hallo Picus,

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem H440 V2, habe schon verschiedenste Möglichkeiten des Anschlusses getestet, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe ein Asrock Z170 K4 Gaming Mobo verbaut und alle Fan-Anschlüsse sind PWM fähig (4-Pins) Wenn ich den CPU-Lüfter am PWM-Hub anschließe (genau wie du auf dem Bild) läuft der Kühler immer mit 1200-1400 U/min. Ansonsten wird auch keine Geschwindigkeit der anderen Lüfter angezeigt, ich hatte erwartet, dass die anderen Lüfter über den NZXT Hub gesteuert werden (natürlich alle mit der gleichen Geschwindigkeit). Auch wenn ich den CPU-Lüfter ans Mainboard anschließe und die restlichen Lüfter über das Hub steuern lasse, ist keinerlei Steuerung möglich. Das Hub habe ich bereits an beiden CPU_FAN Anschlüssen und auf CHA_FAN Anschlüssen getestet, keine Änderung.

Ist das Teil Schrott oder machen wir etwas falsch? Habe mal an NZXT geschrieben, vielleicht gibt es ja eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem PCGH Forum:
Warum ich enttäuscht bin ? Weil ich mir gerade wegen des PWM-Hubs die V2 gekauft habe und sie einfach nicht funktionieren will. Habe sieben 3-Pin Lüfter angeschlossen und das PWM-Signalkabel an mein Mainboard, aber egal was ich im BIOS einstelle, die Lüfter drehen immer Vollgas.
Wir sind also definitiv nicht alleine.

Kann mal jemand einen 7V Adapter empfehlen?
Ansonsten kauf ich mir einen 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter von Phobya und ersetze das Teil einfach mit dem Hub.

Ich schreibe jetzt auch mal NZXT an. Kann ja nicht sein, dass die bei einem Gehäuse dieser Preisklasse so nen Schrott abliefern.

@Zotac2012: hab das Bild angehangen (ein Schacht ist entfernt wegen der Grafikkarte)
So viel zum Thema Tageslicht... :D
 

Anhänge

  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 956
Ich habe eine Antwort von NZXT erhalten, die meinen der Hub wäre dann wohl defekt und schicken mir nun einen neuen. Bin gespannt.
 
Schön das zu hören.

Ich bin momentan noch in Kontakt mit einem Mitarbeiter. Aber mir wurde schon bestätigt, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Von daher gehe ich davon aus, auch ein neues Hub zu bekommen.

Übrigens hab ich mir derweil den Phobya Splitter bestellt. Die 6€ sind es mir wert, auch wenn ich ein neues NZXT Hub bekomme :)
 
@Picus
Erstmal Danke für das Foto, so wie es aussieht haben sie einfach ein paar mehr HDD Halterungen angebracht [die Abstände verkürzt], allerdings wage ich dennoch zu bezweifeln, das wie in der Beschreibung man dadurch doppelt so viele HDD`s verwenden/einsetzen kann. Ja das mit dem Lüfter Hub habe ich schon beim V1 Modell nicht verstanden, das man da nicht schon eine richtige Lüftersteuerung verbaut hat. Wenn man in der Front 3x120 mm Lüfter einsetzt, die gleiche Anzahl nochmals oben am Gehäuse und alle drehen voll am Limit, dann ist das alles, nur nicht mehr leise.:volllol:

Meiner Meinung nach hätte NZXT das Gehäuse 5cm breiter machen müssen und diese auf der Rückseite vom Gehäuse fürs Kabelmanagement verwenden sollen. Dann wäre das Kabel verlegen deutlich einfacher und alles wäre nicht so gestaucht, je nachdem was man an Hardware einbaut, kommen da schon einige Kabel zusammen und dann wird es doch recht eng. Ansonsten finde ich das Gehäuse schon genial und durch das Sidewindow sieht alles sehr aufgeräumt aus.
 
ich bin auf der suche nach einem Gehäuse und das h440 gefällt mir richtig gut - nur liest man immer wieder das die Belüftung von vorne mit nur dem seitlichen Einlass eher suboptimal ist.

wie geht es euch damit - meine Komponenten sind ein i7 2600K @ 4,5 und eine Sapphire Fury Tri-X mit einem Seasonic Fanless Netzteil. Dazu 2 ssds und 1 3,5"HDD. Cpu Kühler ist ein Prolimatech Genesis mit 2x Be quiet silent wing 2 140 Pwm. Als Gehäuselüfter sollen ebenfalls silents wings 2 zum einsatz kommen 2x140 vorne und 1x140 hinten.

bekommt man so ein ein system im h440 kühl und leise ?
 
ilovebytes schrieb:
ich bin auf der suche nach einem Gehäuse und das h440 gefällt mir richtig gut - nur liest man immer wieder das die Belüftung von vorne mit nur dem seitlichen Einlass eher suboptimal ist.

Das mit den seitlichen Einlässen ist für die Lüfter vollkommen ausreichend, ich habe vorne 3X120mm Lüfter verbaut und die führen genug Frischluft zu. Ich habe insgesamt 10X120mm und ein 140mm Lüfter, die im Gehäuse werkeln [3X120mm Front Einblasend/ 3X120mm Gehäusedeckel oben Ausblasend/ 1X140mm Ausblasend nach hinten/ 2X120mm auf meinem CPU Kühler den EKL Brocken und 2X120mm auf meinem GPU Kühler dem MK-26]. Und da das NZXT H440 ja gedämmt ist, hört man fast nichts von den Lüftern. Die Lüfter die im H440 mitgeliefert werden kann man allerdings vergessen, sind zum einen keine gute Qualität und zum anderen auch nicht wirklich leise, da gibt es viel bessere von NZXT [ aber man wollte wohl Geld sparen].

Und wie ich schon geschrieben habe, wären 5.cm mehr breite, hinten wo das Kabelmanagement seinen Platz hat Perfekt gewesen. So geht es halt etwas eng zu, aber mit den richtigen Kabelbinder oder auch Klettverschlüssen, lässt sich alles richten. ;)

Hier mal ein Screen mit den Temp Werten im Gehäuse:

NZXT H440 Temperatur Werte AIDA64.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
ich bin auf der suche nach einem Gehäuse und das h440 gefällt mir richtig gut - nur liest man immer wieder das die Belüftung von vorne mit nur dem seitlichen Einlass eher suboptimal ist.

wie geht es euch damit - meine Komponenten sind ein i7 2600K @ 4,5 und eine Sapphire Fury Tri-X mit einem Seasonic Fanless Netzteil. Dazu 2 ssds und 1 3,5"HDD. Cpu Kühler ist ein Prolimatech Genesis mit 2x Be quiet silent wing 2 140 Pwm. Als Gehäuselüfter sollen ebenfalls silents wings 2 zum einsatz kommen 2x140 vorne und 1x140 hinten.

bekommt man so ein ein system im h440 kühl und leise ?

Hier mal ein Screenshot von meinem System, bis auf die Probleme mit dem Fanhub, die ja hoffentlich bald erledigt sind, bin ich sehr zufrieden mit dem H440 inkl. den verbauten Lüftern, sieht schick aus, sehr aufgeräumt und leise ist es auch (momentan leider nur ohne Fanhub).

screen.jpg

2015-12-20 11.55.52.jpg
Die HDD unten drin wurde aber noch durch eine ordentlich verbaute SSD ersetzt ;)
 
erstmal danke an euch beide für die Mühe mit den Screens - naja ich bin derzeit unentschlossen zwischem dem define r5 mit window und eben dem h440 v2 mit Window - jeweils ins Weiß.

ich hatte schon mal ein define r5 hier im sommer aber da waren die spaltmasse unterirdisch - laut fractal support ein materialfehler und ich hätte das ganze gehäuse tauschen sollen - habs dann erstmal einfach zurückgegeben und sein gelassen - nun frage ich mich ob das wirklich nur ein ausrutscher war oder die fractals grundsätzlich nicht besser verarbeitet sind.

beim h440 bin ich zudem etwas sketpisch wie sich mein lüfterloses seasonic unter der netzteilabdeckung schlägt - da es sich ja selber keine frischluft zuführen kann - hmm
 
Kleines Update:
Ich hab das Phobya Hub bekommen... und hab kein 4Pin PWM Kabel *facepalm* :D

Ich bekomme jetzt auch ein neues Hub von NZXT, von daher kann mir das jetzt auch egal sein.

Übrigens habe ich einen Weg gefunden, das "kaputte" NZXT Hub mit Software zu steuern, und zwar mit dem "MSI Command Center". Dort gibt es einen Button namens "Fan tune", der alle Lüfter runtergeregelt. Leider muss man das jedes Mal nach einem Neustart machen.

Für alle die, die jetzt noch von Google kommen und eine Lösung suchen:
Falls H440 v1 (= 3Pin Hub)
Falls H440 v2 (= 4Pin PWM Hub)
  • NZXT Support anschreiben und Ersatzteil fordern
  • Je nach Mainboardhersteller, versuchen mit Software zu regeln (siehe oben "MSI Command Center")
  • Alternativ einen der oben genannten Adapter kaufen

UPDATE
Habe das "neue" Teil bekommen, danke an NZXT für die kostenlose Express Lieferung erstmal. Ist genau baugleich und trägt ebenfalls die Versionsnummer v3. Das Produktionsdatum ist sogar noch älter als das des bereits verbauten Hubs.

Ergo bringt das "neue" Hub nichts und verhält sich genau so wie das bereits verbaute...

UPDATE #2
Habe mittlerweile das Phobya Y-Kabel und die Lüfter können problemlos gesteuert werden. Liegt also definitiv an dem Fan Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muß das mal wieder ausgraben !

Ich habe auch 10 Lüfter angeschlossen an meinem H440 V2 und das gl. Problem wie bei Picus.
am MB Asus P8Z68 V-Pro (dort sind 2 PWM Anschlüsse - CPU-PWM auf dem MB)

Was genau hast du wo angeschlossen damit die PWM Steuerung funktioniert.

1. An dem "Phobya Hub (gibt es auch als 8 Port Variante)- Phobya-Hub" alle Lüfter angeklemmt.
-> 3 Vorne , 3 Oben, 1 Hinten 1 CPU vom Noctua an dem 8-Port-Splitter
2. Vom "Phobya Hub" über das "Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM - Phobya-Y-Kabel" Kabel am MB anklemmen ???


Na-Krul schrieb:
Muß man hiervon mehrere kaufen, um alle 7 Gehäuselüfter über 7V anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze ganz einfach nur ein Y-Kabel von Phobya. Da ich nur die vorinstallierten Lüfter (3 Front/1 Rückseite) benutze, funktioniert das problemlos. Das Mainboard regelt dann einfach alle 4 über ein einziges PWM Signal.

Wenn du das Hub schon hast, brauchst du einfach nur ein 4Pin PWM Kabel (Buchse auf Buchse/Female auf Female). Auf die schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden, aber da wird es auch Alternativen geben.

"Gut" zu wissen, dass es nicht an meinem Mainboard bzw nur an MSI Mainbaords gelegen hat.
 
Zurück
Oben