NZXT H5 Flow Lautstärke

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
616
Moin, ich habe jetzt mal mein Gehäuse gewechselt. Die letzten 10 Jahre hatte ich ein NZXT H630, ein riesiges Case, in dem ich 10 Gehäuselüfter verbaut hatte. Weil es halt möglich war ... Da das Case sehr dicht geschlossen ist und sogar Dämmmatten verbaut hat, war es sehr leise.

Jetzt habe ich mein System in das neue NZXT H5 Flow verbaut, das natürlich ganz anders konzipiert ist. Es ist sehr offen, hat keinerlei Dämmung und ist kleiner. Natürlich ist es also grundsätzlich auch lauter als ein geschlossenes System.

Ich habe jetzt 5 Lüfter drin verbaut: Hinten 1x 120, vorne 2x 140, oben 2x120 und unten 1x120. Der Cpu-Kühler hat zwei 120er noch dazu.

Trotz allem wundert mich, WIE laut es jetzt im Vergleich ist. Auch im Normalbetrieb ohne Last rauscht das Teil so laut, dass es halt einfach stört. Bin ich da einfach zu verwöhnt oder muss ich da was optimieren? Denn nicht alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen, sondern an einer externen Lüftersteuerung (von NZXT).

Beim H630 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter viel mehr drehen und lauter sind, wenn ich sie nicht am Board, sondern am Gehäuse-Hub anschließe, nun kann ich über die CAM-Software die aber auch manuell steuern, sie sind jedoch eigentlich schon auf einen leisen Betrieb eingestellt.

Zum Verständnis: Die CPU Lüfter sind am normalen CPU-Fan-Anschluss am Board angeschlossen. Der Lüfter am hinteren Ausgang hat als einziger 4 statt 3 Pins (er ist PWM) und steckt im Hub. Ebenso die oberen und die Front, die 3 Pins haben. Der untere steckt am Fan-Anschluss vom Mainboard.

Sollte ich diesen Aufbau noch mal ändern? Oder muss ich mich einfach wie gesagt halt an das offene Flow-Design gewöhnen?

Anbei noch der Aufbau. Hier wird das Thema ja auch gut aufgedröselt, aber das ist schon sehr komplex, so sehr kenne ich mich da jetzt auch nicht aus. Bisher waren halt meine Fans immer am Board und das hat einfach selbst geregelt. Aber wenn man schon eine Steuerung für mehr Ordnung hat ...
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_0463.jpeg
    IMG_0463.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
welche lüfter, ab welcher drehzahl werden sie laut, lüfterkurve erstellt für gute kühlung aber leisen betrieb?
Ergänzung ()

AlexX2 schrieb:
nun kann ich über die CAM-Software die aber auch manuell steuern
schonmal die steuerung über die bios lüftereinstellung eingestellt? ich finde z.b. das es bei gigabyte ausreichend ist, die lüfterkurve im bios einzustellen. keine zusatzsoftware und klappt wunderbar
 
Der vordere obere Lüfter ist eigentlich sinnlos, der zieht die Luft die von den vorderen Lüftern reinkommt direkt wieder raus
AlexX2 schrieb:
PWM oder DC Hub?
 
Alles NZXT Lüfter, außer hinten sind alle „Quiets“ und 3 pin. In der Software habe ich jetzt erst mal eine grobe Kurve erstellt, dass die erst über 50 Grad höher drehen dürfen, die geht dann steil nach oben (muss ich mal fotografieren). Aber selbst so ist es einfach irre laut. Was aber vllt wirklich am offenen Aufbau liegt, weil die drehen ja wirklich nicht viel. Die Temperaturen sind jedenfalls unbedenklich.
 
AlexX2 schrieb:
weil die drehen ja wirklich nicht viel. Die Temperaturen sind jedenfalls unbedenklich.
Dann lass sie doch langsamer drehen.
Würde alle Lüfter über das Board regeln lassen.
Bei mir sind inkl. CPU insgesamt 8 Lüfter verbaut.
Habe im Bios erstmal alle angehalten und einzelnt gehört, wer wie viel Lärm verursacht.
Dann habe ich angefangen, für jeden Lüfter, bzw. für jede Zusammenschaltung von Lüftern, eine eigene Kurve zu erstellen.
Als Beispiel läuft im Idle bei mir nur ein einziger Gehäuselüfter, der rückwärtige.
Alle anderen sind aus!

Ab 50Grad fangen langsam die beiden CPU Lüfter an zu laufen, 700RPM.
Je nach Temperatur erhöht sich die Geschwindigkeit auf maximal 1100RPM.
Die Gehäuselüfter drehen unter Last maximal mit ca. 900RPM.

Damit ist mein Rechner im Idle unhörbar und unter Last sehr leise.
Dabei sind die Temperaturen alle im grünen Bereich.

Du musst dir einfach nur n Stündchen Zeit nehmen und ausprobieren, was für deine Ohren und deiner Hardware das Beste ist.

Wenn du dann meinst, das passt fürs erste, den Rechner mal ne Stunde komplett auslasten. Alles was geht.
Anhand der Temperaturen und Lautstärke kannst du dann beurteilen, ob es entweder noch leiser geht, oder einzelne Lüfter vielleicht doch etwas schneller drehen sollten, zwecks der Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
2 vorne
1 hinten
1 oben hinten

Sollte völlig ausreichen und natürlich die Geschwindigkeit der Lüfter regeln.
 
Vielleicht ist auch die GPU der Übeltäter, musst es halt genauso machen wie @Skudrinka sagt, alle Lüfter aus und jeden einzeln ausprobieren
Khalinor schrieb:
2 vorne
1 hinten
1 oben hinten

Sollte völlig ausreichen und natürlich die Geschwindigkeit der Lüfter regeln.
Ja, allerdings wäre es ein wenig witzlos sich ein H5 Flow zu holen und dann den Lüfter vorne unten nicht zu nutzen (also am besten 3 vorne intake und 2 hinten outtake)

Ich nutze ein H510 Flow 2x 140mm vorne, 2x 120mm hinten/oben und hör den Rechner im Idle gar nicht. Unter Last bleiben alle Lüfter unter 1000RPM und sind schön leise.
Gekühlt wird bei mir ein i5-12500 und eine RX 6700 XT
 
Hättest dir einfach ein anderes Gehäuse holen sollen. 120er sind eben einfach per se lauter, um den gleichen Luftdurchsatz zu bewerkstelligen. Klar kannst du die auf 700RPM herunterregeln, dann ist der Luftdurchsatz aber auch nicht der Rede wert. Die Kombination leise und kühl wird sich gerade immer Sommer mit so vielen 120ern kaum bewerkstelligen lassen.

Zumal du ja auch ne GPU zu haben scheinst, die ordentliche Wärme produziert.

Die NZXT sind bekannt dafür, sehr ineffizient mit dem vorhandenen Platz umzugehen. Wenn ich mir dein Teil so anschaue, hatte man das deutlich praktischer designen können, sodass größere und damit bei gleichem Durchsatz leisere Lüfter hineinpassen.
 
Chilisidian schrieb:
Die NZXT sind bekannt dafür, sehr ineffizient mit dem vorhandenen Platz umzugehen. Wenn ich mir dein Teil so anschaue, hatte man das deutlich praktischer designen können, sodass größere und damit bei gleichem Durchsatz leisere Lüfter hineinpassen.
Es passen ja vorne und hinten/oben 140er rein
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Vielleicht ist auch die GPU der Übeltäter, musst es halt genauso machen wie @Skudrinka sagt, alle Lüfter aus und jeden einzeln ausprobieren

Ja, allerdings wäre es ein wenig witzlos sich ein H5 Flow zu holen und dann den Lüfter vorne unten nicht zu nutzen (also am besten 3 vorne intake und 2 hinten outtake)

Ich nutze ein H510 Flow 2x 140mm vorne, 2x 120mm hinten/oben und hör den Rechner im Idle gar nicht. Unter Last bleiben alle Lüfter unter 1000RPM und sind schön leise.
Gekühlt wird bei mir ein i5-12500 und eine RX 6700 XT
Die GPU Lüfter sind ja bei mir aus, solange die nicht gebraucht werden, das regelgt die Karte automatisch. :) Ok, dann sollte ich noch mal ran, offenbar ist die Lautstärke so nicht normal. ich fand es halt ordentlicher, wenn nicht alle Läufterkabel sichtbar sind, sondern hinten in den Verteiler gehen.
 
MoRex schrieb:
Ja, allerdings wäre es ein wenig witzlos sich ein H5 Flow zu holen und dann den Lüfter vorne unten nicht zu nutzen
Das ist mir schon klar, nur scheint der untere Lüfter für die Grafikkarte kaum etwas zu bringen.

Das ist das Setup des TE (wobei seine oberen Lüfter so mittig verbaut nicht optimal positioniert sind):
Anhang anzeigen 1315152

mein Vorschlag:
Anhang anzeigen 1315153

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check jetzt mal die einzelnen Lüfter und pass die Kurven an bzw. trenne die voneinander auf dem Hub (der hat halt nur 3 Plätze) und guck mal wer eig den Krach macht ... Aber den GPU unten will ich drin lassen, wegen dem hab ich das H5 ja erst geholt. Hier übrigens ein Link zum Video, wo ich alles aufbau da hört man es am Ende au bissl. Aber bitte nicht mich lynchen, falls ich was falsch gemacht hab ^^


EDIT:

Hier mal ein Screenshot der CAM-Software, die die am Hub angeschlossenen Lüfter überwacht. Das ist ohne Last im absoluten Nixtun des PCs

EDIT:

Ich habe alle im CAM / Hub deaktiviert, der Lärm bleibt gleich. Also liegt die GEräuschquelle ganz woanders. Nämlich an den beiden oberen 120-Lüftern. Die stecken eigentlich aber auch am Hub, der in CAm mit 0 RPM angezeigt wird, aber munter weiter drehen. Seltsam.

Wenn die oberen beiden (120Q von NZXT / Rifle Bearing mit 3 pins an Y-Kabel, das mit 4 pin rausgeht) aus sind, ist die Lautstärke völlig ok. Ich stecke sie mal ins Board und schau, wie ich sie am Bios steuern kann.

Der CPU Kühler läuft am BIOS mmit PWM im Smart Fan Mode und hat eigentlich eine schöne Kurve (3000 RPM ab 30 Grad)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-22 144205.jpg
    Screenshot 2023-01-22 144205.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt dürfte ich das Problem gut im Griff haben. Habe mich mal um jeden Fan einzeln gekümmert. Das Problem war die ganze Zeit, dass der Stecker 3 beim externen NZXT Lüftercontroller zickt. Ich weiß nicht warum, aber egal, was man da dran steckt, es läuft immer auf 100%. Deshalb sind jetzt nur die Plätze 1 und 2 da belegt, die halten sich dann auch an meine Anweisungen in der CAM Software.

Auf der 1 sind die Frontal-Lüfter, die jetzt bis zu einer gewissen Wärme ganz aus sind und dann langsam höher gehen. Auf der 2 ist der spezielle GPU Lüfter vom H5 Case, denn mein BIOS hat leider keine GPU als Temperaturquelle. Der Lüfter richtet sich jetzt also ganz nach der GPU-Temperatur, die im Betrieb eigentlich auch die einzige richtige Wärmequelle ist. Bei AC Valhalla in 4K zB steigt die RTX 3070 auf 60 Grad, während die CPU auf 30 bleibt. Die vorderen Lüfter bleiben dabei also aus, wobei der untere der GPU wohl auch gut tun würde.

Die oberen sind am Board und werden über BIOS gesteuert, sie laufen in der Regel leise und langsam und legen erst ab 60 Grad richtig los (siehe Bild 2). Der hintere Lüfter ist der einzige, der direkt immer ein bisschen mehr läuft und damit der einzige, den man aktuell hört. Der hintere is halt der wichtigste, würde ich sagen. Er ist am BIOS und ist auf PWM. Der Rest DC.

Mal gucken, wie so die Temperaturen bei Last sind, aber zu vorher kein Vergleich, was die Lautstärke angeht, Warum die NZXT Fan/RGB-Steuerung aber auf dem 3. Fanstecker Probleme macht, kann ich mir nicht erklären.
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    1 MB · Aufrufe: 125
Bau Mal die beiden oberen testweise aus.
 
Zurück
Oben