NZXT Kraken 240 AiO für I713700k

MindBoard

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Moin,
ich merke gerade, dass meine Kraken 280 AiO WK nicht in mein PureBase 500FX passen wird (also oben).
Überlege ob ich einfach auf die Kraken 240 AiO WK runter gehe. Reicht die Kühlleistung mit dem kleineren Radeator für den I7?
Ich könnte die Kraken 280 zwar auch vorne einbauen, jedoch würde das ja bedeuten, dass die RGB Beleuchtung der WK und der des dritten Lüfters der Front unterschiedlich wären. Das würde mich optisch schon arg stören. Was meint ihr dazu?
Ein anderes Gehäuse wäre im Zweifel die Notlösung.
Gruß
 
Luxusproblem.

Optionen:

1. 280er gegen 360er tauschen
2. 3ten Lüfter in der front weglassen
3. AiO gegen Luftkühlung tauschen
4. anderes Gehäuse

Keine gute Option:

240er AiO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du könntest aber auch die gleichen Lüfter wie vom Case nochmal bestellen.
Die Kraken hat 3 PWM Lüfter Anschlüsse (bzw bei der 240/280 könnten es nur 2 sein) (wobei der erste die Geschwindkeit vorgibt) und somit passt jeder andere PWM Lüfter an die Kraken selber.
RGB/ARGB Anschluss dann eben an den gleichen Header wie die anderen.

Ich habe früher auch meine Noctua und dann LianLi Lüfter an die Kraken angeschlossen
 
MindBoard schrieb:
ich merke gerade, dass meine Kraken 280 AiO WK nicht in mein PureBase 500FX passen wird (also oben).
Das ist korrekt und so ist es auch den technischen Spezifikationen des Gehäuseherstellers zu entnehmen.

MindBoard schrieb:
Überlege ob ich einfach auf die Kraken 240 AiO WK runter gehe.
Wenn Du die TDP max. auf 125 Watt im UEFI begrenzt, könnte es reichen. Deine CPU kann aber 253 Watt TDP maximal mit den Intel Spezifikationen erzeugen d.h. Du verschenkst Leistung, nur um es schön blinkern zu lassen. Das ist wohl die schlechteste Lösung.

Die korrekte Ableitung Deines Luxusproblems wäre, wie es "Sinatra81" zutreffend formuliert, der Umstieg auf einen Luftkühler. Dann haste im Gegensatz zu den AiOs etwas mehr Qualität im Gehäuse, das Gehäuse kann nach Herzenslust blinkern und die CPU kann leicht und locker bei moderaten Temperaturen im spezifizierten Bereich betrieben werden.
 
Ich hatte eine 280mm AiO und habe auf 360mm getauscht, da die 280er überfordert war.
 
TDP begrenzen wäre ehrlich eine Verschwendung. Aber auf eine Wasserkühlung möchte ich nicht verzichten. Ich möchte das Display der NZXT haben (natürlich ästhetische Gründe).
Gibt es denn keine Möglichkeit eine 280er AiO oben in nem Gehäuse einzubauen?
 
Ob er jetzt ne 240er AIO oder einen Luftkühler nimmt, macht keinen Unterschied.
Ne gute 240er AIO lässt auch einen Nh-D15 im Schatten stehen.

Für den 13700k würde eine 240er auch reichen. Wirst zwar keine Top Temperaturen haben, aber drosseln musst du den 13700k auch nicht. :)
Außer du planst mit dem 13700k auch einen professionellen Einsatz, in dem Zeit Geld kostet.
 
Weby schrieb:
Ich hatte eine 280mm AiO und habe auf 360mm getauscht, da die 280er überfordert war.
Hattest du denn auch die 280mm von NZXT? das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hast du deinen I7 übertaktet?
 
MindBoard schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit eine 280er AiO oben in nem Gehäuse einzubauen?
Na klar, Möglichkeiten gibt es immer. Mit Sägen, Bohren, Schneiden, Schweißen und Feilen wird es einen Weg geben. In meiner Werkstatt habe ich schon ganz andere Dinge gemacht. :D

Also wenn Du einen 13700K verbaust, sollte man bei der Kühlung keine Kompromisse eingehen. Kompromisse sind nur nötig, wenn man auf den einzelnen Taler achten soll oder muss. Wenn Du einen 240mm Radiator auf dieser CPU betreibst, gehst Du vermeidbare Kompromisse bei der Idle Temperatur ein und bei Höchstleistung wird gethrottelt.
 
Ich habe eine Kraken 240 an einem 13700K und kann dir sagen, dass es beim Zocken mit 253W TDP kein Problem gibt, aber sobald du Cinebench o.ä. startest landest du sofort! bei 100° und es drosselt.
Einige Runs bei 3dmark haben aber gezeigt, dass die 240er wirklich am Limit arbeitet auch beim Gaming. Ja sie drosselt nicht, hat aber keinerlei Reserven, wenn es vielleicht irgendwelche CPU-fordernden Games sind.
 
Warum keine richtige Wakü mit erweiterbaren Komponenten?

Kannst ja mit der CPU erst mal anfangen
 
MindBoard schrieb:
Ich möchte das Display der NZXT haben (natürlich ästhetische Gründe).
Dann musst du mit Abstrichen leben.

MindBoard schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit eine 280er AiO oben in nem Gehäuse einzubauen?
Mit ner Flex sicher.

MindBoard schrieb:
TDP begrenzen wäre ehrlich eine Verschwendung.
Nein ist es nicht, mit 125W statt 181W liefert mein 13600K bspw. immer noch die selbe Leistung. Du weißt schlicht nicht wie die heutigen Prozessoren von Intel funktionieren, sorry.

Wobei hier der Stromverbrauch und nicht die TDP gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben