NZXT Kraken Elite Wassertemperatur deutlich zu hoch

Hallo ich habe eine NZXT Kraken Elite 280mm auf einem AMD 7950X3D verbaut. Es ist und war nie übertaktet.

Im Cinebench 2023/24 hatte ich max. 80 Grad CPU Temperatur . Im Hochsommer vielleicht auch mal 82 Grad.
Ich weiß das es die Package Temperatur ist, die Kerne sind normalerweise etwas darunter.

Der Radiator ist oben verbaut, in einem Meshify 3 XL Gehäuse mit insgesamt 6 * 140mm Lüfter von Fracal. 3x Einblasen vorne, 3. hinten und oben Ausblasend.

Gestern wurde der Rechner auf einmal sehr laut und ich habe die Temperaturen kontrolliert.

Was mich auch sehr stutzig macht ist die Wassertemperatur, während ich hier nur schreibe ist sie bei 45 Grad Celsius.

Meine Frage, ich habe nie so genau auf die Wassertemperatur geachtet, hatte aber nie mehr als 32 Grad gesehen. Beim normalen Office Betrieb, was für Wassertemperaturen habt ihr momentan ? Zimmertemp. ca. 20 Grad.

Ich habe mittlerweile schon die WLP neu gemacht, aber damit nie Probleme gehabt.

1768318291224.png

Evtl macht die Pumpe die Grätsche? Kannst du die mal auf 100% setzen und schauen ob sich was an den Temp. ändert? Evtl auch akustisch feststellen ob die auch arbeitet, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Sie klingt noch normal und das System ist 1,5 Jahre alt. Drehzahl wird auch angezeigt. Ist schon die ganze Zeit auf 100 Prozent. Wenn ich die Drehzahl auf 2030 absenke, steigen die Temperaturen langsam an.

Zuletzt bearbeitet:
Immerfreundlich schrieb:
ich hier nur schreibe ist sie bei 45 Grad Celsius.
Ja und? Ist nicht unbedingt hoch, schau doch einfach wie die CPU Temperaturen dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Temperaturen waren nie über 82 Grad, jetzt ist die CPU bei über 70 Grad . Sonst im 45-55 Grad im IDLE.

Eine Minute Cinebech ist oben abgebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bringt der Prozessor denn unter Volllast die gleiche Leistung wie vorher? Zeigt HWinfo64 Heruntertakten an und wenn ja wodurch?

• Gefällt mir
Solange die CPU ihre Leistung bringt würde ich mich nicht verrückt machen.
Wie hoch darf die Temperatur des Wassers den sein?

Taktet deutlich runter. Ich habe die Lüfter in den letzten 1,5 Jahren nie gehört und nichts verändert.

1768320245734.png

Die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse für ne Wasserkühlung. Der sollte nie in den Bereich von 82 Grad kommen. Mach mal bitte ein Bild vom Aufbau deines Systems.

• Gefällt mir
Wie ist der Radiator montiert, poste mal ein Bild.

Ich habe im Moment alles offen, da ich an der Seite eine Grafikkarte mit 360er Radiator einbauen wollte.

Die Pumpe hat schon immer so funktioniert, ist mittlerweile meine 4 NZXT und ich baue meine PCs seit 30 Jahren selber.

Sontag Assasins Creed gezockt, ohne Probleme. Montag alles ist laut. Pumpe habe ich auch schon gedreht.

Hat die CPU sicher Kontakt zum Kühler?

Du hast ja die Paste erneuert, also war er ja kurz ab.

@Immerfreundlich Dann läuft die Pumpe nicht richtig oder die Coldplate ist zu. Bei einer AIO sollte man eigentlich keinen merkbaren Unterschied haben.

Ich habe den Kühler erst abgebaut, als er so laut wurde um das auszuschließen. Die WLP von Phobya war perfekt verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben