NZXT Phantom vs. NZXT schallgedämmt vs. R4 vs. R5

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
NZXT Phantom vs. NZXT 410, 630 vs. R4 vs. R5

Hallo Community!
Möchte eure Erfahrung bezüglich mit den im Titel vorhandenen Gehäusen teilen! :D
Was würdet ihr mir empfehlen, hier meine Stichwörter: silent!!!, groß( sodass man alles ohne Probleme einbauen kann), zukunftssicher (3 Jahre mind.), Verarbeitung!!!, keine scharfen Kanten.
///
Setup:
EVGA Supernova GS 550
Xeon-1231e3
Boxed Kühler (vielleicht auch später EKL Alpenföhn Ben Nevis)
R9 280 (später vielleicht GTX 970 Zotac 2 Lüfter)
///
PS: Bitte nicht ohne Erfahrung antworten!
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nur das R5 und kann es nichtmit NZXT oder dem R4 vergleichen.

+ Groß ist es definitiv, hängt aber aber von der verbauten Hardware ab. Der Innenraum ist auf jeden Fall geräumig.
+ Der Einbau ist sehr komfortabel, viele Öffnungen und Platz zum Kabel verlegen
+ Super Verarbeitung, keine scharfen Grate oder Ähnliches

o Dämmung meiner Meinung nach nur mittelmäßig. 2mm dicke Schaumstoffplatten sind halt nicht allzu viel. Zudem ist das Gehäuse nicht komplett gedämmt, Der Boden z.B. fehlt komplett.
o Die Öffnungen im Deckel und in der Seite sind mit mäßig schönen Plastikblenden abgedeckt, die sich optisch deutlich vom Metall abheben

- USB 3.0 Ports an der Oberseite sind manchmal etwas hakelig
- keine externen 3,5" Einbauschächte


Ich habe bei meiner Dämmung noch etwas nachgeholgen und die Inneseite des Deckels und der Front größtenteils mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet, damit ist die Lautstärke nochmal etwas runter und man hört vor allem die Festplatten nicht mehr so deutlich raus.
 
Ui ich habe keine Erfahrung aber antworte trotzdem.
Grund: Ich habe mir einfach die Testberichte zu den von dir genannten Gehäusen durchgelesen und da kannst dir 99% der Fragen selber beantworten. Aber da muss man sich auch mal die Zeit nehmen und den Rest an offenen Punkten konkret nachfragen.

Groß?: Da würde das R4/R5 schonmal rausfallen oder was ist gerade noch Kein um für dich Groß zu sein?
Silent?: Was ist für dich silent und welche Komponenten hast du? Wenn du nen Brüllwürfel-CPU-Kühler hast nützt dir so ein Gehäuse auch nicht viel.
Zukunftssicher?: Was verstehst du darunter? Wenn ich mal 10 Jahre zurückblicke hat sich im Gehäusebereich außer Optimierungen nicht viel Getan, den Rest erledigt die Glaskugel

MfG
 
Ich habe das Phantom 630 von Caseking in der Kingmod-Version. Es steht etwa 50cm links von mir auf dem Boden. ( https://www.caseking.de/nzxt-phantom-630-big-tower-weiss-gedaemmt-geck-197.html ; https://www.nzxt.com/product/detail/118-phantom-630.html )

Setup:
3x 200mm Lüfter (beigelegt, NZXT) arbeiten bei mir 2x oben, 1x front. 2x Noctua NF-P14s redux-1200 (zugekauft und den NZXT 140mm Lüfter ersetzt, der aber auch nicht schlecht ist) arbeiten an der Hinterseite und mitten im Gehäuse, am Lüfterplatz an den Festplattenkäfigen.
Dazu kommen oben im Deckel die beiden Lüfter der NZXT X61 Kraken AoI-Wasserkühlung (Originallüfter).

(Dazu 5820k @ 4.5GHz WaKü, 770 GTX Luftkühlung stark OC, 6 3,5" (!) HDD)


Das Ganze wird über ein NZXT GRID+ gesteuert. Die zwei Lüfter der Kraken laufen immer, und zwar auf 20%, außer, die CPU-Temperatur steigt über 60°C, dann gehen sie hoch auf 40%. Ab 65°C auf 55% und ab 70°C auf 100% Leistung. Sie sind bis 55% für mich unhörbar.

Die 5 Gehäuselüfter sind bei mir schlicht auf 0%. Ab 55°C GPU-Temperatur gehen sie auf 20%, unhörbar. Ab 70°C GPU-Temperatur gehen sie auf 40%, ebenfalls unhörbar. Ab 80°C würden sie dann auf 70% laufen, was ebenfalls unhörbar wäre, CPU-Temp-Limit sind aber 79°C.

Hörbar werden die Lüfter bei mir ab etwa 75%, dann rauschen die 200mm im Deckel etwas, das liegt aber wahrscheinlich am Push-Pull mit der WaKü.



Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach perfekt, ich wüsste nicht, was es zu bemängeln gibt. Das mitgelieferte Fenster (ich habe die Version mit 200mm-Platz im Seitenteil, wird aber derzeit nicht genutzt) verkratzt halt recht leicht mit Mikrokratzern, aber das dürfte bei allen Fenstern so sein.

Die mitgelieferte Lüftersteuerung soll gut sein, ich wollte aber zwingend im Windowsbetrieb feinjustieren können und das CAM-Tool von NZXT ist tatsächlich richtig gut, ich kam durch den Kauf der X61 Kraken drauf.


Zukunftssicherheit ist durch zwei SSD-Anbringungen auf der Rückseite des MoBo-Tray meiner Meinung nach gegeben.



Pro:
- riesiges Gehäuse
- sehr gute Verarbeitung
- Zukunftssicher durch alle möglichen Standards, sehr viele Möglichkeiten zur optionalen Anbringung von Wasserkühlungen, aber auch Lüftern
- 200mm Lüfter (!), 2x im Deckel, 1x in Front, je nach Modell 1x im Seitenteil
- alle anderen Lüfter 140mm, optional 120mm möglich (3x im Deckel, 1x hinten, 2x vorne, 2x unten, 1x mitten im Gehäuse, soweit ich das aus dem Kopf weiß)
- für mich gefällige Optik, ein guter Mix aus konventionell und modern
- 5,25"-Schächte hinter einer Tür, die via Magnet gehalten wird
- überall Lüftergitter zum einfachen rausnehmen, abgesehen in der Front, da muss man etwas abbauen, was aber auch problemlos geht
- 2x weiße LED hinten um im Dunkeln Stecker sehen und ändern zu können, klingt unwichtig, mein Rücken dankt's mir aber jedes Mal
- schraubenlose Montage der Laufwerke, sofern man möchte
- vergleichsweise viele HDD-Möglichkeiten
- Filter unten werden via Magnet super gehalten. Außer beim Transport, siehe Kontra...
- integrierte Lüftersteuerung für bis zu 6 (oder 8?) Lüfter in 3 Stufen.


Kontra:
- Teuer. Da gibt's nix zu diskutieren. 200€ inkl. Kingmod.
- die oberen Lüfter haben geschliffen, weil eigentlich kein 200mm push-pull vorgesehen ist. Nach zwei Tagen hatte ich das Problem im Griff. Ursächlich war der leichte Verzug der Befestigung durch den 2x 140mm Radiator unten und den 2x 200mm Lüftern oben, also eine ungleiche Belastung. Gelöst habe ich das schlicht durch unterschiedlich fest angezogene Schrauben.
- Transport ist schwierig. Ich hatte vorher ein Coolermaster Cosmos mit Tragegriffen, die fehlen mir. Das Ding ist einfach unhandlich! Vor dem Transport _unbedingt_ die Filter unten entfernen. Der Magnet hält das Gewicht nicht, sofern man das Gehäuse da heben möchte.



Fazit:
Für mich fiel die Wahl auf das Phantom 630, weil es als eines von ganz wenigen Gehäusen völlig auf 120mm Lüfter verzichtet (diese aber optional nutzbar sind) und gleichzeitig sogar viele 200mm Plätze anbietet. Dazu recht viel Platz für Radiatoren.




PS: Das normale NZXT Phantom auf keinen Fall kaufen. Es ist out of production, es gibt praktisch keine Ersatzteile mehr, und vor allem nutzt es irgendein seltsames Lüfterformat. Die Lüfter sind aber natürlich ebenfalls out of production...

Auf Wunsch kann ich bestimmte Bilder erstellen/liefern und natürlich genaue Fragen beantworten.



Edit:
Ganz vergessen. Das Gehäuse ist bei mir im Regelbetrieb völlig lautlos! Ich schlafe zum Teil 1m davon entfernt (2. Wohnung) und selbst wenn ich zu faul war und die Grafikkarte durch ein offenes Spiel voll ausgelastet wird, höre ich nichts raus.

Ich habe im Sommer allerdings auch eine klimatisierte Wohnung, wenn man dann 40°C unter'm Dach hat und zusätzlich die Komponenten kühlen muss, mag es vorkommen, dass die Lüfter mit >75% laufen und man dann halt ganz leise Lüfter-Lauf-Geräusche hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Danke an alle, besonders an Idon und pintness!
Gibt es noch weitere Leute die was dazu sagen können?
 
Kann gecloset werden, weil ich schon ein Schritt weiter gegangen bin!
//vote4close
 
Dann solltest Du den Usern aber auch Deine Schritte mitteilen, man macht sich ja nicht umsonst die Mühe.
Oder kommt noch ein Thread? ;)
 
Bin mir doch nicht sicher, kann weiter gehen...
 
Zurück
Oben