Alphacool Eisbaer vs NZXT Kraken X63

emilov

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
176
Hey Leute,
Ich habe ein 2700x, welchen ich zz mit einem Dark Rock TF kühle (PBO ist aus). Es funktioniert eigentlich ok aber ich stelle fest, dass es manchmal nicht ausreicht (insbesondere im Sommer). Ich habe das mit mprime unter Manjaro getestet. Die Tctl/Tdie Temps kommen auf 95/85°C, was etwas viel erscheint. Die Allcore Geschwindigkeit ist mit 3800Mhz auch nicht gerade toll. Das Gehäuse ist ein bequiet Pure Base 600 mit 4x140er Pure Wings 2 Lüfter, 2 vorn, 2 oben und den 120er hinten, gesteuert über das Board, Standardkurve. Bei mprime steht ja die 5700 XT Graka still.

Ich möchte also auf WaKü aufrüsten und die Optionen auf Alphacool Eisbaer vs NZXT Kraken X63 eingeschränkt. An sich scheint der Kraken schon toll (auch unter Linux steuerbar!), ist aber wohl nicht erweiterbar und damit scheint die Ersatzteillage unklar zu sein (oder kann man die Pumpe irgendwo nachbestellen, auch Jahre später?).

Der Eisbaer gefällt mir deshalb, weil der ein Kupferradiator besitzt und erweiterbar ist. Damit kann man wohl auch Ersatzteile bekommen (also, die Pumpe - Lüfter sind ja kein Problem). Ich bin noch nicht soweit für eine Customlösung, aber mit dem Eisbaer würde ich mir die Möglichkeit nicht (komplett) verbauen. RGB/Display auf der Pumpe interessiert mich nicht. Der Preisunterschied ist auch nicht so wichtig.

Was denkt ihr?

PS. Zwar um einiges teurerer, aber lohnt sich der Aufpreis zum Eisbaer Extreme (update: das ist wohl für das Gehäuse zu groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die Eisbaer nehmen, auch deswegen, weil die Pumpe auf 7V geregelt werden kann und auch darf.
Hab die 240iger im Einsatz und bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Der Extreme ist viel zu groß, finde ich. Lieber die Aurora, gescheite Lüfter drauf, oder wenn dir die mitgelieferten reichen, dann auch die.
 
Hey danke. Ist die Aurora nicht das Gleiche, wie die Eisbaer, nur mit RGB (worauf ich verzichten kann)? Die 7V Regelung, gibt es dafür einen Schalter oder wie geht das?
 
Moin!
Aurora ist das Nachfolgemodell, hat schönere Schläuche und n neues Pumpengehäuse.
Ich habe mich vor ein paar Wochen für die Eisbaer Aurora 280 entschieden. Sie kühlt ebenfalls einen Ryzen 7 2700X, der @stock läuft. Bei Igors Lab gibt es auch einen Test dazu:
.
Die Pumpe muss nicht auf 7V geregelt werden. Nach ein paar Stunden lief sie absolut leise und ohne nervige Nebengeräusche. Im Zweifel würde sie sich problemlos auch im UEFI steuern lassen. Die Lüfter sind gut verarbeitet und die Farben meiner Meinung nach sehr schick. Ich nutze die Fernbedienung und habe die Lüfter und RGB in Reihe geschaltet, was ja extra so konzipiert ist. Die Lüfter sind ausreichend und tun, was sie sollen, ohne zu viel Krach.
Ich bin bisher sehr zufrieden, gerade weil ich, wie Du, auch die Option haben möchte, ggf. irgendwann zu erweitern und so einen einfachen Einstieg ohne Customwakü habe, aber quasi Custombauteile und Vollkupfer.
Die Extreme halte ich auch für übertrieben.
 
Kann man die RGB ausschalten (oder erst gar nicht anschliessen)? Mein Gehäuse hat kein Fenster.
 
Jipp, beides geht. Ich hatte zwei weitere 140mm Lüfter von Alphacool dazu bestellt und habe dort auch kein RGB angeschlossen, weil es mir dann zu viel wurde :evillol:
Die "alte" Eisbaer hat ja leider klackernde Lüfter laut Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/. Eventuell wäre sie ohne RGB trotzdem ne Option und wenn es Dich stört, packst Du für 15€ zwei Arctic P12 drauf. Läuft dann kostentechnisch auch wieder auf dasselbe hinaus...
 
Danke, für die Info (das Video schaue ich gerade, nicht schlecht!).

Nun, zum Gesamtkonzept, wenn ihr denn noch Spaß am Thread habt ;): die 280er würde bei mir vorn hereinkommen (oben ist zu wenig Platz). Dann hätte ich noch oben die 2x140er PureWings 2 und hinten ein 120er (die alle nach außen pusten). Kann man noch etwas da optimieren? Auf Silent Wings 3 High Speed umsteigen für oben? Wenn die Graka losdreht, beim Spielen, wird es innen drin recht warm ( (noch) traue ich mich nicht die Graka auseinanderzubauen und am Loop anzuschließen). Es ist eine Sapphire Nitro+ 5700 XT.

Meinungen?

(und, ist die mitgelieferte WLP ausreichend oder sollte man wegen den letzten 2 Grad noch eine Grizzly Kryonaut benutzen?)
 
Ja, Igor ist n guter. Seine Videos sind sehr unterhaltsam ;)
Inwiefern ist oben für den Radiator zu wenig Platz? Ich frage deshalb, weil die Grafikkarte dann "vorgewärmte Luft" bekommt. Das könnte dann bei ihr ärgerlicher mit den Temps werden als bei der CPU, wenn die ein paar Grad mehr drauf hat.
Die Pure Wings sind total okay und auch leise. Die Highspeed-Modelle machen eben dann auch deutlich mehr Geräusche. Das würde ich mir nicht antun ;)
Wenn Du die Grafikkarte mit in den Loop nimmst irgendwann, wäre meiner Meinung nach ein zweiter Radiator fällig. Ein 280er würde mit der CPU plus der hochgezüchteten Sapphire-Karte zu kämpfen haben. Von der Pumpenleistung ist das für die Eisbaer kein Problem. Das Erweitern des Loops stelle ich mir vorne im Gehäuse einfacher vor.
Das Pure Base 600 ist einfach nicht so für seinen opulenten Airflow bekannt. Das hat sich ja bei BeQuiet erst mit dem Pure Base 500DX und der Meshfront und dem wechselbaren Staubfilter fürs Dach geändert. Das Gehäuse hast Du vermutlich schon vorher im Einsatz gehabt, oder? Ich schätze mal, dass auch hier ein wenig der Hase im Pfeffer liegt, warum der Dark Rock TF zu kämpfen hat...
Kannst Du unten im Gehäuse noch einen Lüfter einbauen, um die Grafikkarte mit mehr Luft zu versorgen?
 
Gehäuse habe ich aus dem ct Bauvorschlag (Rechner habe ich so vor 1.5 Jahren zusammengebaut).

Laut diesen hier, ist es sogar besser die AiO vorn einzubauen. Oben passen zwar 2x140er Lüfter aber mit dem Radiator (+30mm) würde das ganze zu dick werden und ins Board schlagen, ich werde nochmals messen. Den TF hatte ich nach einer Empfehlung besorgt, da er auch das Board mitkühlt. Da hatte ich aber noch die 2x140er oben nicht. Jetzt habe ich ja 3 Lüfter, die nach außen blasen und 2 vorn, die Luft einsaugen. Das sollte doch für einen ordentlichen Luftfluss sorgen, oder? Die 2 vorne würden dann durch die 280er ersetzt.

Ansonsten, ja, die Graka bekommt zwar etwas wärmere Luft, aber laut dem Test oben, nicht soo viel wärmer. Und die 3 Lüfter oben blasen alles aus, so die Theorie.

Unten, sagst du? Also unter der Graka einen Lüfter, der nach oben bläst? Ich glaube, das macht das Gehäuse nicht mit (außer ich mache es "passend" ;)). Bald hebt das Ding dann ab, so viele Lüfter.

Und mir nun ein neues Gehäuse zu holen... Dann wird auch eine neue CPU fällig (nächstes Jahr, Zen3), neue Lüfter, mehr Ram (ist gerade schön billig), neue Graka, neuen Monitor (habe ich schon, den neuen LG 38er, ein Traum), neuen Ferrari, Boot... Es hat kein Ende...
 
Haha, geile Analogie! Wenn Du das Gehäuse hast, dann würde ich es auf jeden Fall auch behalten! Ich finde es auch sehr schick. Das Problem ist ja eher, dass die Lufteinlässe und -auslässe am Gehäuse sehr klein gehalten sind.
Und zur Einbauposition des Radis gibt es bei 10 Leuten 12 Meinungen. Du wirst es ja sehen, wenn Du die AiO einbaust, ob die Temps okay sind. Jedes System ist anders ;) Das wird schon :daumen:
Ich habe bisher keine Grafikkarte auf Standard betrieben, sondern immer n bißchen UV und ggf. OC betrieben, damit sie leiser ist. Ich habe zurzeit noch eine RX570 und eine RX580 im Einsatz und die sind traumhaft bei UV und verlieren quasi keine Leistung, eher im Gegenteil, weil sie nicht ins Templimit rennen. Bei RDNA ist das nicht mehr sooo krass, aber n bißchen was geht immer im Notfall.
 
Ja, irgendwann zieht "Aber Schatz, ich brauch's doch für die Arbeit!" halt nicht mehr ;).

Die Sapphire rennt relativ leise. In meinem kleinen Homeoffice wird es ordentlich warm, sobald DoomEternal etwas länger läuft (bei 3840x1600er Auflösung HDR und hohe Details ist die Graka am Limit). Das könnte durch UV etwas besser werden, aber es ist ein Krampf unter Linux. Die Wärme ja irgendwo hin, verschwinden lassen kann ich sie nicht.
 
Die Außenwärme wird sich ja nach und nach auch wieder relativieren.
Die Auflösung ist natürlich auch keine Kleinigkeit! Welchen Monitor hast Du im Einsatz?
Ich muss ja sagen, dass ich den Wasserblock von Alphacool für Deine RX5700XT schon schick finde: https://geizhals.de/alphacool-eisbl...700-5700xt-sapphire-nitro-11753-a2157753.html. 2021 muss die Arbeit da sicherlich nochmal als Ausrede hinhalten! Oder es gibt ne Neuauflage für RDNA2 vom Liquid Devil: https://geizhals.de/powercolor-rade...dition-axrx-5700xt-8gbd6-wdh-oc-a2184990.html.
 
Es ist der LG 38WN95C-W habe ich hier seit knapp 2 Wochen im Einsatz - wie gesagt, ein absoluter Traum!
Ja, dass es da einen Wasserblock für die Karte dort gibt, habe ich gesehen. Ich muss echt schauen, ob es sich lohnt. Navi2 ist ja gleich um die Ecke (Zen3 auch, den besagten Ferrari sowieso ;)).

Wir schauen erstmal, wie gut es mit der AiO geht. Nach oben ist immer Luft (wenn auch etwas wärmer, haha).
 
emilov schrieb:
Die Tctl/Tdie Temps kommen auf 95/85°C, was etwas viel erscheint. Die Allcore Geschwindigkeit ist mit 3800Mhz auch nicht gerade toll.
Ja da stimmt was ganz und gar nicht. Sitzt der Kühler richtig? Wie sieht die VCore dabei aus? Was sind die Bios Einstellungen? Eine AIO bringt dir bei falschen Einstellungen auch nichts, ich würde definitiv beim Luftkühler bleiben, der reicht locker für den 2700X mit vernünftigen Einstellungen.
Ergänzung ()

emilov schrieb:
Dass dir beide AIOs nicht beim Problem helfen, das ist nämlich definitiv nicht der Kühler.
 
Ja, ich habe das überprüft, sogar die WLP ausgetauscht (Grizzly). PBO habe ich nicht an im BIOS, relativ standard alles (bis auf Ram, da musste ich den Profil aktivieren, damit ich den mit 3200Mhz betreiben kann).
 
Welches Board ist denn eigentlich verbaut? Hatte ich noch gar nicht gefragt...
 
Jetzt, im Idle zeigt sensors folgendes:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Vcore: 925.00 mV
Vsoc: 1.14 V
Tctl: +50.5°C
Tdie: +40.5°C
Icore: 11.00 A
Isoc: 9.75 A
Ergänzung ()

System: Host: random Kernel: 5.8.1-3-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.19.4 Distro: Manjaro Linux
Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: ROG STRIX X470-F GAMING v: Rev X.0x serial: <superuser/root required>
UEFI: American Megatrends v: 5601 date: 07/10/2020
CPU: Topology: 8-Core model: AMD Ryzen 7 2700X bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 4096 KiB
Speed: 1973 MHz min/max: 2200/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 2062 2: 1960 3: 1738 4: 2017 5: 2022 6: 4271 7: 2136
8: 2133 9: 1894 10: 1877 11: 1897 12: 4266 13: 2133 14: 2133 15: 2611 16: 1804
Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] driver: amdgpu
v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: amdgpu resolution: 3840x1600~120Hz
OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5700 XT (NAVI10 DRM 3.38.0 5.8.1-3-MANJARO LLVM 10.0.1) v: 4.6 Mesa 20.1.5
Audio: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 10 HDMI Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: Advanced Micro Devices [AMD] Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: C-Media USB2.0 High-Speed True HD Audio type: USB driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
Device-4: Logitech OrbiCam type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
Device-5: Sony DualShock 4 [CUH-ZCT2x] type: USB driver: snd-usb-audio,sony,usbhid
Sound Server: ALSA v: k5.8.1-3-MANJARO

Keine HDD, dafür 2 M.2 SSDs
 
Wie hoch ist denn Raumtemperatur zurzeit bei Dir?
 
Idle bringt nichts, kannst du in Manjaro irgendwo die VCore unter Last auslesen?
Sagen wir es mal so: wenn du deine CPU verkaufen würdest und den Preis der AIO dazurechnest, könntest du einen 3700X kaufen, der deutlich effizienter unter Last ist und mit deinem Kühler gar keine Probleme mehr macht.
Nötig ist das aber alles nicht, bei dir ist irgendwas im Bios falsch eingestellt, deine CPU sollte dem Kühler keinerlei Probleme bereiten.
 
Ich habe nichts, womit ich sie messen kann aber da das Fenster auf ist, gehe ich mal davon aus, wie draußen +1-2 Grad, also 27 vielleicht.
 
Zurück
Oben