Alphacool Eisbaer vs NZXT Kraken X63

Du könntest ja Deine UEFI-Settings in einem Profil speichern und einmal die Defaults laden plus das XMP-Profil aktivieren. Dann würden wir ja sehen, ob sich was ändert.
 
Ja, das hatte ich ja, als ich den Thread angefangen habe: mit 16x mprime, sind es Tctl/Tdie 95/85°C. Soeben nochmal laufen lassen, 94.8, 84.8. All core turbo: 3840
Ergänzung ()

Sebi19582 schrieb:
Du könntest ja Deine UEFI-Settings in einem Profil speichern und einmal die Defaults laden plus das XMP-Profil aktivieren. Dann würden wir ja sehen, ob sich was ändert.
Hatte ich genau so gemacht. Bios vor 2 Wochen upgedated, das wird dann auf Standard gesetzt. XMP aktiviert (und CPU Virtualisierung) und RGB ausgeschaltet. Das ist alles.
Ergänzung ()

Jetzt sind wir bei Allcore 3812, Temps nach wie vor 95/85 (blöder AMD Offset)
 
Ganz doofe Frage: Drehen beide Lüfter an der CPU?
Die Mainboardtests sehen zu dem Brett ja an sich auch nicht so aus, als ob die VRMs leicht das Glühen anfangen. Gibt es unter Linux irgendwas, das bei sowas Probleme machen kann? Hab von Linux leider keinen Plan...
 
Die drehen, eben langsam. Es sind Silent Wings 3, 135mm (die es natürlich nicht einzeln zu kaufen gibt). Ich könnte was am Profil drehen im BIOS, auf Performance stellen (viel lauter wird es nicht).

Ansonsten ist bei Linux alles "ganz normal", soweit ich weiß. CPUs sind ruhig, wenn nichts passiert.
 
Ändert sich was an den Temps, wenn Du den Lüfter auf Vollgas laufen lässt?
Ja, das Manko finde ich bei den CPU-Kühler von beQuiet doch ein wenig schade...
 
Kaum, da wenn prime Torturetest läuft, die Lüfter am Anschlag sind und die CPU wegen den hohen Temps den Takt herunter-schrauben muss. Deshalb will ich ja eine besser Kühlung (die ich auch mit der nächsten CPU nutzen werde). Ich hätte auch nichts dagegen, etwas mit dem PBO herumzuspielen.

(leise ist der TF auf jeden Fall)
 
Na ja, von den Grunddaten sollte der TF den 2700X problemlos auch mit PBO kühlen können. Vielleicht liegt es auch an dem Topblowerprinzip, dass es irgendwie den Luftstrom so "durcheinander" bringt. Aber das ist schon sehr weit her geholt...
Ansonsten scheint ja wirklich zurzeit auch keinem anderen noch ne Idee zu kommen.
Welche BIOS-Version hast Du drauf?
 
Die letzte, die es vor 2 Wochen gab... Aber die Temperaturen hatte ich auch vorher so. Ich habe mehr darauf geachtet, da es ja so warm war in den letzten Wochen.
 
Du könntest vielleicht noch Asus anschreiben und fragen, ob es mit Deiner Linux-Distribution bekannte Probleme gibt. Beim BIOS-Update 5216 steht auf der Homepage: " Fixes an issue with certain Linux distros".
:confused_alt:
 
Hey, danke für die Mühe! Aber wie gesagt, daran liegt es nicht, da ich die Temperaturen schon vorher hatte. Und davor hatte ich das BIOS mehrere Monate nicht angefasst ("if it works...").
 
Dann vielleicht einfach testen mit der AiO. Wenn es dann besser geworden ist, passt es ja... Zumindest im Ergebnis 😉 Den TF kann man bestimmt auch gut wieder verkaufen...
 
Ach, den behalte ich. Zusammen mit dem 2700x, der so Anfang nächsten Jahres "frei"-wird, kann man doch etwas machen. "Für die Arbeit", versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Klar, alles für die Arbeit 🥰😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Zurück
Oben