NZXT S340 Erfahrungen? Werden weiße Gehäuse mit der Zeit gelblich?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen. Ursprünglich wollte ich zum NZXT H440 greifen, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer. Deshalb tendiere ich nun zum kleinen Bruder, dem S340

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und kann dazu raten oder abraten?

Ich würde es sehr gerne in der weißen Variante kaufen. Von früher kennt man ja noch, dass sich weiße Gehäuse mit der Zeit verfärben. Läuft man bei dem S340 da auch Gefahr? Immerhin hat es ja so eine Klavierlack-Lackierung. Denke, das Thema Verfärbungen sollte in dem Fall kein Problem sein? Und nein, ich rauche nicht :D

Viele Grüße

Mein Patensohn hat sich vor etwa 4 Jahren von NZXT ein weißes Gehäuse geholt. Wenn ich mich nicht irre war es das H440, aber bin mir da nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall von dem Hersteller. Nach etwa 18 Monaten begann das Gehäuse sich zu verfärben. Alle Kunststoffteile relativ gleichmäßig. Sah aus, wie ne fette Schicht Nikotin. Allerdings ist es ein Nichtraucherhaushalt.

Aber ich kann nix zu den aktuellen Gehäusen sagen. Ursächlich würde ich erstmal UV- Strahlung vermuten.

Hi,

ich selber habe das NZXT Phantom. Habe es mir damals geholt als es raus kam. Wir sind ein absoluter "Nichtraucherhaushalt",
trotzdem ist der Tower im laufe der Zeit gelblich geworden. Auch vielleicht etwas schneller, da er hin und wieder etwas Sonne
ab bekam. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich ihn in Schwarz nehmen.

Kann aber auch sein, dass bei dem Modell ein besseres Plastik eingesetzt wird.

Überleg es Dir nochmal!

MfG Noise

Kann auch ein gelbes Phantom im Nichtraucherhaushalt melden.

Wir sind auch ein absoluter Nichtraucherhaushalt. Klingt ja nicht wirklich gut :( Also Klavierlack-Lackierung bietet dann auch keinen "Schutz"?

Hab keine Lust auf ein verfärbtes Gehäuse

Ich habe selbst das weiße S340 und da sind alle weiße Teile aus lackiertem Stahl. Da sollte sich also nichts verfärben.

puh, vielleicht sind weichmacher aus dem plastik raus oder hat die sonne draufgescheint?

UncleMilton schrieb:
Ich habe selbst das weiße S340 und da sind alle weiße Teile aus lackiertem Stahl. Da sollte sich also nichts verfärben.

Danke für deine Rückmeldung :) Aber die Front und die Seitenteile sind doch nicht aus Stahl ^^

Liegt daran, dass die Farbe oder Beschichtung keinen UV Stabilisator drin hat. Daher vergilbt die Oberfläche. Abhilfe kannst du dir schaffen, indem du das Gehäuse an den weißen Stellen mit einem UV beständigen Klarlack matt oder glänzend übersprühst.

*boOm* Die Farbe/Beschichtung vergilbt und nicht das Aluminium oder das Stahlblech.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und du gehst davon aus, dass die Lackierung/Beschichtung vom S340 diesen UV-Stabilisator auch nicht hat? Ergo: Eine Verfärbung ist wahrscheinlich...

Ob man nun einfach über die lackierten Teile, ohne weitere Vorbereitungen, ne Schicht Klarlack drüber sprühen kann ist ja fraglich

Warum sollten sie eine teure Beschichtung oder Lackierung machen? Wer zahlt das bei den Preisen und dem Konkurrenzdruck? Vielleicht irre ich mich auch kann sein. Ich denke aber nicht ;=)

Um sicher zu gehen müsstest du vorher einen Lack Primer verwenden den es auch zum Sprühen gibt. Er dient als Verbund zwischen den beiden Lacken dann ist es egal ob Lack oder Pulverbeschichtung. Musst du dich beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein NZXT Phantom und meins ist nicht gelblich wobei ich da nochmal genau naschauen müsste da es erst hinterm TV stand und jetzt hinter der Tür wo wenig licht ist.
Sonne hat es also gar nicht gesehen.

Beim S340 brauchst du dir keine Sorgen machen, das einzige sichtbare KS-Teil ist die Oberseite der Frontblende, die ist aber schwarz. Der Acryllack an Front und Seitenteilen wird nicht gelblich und ist normalerweise UV-stabil, kann bei Bedarf auch vorsichtig mit Autowachs gereinigt werden.

Grundsätzlich ist diese Verfärbung durch UV eher ein Problem bei hellen Kunststoffen. Hier erfolgt eine chemische Umwandlung. Die Verfärbung kommt vom entstehenden Bromid.

Lacke können auch durch UV stumpf werden. Im Vergleich zu Kunststoffen ist es jedoch teilweise Oberflächenschmutz z.B. durch Rauchen. Zum anderen Teil verliert der Lack etwas an Glanz.

Großer Vorteil, es kann neu lackiert werden. Bei alten Retrosystemen wie dem C64 oder älteren Ataris ist das nicht so leicht. Hier hilft evtl. mit H2O2 zu bleichen.

Zurück
Oben