O.C. 1055T Multiplikator spielt verrückt!

sh.mod

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
174
Moinsen,

mein System steht in der Sig und mein ''Problem'' im Titel. Also ich habe meinen X6 1055T auf 3,9GHz @ 1,45.2V übertacktet und Stabil! Dies fand ich etwas übertrieben und unnötig so habe ich auf 3,2GHz @ 1,33.4V getacktet ~ per Asus TurboV Evo & oder AMD Turbo Core bzw. O.C. Button on Board. Die Temps liegen laut CoreTemp und HWMonitor 20°C bis 42°C. Jetzt nochmal auf CPU-Z nach dem rechten schauen ... & ... der Multiplikator spielt verrückt und wechselt zwischen 4 und 14 also zwischen ~900MHz und ~3200MHz. An was liegt das? Ist es schlimm etc.? Habe ihn mit Bios Reset wieder auf 2.8GHz gesetzt und der Multiplikator bleibt auf 14 wiederhole ich den O.C. Prozess spielt er wieder verrückt ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Mit freundlichen Grüßen Citrusfrucht :D
 
Per Multi wird er runter getaktet zum Stromsparen-sollte aber nur im Leerlauf so sein- lass irgendwas laufen was Last erzeugt dann sollte er nicht mehr runter gehen!
 
Cool and Quiet ist es nicht ?
Turbofunktion ist an ?
 
klingt nach stromsparfeature á la cool & quiet oder was da alles da is^^
 
Könnte die Stromsparfunktion sein ;)
Musste mal im BIOS schaun, wo du die deaktivieren kannst ....
 
Also Cool & Quit müsste aus sein. Dann wahrscheinlich die Stromsparfunktion ^^ Danke für die schnellen antworten!!! Turbo ist aus.
 
das ist noch ein Fehler von CPUz. Ist bei mir das gleiche.

Coretemp sollte aber immer die hohe Taktrate anzeigen.
 
Aber bei der Stromsparfunktion sollte Multi schon ne Weile verweilen im Idle Takt und nicht hin und her hüpfen wie ein Flummi :rolleyes: Wenns noch an Cpu-Z liegt wird sich das wohl in der nächsten Version legen , mit everest ultimate edition könnte man den takt noch überprüfen ;)
 
naja seit den Phenom2 CPUs funktioniert CmQ auch mit OC, also mit höherem Multi. Ist bei mir auch so und da springt bei meinem X3 720 der Multi auch ab und zu mal in CPU-Z
 
Ich hasse Missverständnisse ;)

Ok... kann geclosed werden.
 
Naja, ich kann CnQ auch im Bios ausschalten, und er machts trotzdem.
Keine ahnung, funktioniert aber einwandfrei und taktet unter Last sofort hoch.

CPU-Z liefert dir übrigends auch die falsche Spannung bei Multi 4x. Lad dir mal Core-Temp runter, da siehst du welcher Core gerade wie hoch taktet, und auch die tatsächliche Spannung.


Übrigends, Glückwunsch zu dem guten Ergebnis, meiner geht mit 1,43 nur bis 3,8.
 
Bei mir Funktioniert Cool'n'quiet eh nur wann es will irgendwie :-/

Hab jetzt HT und NB Multiplier fest eingestellt im bios und nicht auf "auto" seitdem scheint Cool'n'quiet nicht mehr zu funktioniert....

Sehr nervig kA wie ich das wieder an bekomme......
 
Zurück
Oben