O.k., woher kommt die Abkürzung?

Die Antwort ist irgendwo da draußen...

Kauft euch die aktuelle "P.M. Fragen & Antworten", da steht es drin... :)

4814_111x144x75.jpg

N8 @ all

Hallo Leute!

Also, die Abkürzung "O.K." , "OK.", "OKAY" oder "O.KAY"
stammt aus dem 2. Weltkrieg, besser gesagt nach dem 2. Weltkrieg!

Und zwar gab es in Amerika einen Waffenhändler jüdischer Abstammung
mit dem Namen "Otto Kayser"!
"Otto" war ein deutscher Auswanderer mit natürlich besten Deutsch & Deutschlandkenntnissen!

Dieser Mann bekam damals die Erlaubnis der amerik. Regierung,
die Waffen der geschlagenen
deutschen Wehrmacht aus Deutschland nach Amerika zu transportieren
& an die Meistbieter zu verhöckern, wobei natürlich die amerik. Regierung prozentuell
beteiligt war!

Die Waffen wurden in Kisten gepackt & zum Abtransport bereitgestellt.
Als Zeichen, daß der Inhalt der Kisten "I.O." (In Ordnung) war &
der Abtransport"O.K.!" ist, das heißt, keiner weiteren Überprüfung bedurfte,
wurde die Abkürzung "O.KAY." als Abkürzung
des Empfängers Otto Kayser an den Kisten angebracht!

Diese Abkürzung für etwas das "I.O." oder "IO" ist, wurde so beliebt, daß es mittlerweile eine internationale geworden ist aber anscheinend keiner mehr weiß,
woher "es" kommt!

Das Gleiche gilt für "0815"! aber das ist eine andere "wahre" Geschichte!
Mußte echt schmunzeln über alle vorigen Beiträge zu diesem Thema! :)

Naja, hoffe der Beitrag ist ausführlich genug &
ich konnte Licht in Euer Dunkel bringen!

Bis die Tage!

Fenrirwolf

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich GRAKA aber freuen, daß jemand seinen 1 1/2 Jahre alten Beitrag nachträglich nochmal beantwortet hat. Obwohl die dortige Lösung auch schon mal im 2. Post vorkam. :rolleyes:

Allerdings kenne ich noch eine Variante, die mir ein amerikanischer Arbeitskollege erklärt hat:
O. K. könnte auch aus dem militärischen stammen. Wenn die Flieger einer Staffel zum Einsatz starteten und nach dem Gefecht wiederkamen, wurde gefragt, wieviele der Staffel abgeschossen wurden. Wenn keiner abgeschossen wurde, kam als Antwort: 0 (Null) Killed

Null kann man im Englischen als Zerro oder Oh (Wer Tennis schaut, kennt es sicher) aussprechen. Oh wird genutzt, um einzelne Ziffern zu sagen. Und bei dem ganzen AKÜFi der Militärs ist es für mich auch eine gute Erklärung. :D

Eine weitere Möglichkeit.

Intruder schrieb:
Da wird sich GRAKA aber freuen, daß jemand seinen 1 1/2 Jahre alten Beitrag nachträglich nochmal beantwortet hat. Obwohl die dortige Lösung auch schon mal im 2. Post vorkam. :rolleyes:

Wer im Glashaus sitzt....
deine Variante kam nämlich auch schon einmal vor ;)

Meine Theorie ist ja, dass es viele ( die von euch genannten) Herkünfte gibt, und die menschen diesem Kürzel versucht haben einen übergreifenden Sinn zu geben. Es hat sich wahrscheinlich einfach nach und nach eingebürgert. Alle Ursprünge sind somit korrekt, trugen aber nur einen Teil zur entstehung bei!

damn Kauz schrieb:
Meine Theorie ist ja, dass es viele ( die von euch genannten) Herkünfte gibt, und die menschen diesem Kürzel versucht haben einen übergreifenden Sinn zu geben. Es hat sich wahrscheinlich einfach nach und nach eingebürgert. Alle Ursprünge sind somit korrekt, trugen aber nur einen Teil zur entstehung bei!

Meine Theorie ist keine, sondern Faktum!
Oder wie kannst Du Dir erklären, daß das Wort "Okay", (das dann vor gut 20 Jahren
nochmals auf O.K. gekürzt wurde), vor & wärend des 2. Weltkrieges nicht existierte?
Es entstand wärend der Besatzungszeit!

Schau Dir Filme an (z.B. einen Western) vor der Besatzungszeit (ohne "O.K.") & einige
Zeit danach, als "es" populär war (mit "O.K.")! ;)

Falls ich "schulmeisterlich" wirke, große ENTSCHULDIGUNG!

Aber mein Faktum ist Tatsache!

Bis die Tage!

F.w.

Fenrirwolf schrieb:
Meine Theorie ist keine, sondern Faktum!
ZITAT aus Wikipedia:
Die erste bekannte Verwendung von OK war in der "Boston Morning Post" am 23. März 1839 im Satz: "He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k.--all correct--and cause the corks to fly, like sparks, upward." Und kommt von einer seltsamen Mode absichtlich falsche Abkürzugen zu verwenden.

Jaja, so ist das mit den Faktums heutzutage. :p

GRAKA0815 schrieb:
ZITAT aus Wikipedia:
Die erste bekannte Verwendung von OK war in der "Boston Morning Post" am 23. März 1839 im Satz: "He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k.--all correct--and cause the corks to fly, like sparks, upward." Und kommt von einer seltsamen Mode absichtlich falsche Abkürzugen zu verwenden.

Jaja, so ist das mit den Faktums heutzutage. :p

Ja hallo!

Der Vergleich "o.k." mit "all correct", entzieht sich jeder logischen denkweise
& kann als Abkürzung für alles Mögliche herhalten (z.B. eine Ortsangabe wie L.A. od. N.Y.
od. es heist einfach "ohne Kommentar" :) ), noch dazu in Verbindung
mit dem lat. "et ceteras"!

Darüber könnte man wohl endlos diskutieren!
Wenn Du eine andere Meinung hast, ist das auch "I.O."!
(I.O. kann "hier" für "In Ordnung" od. Für "1:0" stehen) ;)

F.w.

Zuletzt bearbeitet:
Fenrirwolf schrieb:
Das Gleiche gilt für "0815"! aber das ist eine andere "wahre" Geschichte!
Mußte echt schmunzeln über alle vorigen Beiträge zu diesem Thema! :)
Nachdem hier nun auschschweifend über OK und seine Wurzeln debattiert wurde, würde ich doch gerne die "wahre Geschichte" zu 0815 wissen.
Soweit ich weiß, ist das das Kürzel für einen Armee-Haarschnitt:
0mm Nacken
8mm "Höhe Ohren"
15mm Deckhaar (oben)

liege ich falsch? (PS: Ich hab die PM von mittlerweile damals nicht gelesen)

Wikipedia schrieb:
08/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Null-acht-fünfzehn oder 08/15 (auch: 08.15 , 08,15 , 0-8-15 oder 08-15 geschrieben) ist die Bezeichnung eines deutschen Maschinengewehrs, das im Jahre 1908 entworfen und im Jahr 1915 modifiziert wurde. Siehe MG 08.

Das spuckt Wikipedia dazu aus, die Geschichte habe ich auch schon früher einmal gehört, war glaub ich sogar hier im Forum. Graka dürfte - wie ich ihn einschätze - mehr dazu wissen ;)

MG0815.jpg
Hier das passende Bild zu dem Schießknüppel...

Zuletzt bearbeitet:
Michael schrieb:
Nachdem hier nun auschschweifend über OK und seine Wurzeln debattiert wurde, würde ich doch gerne die "wahre Geschichte" zu 0815 wissen.
Soweit ich weiß, ist das das Kürzel für einen Armee-Haarschnitt:
0mm Nacken
8mm "Höhe Ohren"
15mm Deckhaar (oben)

liege ich falsch? (PS: Ich hab die PM von mittlerweile damals nicht gelesen)

Diese Auslegung is zwar nicht schlecht! :)

Aber Nossi hat es klar erfaßt!

F.w.

Nossi schrieb:
Das spuckt Wikipedia dazu aus, die Geschichte habe ich auch schon früher einmal gehört, war glaub ich sogar hier im Forum. Graka dürfte - wie ich ihn einschätze - mehr dazu wissen ;)
Ob damit wirklich das MG gemeint war, läßt mich stark zweifeln.
Eher glaube ich da an die Munition 8x15 für bsw. die Pistole 08.
Kaliber 8mm 15mm Geschoßlänge.

@Fenrirwolf
Und warum sollte sich das all correct jeder logischen denkweise entziehen?
Wenn bereits 18 Hundert x das O.K. in einer tTageszeitung stand (was sich nachweisen läßt) dann ist Deine Version definitiv widerlegt.

Aber ich hake es einmal unter die nicht zuordnungbaren Wörtern wie Apfel, Katze, Zwerg etc. ab.

btw., sollte dein Nick nicht eher Fenriswolf heißen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von GRAKA0815:

@Fenrirwolf
Und warum sollte sich das all correct jeder logischen denkweise entziehen?
Wenn bereits 18 Hundert x das O.K. in einer tTageszeitung stand (was sich nachweisen läßt) dann ist Deine Version definitiv widerlegt.

Aber ich hake es einmal unter die nicht zuordnungbaren Wörtern wie Apfel, Katze, Zwerg etc. ab.

btw., sollte dein Nick nicht eher Fenriswolf heißen? :D[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja klar steht O.K. in Tageszeitungen, hab ich sogar
schon mal auf Klopapier gesehen! ;)
Aber nicht vor der Besatzungszeit des 2. W.k.!
& wenn, hatte es nicht die selbe Bedeutung &
kann für alles mögliche stehen!
aber das schrieb ich Dir oben schon mal! :o

Übrigens, bin zwar nicht aus Deutschland sondern
(Ober)Österreich aber in germanischer Mythologie kannst mir nichts! :p :D

Mein Nick ist korrekt!

F.w.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben