O11 und RGB 10 Lüfter?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich nutze aktuell das O11 Evo und habe hier 10 Arctic P120 ARGB Lüfter liegen.
Diese würde ich gerne auf 3x 360er Radiatoren verbauen (3 Lüfter oben, 3 seitlich, 3 unten, 1 hinten).

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die unteren 3 Lüfter umdrehen soll für besseren Airflow oder es sein lassen soll und eine schönere Optik habe.
Die Arctic P120 sehen von der Rückseite relativ 'bescheiden' aus weil das RGB nur vorne zu sehen ist.

Wie habt ihr das gelöst oder wie würdet ihr das lösen?

Aktuell fehlt mir noch etwas an Hardware, deswegen konnte ich es selbst noch nicht testen.
Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle mehr da die CPU und GPU durch Wasser gekühlt wird aber frische Luft ist ja doch relativ wichtig. Oder?

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?

Der Beitrag wurde extra bei WaKÜ gepostet, hoffe das ist okay so weil die Lüfterproblematik hat man ja eher bei WaKü Builds.

Danke euch.

LG
TheTallTom
 
TheTallTom schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die unteren 3 Lüfter umdrehen soll für besseren Airflow oder es sein lassen soll und eine schönere Optik habe.
Im Boden natürlich Intake.

TheTallTom schrieb:
Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle mehr da die CPU und GPU durch Wasser gekühlt wird aber frische Luft ist ja doch relativ wichtig. Oder?
Das kommt auf deine Ansprüche an und wie viel Abwärme mit was gekühlt wird.

Wenn deine Wasserkühlung für deine Ansprüche reicht und dennoch Reserven hat, könnte man seitlich Intake und oben/unten Outtake probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke schonmal.
Also gibt es keine Lösung die Lüfter optisch schön zu platzieren, schade.

Wollte nämlich eigentlich so einen Boomerang von unten nach oben und zurück machen.

LG
 
TheTallTom schrieb:
Wollte nämlich eigentlich so einen Boomerang von unten nach oben und zurück machen.
Naja, irgendwo muss die Frischluft halt her.

Die einzige "Lösung" wären Lüfter die auf beiden Seiten (relativ) gleich aussehen, da gibts welche von Corsair, aber entsprechend teuer.
 
Okay, danke.
Dann vielleicht andere Lüfter suchen.
Dachte das O11 wäre luftig genug.
 
Wenn du nicht auf das letzte Grad angewiesen bist, kannst du auch alle Lüfter rauspusten lassen.
Wie viel schlechter die Temperatur wird müsstest du testen. Das Evo hat hinten Platz für einen 120er. Dort könntest du einen Lüfter reinpusten lassen.

Drewkev schrieb:
Auch in einem Fractal Torrent brauchst du Intake .. da kann das Gehäuse so luftig sein wie es will.
Nein. Es kommt auf die Hardware an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh-Front kaufen und dort die Luft von außen ansaugen, ob mit oder ohne Lüfter würde ich dir überlassen.
Dann oben, unten, seitlich die Radiatoren verbauen und dort die Luft wieder aus dem Gehäuse holen.
Den 120er hinten würde ich als intake verbauen und damit zusätlich noch etwas die Komponenten von Mainboard zu kühlen bzw. den oberen Radiator zusätzlich mit kühlerer Luft versorgen.
 
Danke für die Antworten.

Werde Mal alles verbauen und dann testen.
Wenn es nur 1-2 Grad sind, dann werde ich alle reinpusten lassen.
Unten dann vielleicht die Lüfter langsamer drehen lassen.
 
Papalatte schrieb:
Doch.

Papalatte schrieb:
Es kommt auf die Hardware an.
Hier geht's offensichtlich um Hardware die definitiv nicht (!) passiv gekühlt werden kann ;)

(außer vielleicht mit mehreren Moras, aber selbst dann, und Ausnahmen bringen niemanden was)
 
Drewkev schrieb:
Hier geht's offensichtlich um Hardware die definitiv nicht (!) passiv gekühlt werden kann ;)
Wer spricht von passiv? Es geht darum, dass man die Hardware auch mit nur nach außen blasenden Lüftern kühlen könnte.
 
Zurück
Oben