O2 Business Unlimited => Router Erfahrungen?

Eben, deswegen stand bei O2 zu Zeiten der Weitersurfgarantie auch immer im Kleingedruckten dass Kunden die noch (mehr) Volumen über haben Vorrang haben vor den 1mbit Weitersurf Tarifen nach Verbrauch des Highspeed Volumens, usw.usf.

Syntax_41 schrieb:
Schöner Roman, aber du wirfst hier leider die Regulierung des offenen Internets komplett mit dem technischen Ressourcen-Management in einer Funkzelle in einen Topf. Da hilft es auch nicht, BNetzA-Zitate zu kopieren, wenn man den Kontext ignoriert.
Du Horst, es ist mein Beruf, ich weiß ganz genau was Netzbetreiber machen und was nicht.
Syntax_41 schrieb:
Die Netzneutralität sorgt dafür, dass Anbieter keine Apps blockieren oder drosseln dürfen, um eigene Dienste zu pushen.
Falsch!
Syntax_41 schrieb:
Das ist anwendungsneutral. Sie verbietet den Providern aber absolut nicht, Kunden über QoS-Profile am Sendemast unterschiedlich zu priorisieren.
Doch genau das ist verboten!
Syntax_41 schrieb:
Ein echter Business-Vertrag hat in einer überlasteten Zelle technisch nun mal Vorrang vor einer billigen Discounter-Prepaid-Karte. Das ist kein Geheimnis, sondern Mobilfunk-Standard.
Hat er nicht, hatte er nie und wird er unter aktuellen Regulatoren auch nicht haben.
Ansonsten kannst du dafür ja gerne Beweise liefern.
Syntax_41 schrieb:
Deine Behauptung, kein Netzbetreiber nutze Slicing für bestimmte Tarife, ist übrigens auch veraltet. Schau dir mal „5G+ Gaming“ bei der Telekom an.
Du nutzt Begriffe und weißt noch nicht mal um was es sich handelt. 😂
5G+ Gaming meint bei der Telekom die Freischaltung für NRSA, nicht mehr und nicht weniger.
Kann man bei jedem Netzbetreiber außer 1&1 einfach als NRSA Option dazu buchen.
Mit etwas Glück hat man durch den NRCore einen etwas besseren Ping aber meistens nicht mal das.
In der Regel verliert man sogar Geschwindigkeit weil man die LTE Zellen nicht mehr mit nutzt.
Syntax_41 schrieb:
Das ist eine ganz normale, kommerzielle Tarif-Option für Endverbraucher, bei der du dir gegen Bezahlung einen eigenen Slice mit garantierter Latenz in der Zelle kaufst. Das läuft rechtlich völlig legal unter den von dir zitierten technischen Optimierungen.
BULLSHIT!
NRSA hat überhaupt nichts mit garantierter Latenz oder sonst einen Vorteil zu tun.
NRSA ist NRSA nicht mehr und nicht weniger.
Syntax_41 schrieb:
Am Ende widerlegst du dich mit deinem eigenen Beispiel sogar selbst: Wenn Vodafone am Nürburgring oder im Stadion feste Kapazitäten und Slices für TV-Teams reserviert, dann tun die das, weil ein Medienunternehmen einen Haufen Asche für einen Business-Tarif hinblättert.
Nein diese Daten konkurrieren nicht mit den normaler Kunden. Das TV Signal fließt ins Intranet einer TV Anstalt und nichts ins öffentliche Internet.
Es handelt sich einfach um unterschiedliche Anwendungen.
Syntax_41 schrieb:
Währenddessen kriegt der Prepaid-Kunde daneben kein Netz mehr. Genau das ist Bevorzugung am Flaschenhals – wo der Traffic danach hingeleitet wird, ist der Funkzelle völlig egal.
Der PrePaid Kunde konkurriert doch gar nicht mit der TV Kamera 100m entfernt.
Beide nutzten getrennte Spektren, wenn der PrePaid Kunde kein Speed hat dann betrifft das den Geschäftskunden neben Ihm genau so weil die nutzten das selbe Spektrum

Ich finde es immer wieder lustig, wie Menschen in Foren etwas behaupten, dann darauf aufmerksam gemacht werden das Sie falsch liegen. Aber statt zu sagen oh sorry mein Fehler, versuchen Sie sich mit noch mehr Unsinn wieder raus zu reden. Zur Not werden dann wie hier auch die wildesten Dinge erfunden.

Ich geh doch auch nicht in ein KFZ Forum und erklär irgendeinem KFZ Mechaniker (Mechatroniker) wie man ein Auto repariert, und behaupte dann noch felsenfest wenn man Alufolie um den Benzinschlauch wickelt wird der Benzinverbrauch reduziert,

Dr. Chaos schrieb:
Du Horst, es ist mein Beruf, ich weiß ganz genau was Netzbetreiber machen und was nicht.

Wenn das dein Beruf ist, solltest du dringend noch mal auf eine Schulung gehen. Du wirfst hier mit Begriffen um dich, bei denen jeder Netzwerktechniker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Erklär mir doch mal, was „NRSA“ sein soll. Meinst du vielleicht NR-SA (New Radio Standalone)? Das ist kein Tarif-Feature, sondern die stinknormale Bezeichnung für ein reines 5G-Kernnetz (5G Core) ohne LTE-Anker. Das bucht man nicht als Option, das ist der aktuelle Mobilfunkstandard, den die Telekom unter dem Namen „5G+“ für alle kompatiblen Tarife und Endgeräte schaltet – ganz ohne Aufpreis.

Die Option „5G+ Gaming“ (die es übrigens im Kombi-Paket mit RTL+ gab) war ein technischer Feldversuch der Telekom, der über das Feature L4S (Low Latency Low Loss Scalable Throughput) lief. Und dreimal darfst du raten, was das ist: Ein Datenstrom-Management (Stichwort QoS/Slicing), das genau dafür sorgt, dass Gaming-Datenpakete bei einer überlasteten Zelle bevorzugt und ohne Pufferung durchgereicht werden, um die Latenz stabil zu halten. Das ist kein „NRSA-Freischalten“, sondern astreines Ressourcen-Management auf Netzebene.

Und zu deinem Nürburgring-Beispiel: Du glaubst also ernsthaft, dass Vodafone für jedes Event dort extra neue Antennen und „getrennte Spektren“ (Frequenzen) in den Mast schraubt, die physikalisch vom Rest isoliert sind? Funkfrequenzen sind ein extrem knappes, staatlich lizenziertes Gut. Natürlich nutzen die Kameras und die Zuschauer dieselbe Hardware und dieselben Frequenzbänder vor Ort. Die Trennung erfolgt rein logisch über Slices und Priorisierungsklassen im Scheduler des Mastes. Genau das ist der Witz an 5G.

Bevor du also anderen Leuten Alufolie um den Benzinschlauch andichten willst, solltest du vielleicht erst mal den Unterschied zwischen einer Netzarchitektur (Standalone) und einem QoS-Dienstmerkmal (L4S/Gaming-Slice) nachschlagen. Dein vermeintlicher Beruf schützt dich scheinbar nicht vor fatalem Halbwissen.

Das das immer ausaten muss. Das passiert in jedem Forum.
Ich möchte nur den besten Wechsel testen. Also Telekom oder O2.
Starlink wird definitiv gekündigt. Unverschämte Preispolitk. Da wird nix diskutiert, das fliegt raus. An GF wirde ich nicht angebunden. Also bleibt noch 5G/LTE. Wenn ich durchschnittlich mehr als 200 Mbit im DL bekomme ist das mehr als jetzt und im Monat 25€ billiger als Starlink. Mein Sohn hat das jetzt so in Aachen gemacht und ist zufrieden. Zudem noch 2 Multikarte..

Syntax_41 schrieb:
Erklär mir doch mal, was „NRSA“ sein soll. Meinst du vielleicht NR-SA (New Radio Standalone)? Das ist kein Tarif-Feature, sondern die stinknormale Bezeichnung für ein reines 5G-Kernnetz (5G Core) ohne LTE-Anker. Das bucht man nicht als Option, das ist der aktuelle Mobilfunkstandard, den die Telekom unter dem Namen „5G+“ für alle kompatiblen Tarife und Endgeräte schaltet – ganz ohne Aufpreis.
https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-ultra

https://www.computerbase.de/news/in...eitert-5g-standalone-um-apple-facetime.96993/

Die Telekom vermarktet ihre 5G Standalone (NR SA) Funktionen unter dem Namen 5G+ Ultra Option.

Höre auf irgendeinen Unsinn der Ki zu kopieren, du machst dich lächerlich!
Ich habe aber keine Lust mehr, mich immer und immer wieder mit solchen Besserwissern wir dir zu streiten, ihr kopiert KI Trash und fühlt euch schlau.
Aber du hast Recht, ich meine Ruhe und einen mehr auf meiner Ingnoliste, von daher schönen Tag noch...

@Dr. Chaos Du laberst Unsinn und verbreitest Falschinformationen und arbeitest angeblich in diesem Beruf (was ich stark bezweifle).

https://www.telekom.com/de/medien/m...-startet-durch-jetzt-auch-mit-iphones-1094104

1782907837626.png

https://geschaeftskunden.telekom.de/business/loesungen/digitalisierung/t-mission

1782908004187.png

Ergänzung ()

vocaris schrieb:
Das das immer ausaten muss. Das passiert in jedem Forum.
Ich möchte nur den besten Wechsel testen. Also Telekom oder O2.
Starlink wird definitiv gekündigt. Unverschämte Preispolitk. Da wird nix diskutiert, das fliegt raus. An GF wirde ich nicht angebunden. Also bleibt noch 5G/LTE. Wenn ich durchschnittlich mehr als 200 Mbit im DL bekomme ist das mehr als jetzt und im Monat 25€ billiger als Starlink. Mein Sohn hat das jetzt so in Aachen gemacht und ist zufrieden. Zudem noch 2 Multikarte..

Telekom wird meistens das bessere Netz haben in 5G, ich bin aber weg von 5G als Backup und hin zu Starlink.
Ob du 200 Mbit bekommst, ist stark standortabhängig und auch davon, wo du den Router aufstellst. Am besten ist es, den Outdoor zu haben.

Syntax_41 schrieb:
@Dr. Chaos Du laberst Unsinn und verbreitest Falschinformationen und arbeitest angeblich in diesem Beruf (was ich stark bezweifle).
Was zur Hölle stimmt bei dir nicht?
Lese doch mal den Quatsch den du hier verlinkst!

Priorisierter Zugang zum Mobilfunknetz nach TKG 186
"Für Einsatzkräfte schaffen wir eine priorisierte Kommunikation im besten 4G/5G Netz der Telekom. Selbst wenn Mobilfunkzellen überlastet sind, bleibt ihre Kommunikation stabil und verfügbar. Denn genau dort, wo viele Menschen vor Ort sind, muss Kommunikation zuverlässig funktionieren – mit priorisierter Netzkapazität durch die BOS-Spur."

Alle Netzbetreiber bieten spezielle Tarife für Behörden und Einsatzkräfte die einen Zugang nach TKG 186 benötigen. Daran ist nichts neues und so ein Tarif nutzt auch niemand um Zuhause Filme zu schauen, das sind spezielle Tarife für Polizei, THW etc.

Und auch bei L4S geht es nicht darum Kunden zu bevorzugen sondern ganz bestimmte Daten wie zb VoiP schneller durchs Netz zu befördern um den Ping zu senken.
L4S kann aber jeder unabhängig vom Tarif nutzten wenn er die 5G SA Option bei der Telekom bucht.
Gleiche Bandbreite für alle! L4S-Nutzer werden nicht bevorzugt sondern L4S Daten werden optimiert!

WTF und für so einen Troll verschwende ich hier meine Zeit....

@Dr. Chaos Deine mentale Gymnastik wird langsam echt unterhaltsam. Erst behauptest du felsenfest, jede Form von Priorisierung im Mobilfunk sei komplett illegal. Jetzt zeige ich dir offizielle Telekom-Seiten, und plötzlich ruderst du komplett zurück: „Ja, okay, für Behörden gibt es das nach TKG 186, aber das zählt nicht!“ Merkste selbst, oder? Damit hast du deine eigene Ursprungsaussage („macht absolut keinen Unterschied, eine Bevorzugung wäre illegal“) schon mal komplett selbst zerlegt. Dass die BOS-Spur ein Extrembeispiel ist, war logisch – genau deswegen stand im Screenshot darüber ja auch das kommerzielle „5G+ Gaming“ für stinknormale Privatkunden.

Und deine Erklärung zu L4S schießt den Vogel endgültig ab: „L4S-Nutzer werden nicht bevorzugt, sondern L4S-Daten werden optimiert!“

Was glaubst du denn bitte, was technische „Optimierung“ an einem überlasteten Sendemast bedeutet? Wenn die Funkzelle dicht ist und der Scheduler die L4S-Datenpakete bevorzugt durchreicht, damit dein Ping beim Zocken stabil bleibt, während die Pakete des Standard-Prepaid-Kunden in der Warteschlange versauern oder gedroppt werden – dann ist das exakt die Definition von Bevorzugung am Flaschenhals. Dass du dafür die 5G-SA-Option brauchst, ändert doch nichts an der technischen Bevorzugung des Datenstroms gegenüber den Tarifen, die das eben nicht aktiv haben. Gleiche Bandbreite nützt dir nämlich gar nichts, wenn deine Pakete wegen Überlastung mit Verzögerung ankommen.

Ich denke du machst das beruflich :D

Syntax_41 schrieb:
@Dr. Chaos für Behörden gibt es das nach TKG 186,
Gibt es schon immer. selbst zu GSM Zeiten, aber was juckt das den normalen Kunden?

Syntax_41 schrieb:
aber das zählt nicht!“ Merkste selbst, oder?
Merkst du überhaupt noch etwas?
Syntax_41 schrieb:
Damit hast du deine eigene Ursprungsaussage („macht absolut keinen Unterschied, eine Bevorzugung wäre illegal“) schon mal komplett selbst zerlegt.
Nein, schalte doch mal deine letzten Hirnzellen ein, es ist auch verboten über Rot zu fahren, trotzdem dürfen es bestimmte Personen in Notfällen. Genau so ist das auch mit TKG 186

Für jede Regel gibt es auch immer eine Ausnahme, ansonsten wäre es keine Regel.

Syntax_41 schrieb:
Dass die BOS-Spur ein Extrembeispiel ist, war logisch – genau deswegen stand im Screenshot darüber ja auch das kommerzielle „5G+ Gaming“ für stinknormale Privatkunden.
Die BOS Spur hat nichts mit 5G+ zu tun, höre auf irgendwelche Dinge zu erfinden!
Syntax_41 schrieb:
Was glaubst du denn bitte, was technische „Optimierung“ an einem überlasteten Sendemast bedeutet? Wenn die Funkzelle dicht ist und der Scheduler die L4S-Datenpakete bevorzugt durchreicht, damit dein Ping beim Zocken stabil bleibt, während die Pakete des Standard-Prepaid-Kunden in der Warteschlange versauern oder gedroppt werden
Leider hast du nicht verstanden wie L4S funktioniert.
Aber frag doch mal ChatGPT das kannst du ja so gut 😂

@Dr. Chaos Wer hier seine grauen Zellen einschalten sollte, ist die Frage. Deine eigene Ursprungsaussage war: Es macht absolut keinen Unterschied, welchen Tarif man nutzt, weil Bevorzugung generell illegal wäre. Jetzt eierst du mit „Ausnahmen wie bei einer roten Ampel“ herum. Damit bestätigst du doch genau das, was ich von Anfang an sage: Das Netz kann technisch sehr wohl priorisieren und es ist rechtlich eben nicht pauschal illegal. Du drehst dich komplett im Kreis, nur um nicht zugeben zu müssen, dass deine absolute Behauptung falsch war.

Niemand hat behauptet, dass die BOS-Spur dasselbe wie 5G+ ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe die BOS-Spur als gesetzliches Beispiel für Priorisierung genannt und „5G+ Gaming“ als kommerzielles Beispiel für Privatkunden.

Und zu L4S: Wenn du angeblich vom Fach bist, dann erklär den Leuten hier doch mal, wie L4S bei Netzüberlastung funktioniert. L4S nutzt Dual-Queue-AQM (Active Queue Management). Das bedeutet, der Sendemast trennt den Datenverkehr in zwei völlig separate Warteschlangen. Die L4S-Pakete (z. B. fürs Gaming) wandern in eine extrem kurze Warteschlange ohne Pufferverzögerung, während der klassische Datenverkehr (wie dein Discounter-Prepaid-Download) in der großen Standard-Warteschlange landet und dort bei Überlastung künstlich verzögert oder gedroppt wird.

Wenn ein Datenstrom ein exklusives technisches Überholgleis am Flaschenhals bekommt, während der Rest im Stau steht, dann ist das eine Bevorzugung dieses Datenstroms auf Netzebene. Da kannst du das Ganze noch so oft „Optimierung“ taufen oder versuchen, mit billigen ChatGPT-Sprüchen abzulenken, weil dir die Argumente ausgehen. Die Technik hinter der Auslese in der Funkzelle bleibt genau dieselbe.

Syntax_41 schrieb:
@Dr. Chaos Wer hier seine grauen Zellen einschalten sollte, ist die Frage. Deine eigene Ursprungsaussage war: Es macht absolut keinen Unterschied, welchen Tarif man nutzt, weil Bevorzugung generell illegal wäre.
Diese Aussage besitzt nach wie vor Gültigkeit.
Genau wie die Aussage das man keine rote Ampeln überfahren darf Gültigkeit besitzt

Und ich lenke nicht mit Chat GPT Sprüchen ab, sondern man kann direkt erkennen das dein Text schon wieder von einer KI geschrieben wurde, zumindest der Großteil. KIs machen eben bestimmte Dinge und benutzten bestimme Wörter die normale Menschen in der Regel nicht tun.

Und das lustigste ist, du hat irgendeine KI gefragt wie L4S funktioniert, dies hat dir irgendein Zeugs geschrieben welches du ins Forum kopiert hast, und trotzdem ist es falsch 🥹

Lass es doch einfach sein, du machst es nur immer schlimmer...

Aber du kannst in Zukunft auch schreiben was auch immer du willst, ich werde dir nicht mehr antworten.

@Dr. Chaos Nein, ich lasse lediglich über ein Tool die Rechtschreibung und Grammatik verbessern. Du hingegen solltest vielleicht mal anfangen, eine KI zu nutzen – dann würdest du hier wenigstens keine falschen Tatsachen und technischen Halluzinationen mehr verbreiten.

Es ist schon bezeichnend, dass von dir fachlich absolut gar nichts mehr kommt. Zu L4S und Dual-Queue-AQM fällt dir inhaltlich überhaupt nichts ein, außer pauschal „ist falsch“ zu rufen, weil du das Prinzip schlichtweg nicht verstehst. Wer hier am laufenden Band Dinge erfindet, hast du ja oben mit deinen komplett fehlinterpretierten BNetzA-Zitaten und der peinlichen „NRSA-Option“ bewiesen.

Syntax_41 schrieb:
Wenn ein Datenstrom ein exklusives technisches Überholgleis am Flaschenhals bekommt, während der Rest im Stau steht, dann ist das eine Bevorzugung dieses Datenstroms auf Netzebene.

Bevorzung von A heißt nicht unbedingt Benachteiligung von B, das ist wichtig zu verstehen. B hätte womöglich am Überholgleis gar keinen Vorteil, weil B dann das Überholgleis verstopfen würde.
In der Regel geht es bei solchen QoS-Implementierungen genau darum. Man will latenzkritische Pakete von latenzunkritischen Paketen trennen, weil die latenzunkritischen Pakete protokollbedingt die Puffer gerne mal bis zum Anschlag füllen.
Es ist eher eine Umsortierung der Züge als ein Überholgleis. Und die ist durchaus fair, wenn eine Linie sonst das Gleis für alle anderen blockiert und Züge entfallen müssten.

Ich nehme zumindest an, dass AQM genau so etwas implementiert, aber ich hab jetzt nicht in den Standard geschaut. Bei DOCSIS gibt es aber eine auf den ersten Blick sehr ähnliche Protokollerweiterung und die haben wir hier kürzlich lang und breit diskutiert.

vocaris schrieb:
Das das immer ausaten muss.

Puuh bin voll bei dir. Dachte ich kann hier was interessantes zu deine Fragestellung lernen, aber das ist heftig. Am besten nochmal neu von vorne anfangen oder den Mods melden…. Viel Erfolg.

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
huch die letzten 20min auf Arbeit sind schnell vorbei, danke für die Unterhaltung.

Zurück
Oben