Syntax_41 schrieb:
Schöner Roman, aber du wirfst hier leider die Regulierung des offenen Internets komplett mit dem technischen Ressourcen-Management in einer Funkzelle in einen Topf. Da hilft es auch nicht, BNetzA-Zitate zu kopieren, wenn man den Kontext ignoriert.
Du Horst, es ist mein Beruf, ich weiß ganz genau was Netzbetreiber machen und was nicht.
Syntax_41 schrieb:
Die Netzneutralität sorgt dafür, dass Anbieter keine Apps blockieren oder drosseln dürfen, um eigene Dienste zu pushen.
Falsch!
Syntax_41 schrieb:
Das ist anwendungsneutral. Sie verbietet den Providern aber absolut nicht, Kunden über QoS-Profile am Sendemast unterschiedlich zu priorisieren.
Doch genau das ist verboten!
Syntax_41 schrieb:
Ein echter Business-Vertrag hat in einer überlasteten Zelle technisch nun mal Vorrang vor einer billigen Discounter-Prepaid-Karte. Das ist kein Geheimnis, sondern Mobilfunk-Standard.
Hat er nicht, hatte er nie und wird er unter aktuellen Regulatoren auch nicht haben.
Ansonsten kannst du dafür ja gerne Beweise liefern.
Syntax_41 schrieb:
Deine Behauptung, kein Netzbetreiber nutze Slicing für bestimmte Tarife, ist übrigens auch veraltet. Schau dir mal „5G+ Gaming“ bei der Telekom an.
Du nutzt Begriffe und weißt noch nicht mal um was es sich handelt. 😂
5G+ Gaming meint bei der Telekom die Freischaltung für NRSA, nicht mehr und nicht weniger.
Kann man bei jedem Netzbetreiber außer 1&1 einfach als NRSA Option dazu buchen.
Mit etwas Glück hat man durch den NRCore einen etwas besseren Ping aber meistens nicht mal das.
In der Regel verliert man sogar Geschwindigkeit weil man die LTE Zellen nicht mehr mit nutzt.
Syntax_41 schrieb:
Das ist eine ganz normale, kommerzielle Tarif-Option für Endverbraucher, bei der du dir gegen Bezahlung einen eigenen Slice mit garantierter Latenz in der Zelle kaufst. Das läuft rechtlich völlig legal unter den von dir zitierten technischen Optimierungen.
BULLSHIT!
NRSA hat überhaupt nichts mit garantierter Latenz oder sonst einen Vorteil zu tun.
NRSA ist NRSA nicht mehr und nicht weniger.
Syntax_41 schrieb:
Am Ende widerlegst du dich mit deinem eigenen Beispiel sogar selbst: Wenn Vodafone am Nürburgring oder im Stadion feste Kapazitäten und Slices für TV-Teams reserviert, dann tun die das, weil ein Medienunternehmen einen Haufen Asche für einen Business-Tarif hinblättert.
Nein diese Daten konkurrieren nicht mit den normaler Kunden. Das TV Signal fließt ins Intranet einer TV Anstalt und nichts ins öffentliche Internet.
Es handelt sich einfach um unterschiedliche Anwendungen.
Syntax_41 schrieb:
Währenddessen kriegt der Prepaid-Kunde daneben kein Netz mehr. Genau das ist Bevorzugung am Flaschenhals – wo der Traffic danach hingeleitet wird, ist der Funkzelle völlig egal.
Der PrePaid Kunde konkurriert doch gar nicht mit der TV Kamera 100m entfernt.
Beide nutzten getrennte Spektren, wenn der PrePaid Kunde kein Speed hat dann betrifft das den Geschäftskunden neben Ihm genau so weil die nutzten das selbe Spektrum
Ich finde es immer wieder lustig, wie Menschen in Foren etwas behaupten, dann darauf aufmerksam gemacht werden das Sie falsch liegen. Aber statt zu sagen oh sorry mein Fehler, versuchen Sie sich mit noch mehr Unsinn wieder raus zu reden. Zur Not werden dann wie hier auch die wildesten Dinge erfunden.
Ich geh doch auch nicht in ein KFZ Forum und erklär irgendeinem KFZ Mechaniker (Mechatroniker) wie man ein Auto repariert, und behaupte dann noch felsenfest wenn man Alufolie um den Benzinschlauch wickelt wird der Benzinverbrauch reduziert,