o2 DSL Router und Telefonnummern

Renovatio

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
Hallo,

ich habe den o2 DSL Surf & Phone Router mit einem DSL 2000 Anschluss.
Bei o2 habe ich 4 Telefonnummern bekommen, jedoch hat der Router nur einen Anschluss für 2 analoge Telefone sowie einen für ISDN Geräte. ISDN habe ich aber nicht bestellt.

Heißt dies, dass ich die restlichen 2 Telefonnummern nicht vergeben kann für weitere Telefone?

Bedienungsanleitung des Routers

Kurzanleitung des Routers
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt heute oft ISDN automatisch statt einem analogen Anschluss. 4 Nummern über analog gehen nämlich nicht so einfach. Schließlich bekommt man bei o2 2 Telefonleitungen als Standard. Das deutet auf ISDN.

Telefonie kann aber auch über VoIP über das SIP Protokoll laufen.

Jedenfalls solltest du dich vorher informieren, ob du auch die nötige, passende Hardware zu 4 Nummern bekommst. Mit dem Router kann man ja nur 2 analoge + 1 ISDN Telefone nutzen.

Wie du die 4 Nummern nutzen kannst, wird dir nur o2 genau erklären können.
Je nach Anschluss bzw. Telefonietechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ISDN habe ich nicht! Die TElefone laufen über VOIP. Kann ich denn an dem isdn anschluss des routers,ein isdn kompatibles telefon anschließen, um so dem dritten telefon eine nummer zuzuweisen? Ich möchte halt gerne drei seperate telefone mit jeweils eigenen nummern haben.
 
Wenn du dem ISDN Anschluss im Router selbst keine Rufnummer zuweisen kannst, müsstest Du wahrscheinlich im Telefon selbst die MSN (Rufnummer) einrichten, auf die es reagieren soll.
 
Hallo,

deine vier Nummern sind, wie mein Vorredner schon sagte, höchstwahrscheinlich als VoIP realisiert.
An deinem Router kannst du 2 analoge Geräte mit eigener Nummer anschließen. Im Router kannst du konfigurieren, wann welcher analoge Port "klingelt". Z.B. Nr1=Port1; Nr.2=Port2

Es sind aber auch Konfigurationen möglich wie z.B. Nr.1,2+3=Port1, Nr.4=Port2.

An dem ISDN-Ausgang kannst du ISDN-Endgeräte anschließen, und zwar unabhängig davon, ob dir dein Betreiber echtes ISDN amtsseitig zur Verfügung stellt.
Bei ISDN-Endgeräten wird am Gerät die Nr. programmiert, bei der sie klingeln sollen.

Kurz gesagt: Du kannst zwei analoge Endgeräte mit eigener Nummer anschließen.
Wenn du dir sowas besorgst:http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G13;GROUPID=849;ARTICLE=62562;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26PbElaawQARoAAC21jrE7c75812fd58a691ecaa11e646fb34d05
Kannst du noch vier weitere ISDN-Telefone an deinen Router anschließen.

Gruß, DTFM
 
Der ISDN Port an dem Router läuft nicht als S0-Bus! Das steht auch im Handbuch. Dann bringt so ein S0 Verteiler auch nix.
 
Also ist es überhaupt möglich ein drittes telefon
mit eigener rufnummer einzurichten, wenn ich den isdn anschluss am router nutze?
 
ISDN läuft immer als Bus, der Hinweis im Handbuch meint lediglich, dass nicht alle ISDN-Leistungsmerkmale unterstützt werden (wie übrigens bei allen VoIP-Anbietern).
Bis zu vier ISDN-Geräte (mit eigener Stromversorgung) anzuschließen, dürfte kein Problem darstellen.
Ergänzung ()

Renovatio schrieb:
Also ist es überhaupt möglich ein drittes telefon
mit eigener rufnummer einzurichten, wenn ich den isdn anschluss am router nutze?

Selbstverständlich, mit 2 analogen Telefonen und zwei ISDN-Telefonen könntest du auch alle vier Nummern nutzen.
Drei klappen ohne den von mir verlinkten Verzweiger.
Die dritte Nummer kann dann separat im ISDN-Gerät vergeben werden.
 
Ok, hoffentlich klappt das. Dann muss ich mir nur noch ein kompatibles isdn telefon holen...
 
Ich habe da keine Bedenken.
Wenn`s was Gutes sein soll, nimm ein Siemens SX353 (könnte für dich aber Overkill sein, wenn du einfach nur telefonieren möchtest. Ansonsten ist die T-Concept Serie auch wirklich nicht schlecht.

Viel Erfolg!
 
hey,
ich würde das Thema gern wieder beleben. Ich habe ein ähnliches, um nicht zu sagen das gleiche Problem.
Die gleiche Geschichte mit O2, vier Nummern. Ich dachte man könnte da vier seperate Endgeräte dran hängen. Es gibt aber nur zwei Anschlüsse, wo FON/FAX dransteht. Dafür gab es eine Art Adapter (2x) den man anschließen konnte, der aus einem Anschluss zwei gemacht hat, allerdings analoge glaub ich:.

Aber nur in den linken passt ein Telefonstecker.
Von dem was ich hier drüber gelesen habe nehme ich an das man nicht einfach so vier Endgeräte anschließen kann, oder?

Wir haben in der WG noch eine ISDN-Anlage, könnte man die anschließen und dann alles über die laufen lassen?

gruß vom Held
 
Hallo,

prinzipiell könnt ihr die ISDN-Anlage verwenden. Endgeräte (Telefone) werden in dem Fall an der TK-Anlage angeschlossen, die Anlage am S0 des O2-Modems.
Gruß, DTFM
 
ja, die ISDN anlage die da ist, hat nur zwei aunschlüsse. Kann man zwei nummern auf die isdnAnlage legen und die verbleibenden zwei auf die normalen telefon ausgänge, wie im Foto gezeigt?

gruß vom Held
 
Zurück
Oben