News O2 spricht sich für weiteren Verzicht auf Ladegeräte aus

Die orginal Netzteile von z.B. Samsung sind ja auch nicht so billig wie die billig China Produkte. Zumindest für den Endkunden. So gesehen wäre es gut, wenn die Hersteller davon etwas an den Kunden weitergeben würden, auch wenn sie daran pro Gerät nur wenig einsparen. Auch wenn es nur 10€ wären. Aber das wird wohl nie geschehen. In der Realität wird es dann eher so aussehen. Vorher mit Netzteil 300€. Danach ohne Netzteil 300€, und eine Versionen mit Netzteil 310€. Der einheitliche Standard freut mich aber, da nicht mehr für jedes Gerät ein anderes Ladegerät her muss. Sogar meine kleinen RC Heli Akkus kann ich per USB Ladegerät laden. :)
 
Ich glaube eher das die Ladegeräte im O2 Shop sau teuer sind. Die meisten haben sich dann wohl für 2-5 € eins bei Amazon und co gekauft...
 
Solange dann auch fast jedes Gerät mit fast jedem Ladegerät (Ladegerät ≠ Ladegerät) funktioniert, solls mir recht sein :)
Am liebsten Ladegeräte mit USB-Schnittstelle, in die dann das USB-to-miniUSB-Kabel eingesteckt und das Gerät geladen werden kann.

Das (einheitliche USB-to-miniUSB-Kabel) Datenkabel sollte aber trotzdem weiterhin zum Lieferumfang gehören.

@Unter mir:
Hab ich doch geschrieben. Evtl. nicht deutlich genug: Lade- UND Datenkablel sind ein und das selbe Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Das (einheitliche) Datenkabel sollte aber trotzdem weiterhin zum Lieferumfang gehören.
Das dann aber auf jeden Fall auch weglassen und wie wie z.b. bei HTC das gleiche Kabel zum Aufladen auch zur Datenübertragung verwenden.
 
Ich kaufe (wenn ich die Wahl habe) immer Geräte mit Ladegerät.

Bei mir zuhause gibts mittlerweile 2 Tablets und 2 Handys. Da bin ich über die 4 Ladegeräte (mit abnehmbaren Kabel) sehr happy.

1 Ladegerät mit Kabel ist im Büro (zuhause) an der Steckdose.
1 Ladegerät mit Kabel ist im TV-Zimmer an der Steckdose.
1 Ladegerät mit Kabel ist im TV Zimmer am Nexus Dock.
1 Ladegerät mit Kabel ist zuhause am Bett.

Ich habe noch ein Ladegerät mit Kabel fürs Büro (Arbeit) gekauft und 5 weitere Datenkabel für PCs (Büro privat, Büro Arbeit, 2mal Auto und HTPC).

Für weitere Ladegeräte finde ich bestimmt noch Verwendung.

Eines wäre mir definitiv zu wenig. Und zu umständlich.
 
Und in wessen Tasche spiegelt sich der Umweltschutz wieder?
Nebenbei ist HTC in der Kreide, mit solchen Experimenten wird es auch nicht besser.

Außerdem findet man für mindestens jedes zweite weggelassene Ladegerät ein neues im Handel, während ich mich immer noch wundere wozu O2 Verträge aus 40 Seiten bestehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Wenn der Standart weiter eingehalten wird und sich wirklich alle Hersteller (auch die mit dem Apfel) dran halten, dann sehe ich das ganze auch positiv!

Einzig negativer Aspekt ist das man auch kein Datenkabel mitbekommt und ich bin immer froh das ich mehr als 1 zuhause hab, allein schon der Faulheit wegen vom Ladegerät an den PC zu stecken zum Daten übertragen oder ADB oder sonstige dinge
Das Kabel gibts weiterhin dazu, steht im älteren Artikel.
https://www.computerbase.de/2012-09/o2-uk-wird-neues-htc-smartphone-ohne-ladegeraet-ausliefern/

Elkgrin schrieb:
Hoffentlich sind die Geräte dann auch günstiger.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :>
Die Ladegeräte sind Centartikel, so viel günstiger wird das nicht.
Wobei ich eher denke, daß es mit Ladegerät teurer wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier viele an dem Nepp vorbeisehen ist arm.

1. werden die Geräte dadurch NICHT günstiger,

2. Kostet ein Extra-Kabel im Laden vielzuviel, da Zubehör immer zuteuer vertickt wird. Und der Großteil der Handy-Käufer kauft dann wohl das Kabel in dem Laden, wo es auch das Handy gibt. Ich gehe auch davon aus, das der Verkäufer in der Regel so argumentiert: "Achtung, bei dem Handy ist kein Kabel dabei und kein Ladegerät, aber sie können beides gleich hier dazu erwerben für nur 17,99 ..."

3. Nur weil man ein Handy ohne Ladegerät erwirbt, heisst es nicht, das nicht schon Ladegeräte produziert wurden, um genügend Käufer zu bedienen, die evtl. ein Handy ohne Ladegerät kaufen wollen.

Ende vom Lied, es gibt nichts positives bei dem ganzen. Außer erhöhte Kosten beim zusätzlichen Erwerb.

lg
fire
 
Das ganze wird doch eh wieder voll im Sande verlaufen, weil sich eine Firma (Da wette ich um JEDEN Geldbetrag, ich nenne auch keinen Namen, da jeder denke ich mal weiß wen ich meine) definitiv NICHT daran halten werden wird.

10 halten sich daran, und einer tanzt wieder aus der reihe und bringt somit alles wieder zum Kippen oder ins Ungleichgewicht.:rolleyes:

Ich selber begrüße diese Entscheidung auch sehr, da ich mein SII sowieso meist per USB Lade oder zuhause am Heimischen PC. Und ich finde auch das man sich 2 Ladegeräte kaufen und auch besitzen sollte. Eines für unterwegs und eines für zuhause. Es ging mir auch schon ab und an einmal so das ich mein SII habe einmal auf Arbeit habe laden müssen, da aber eben auch am PC.

Eine Schnittstelle für alle Geräte ist doch super, zumal USB ja auch ein schöner Standard ist.;)
 
Der Schritt ist doch (endlich) die logische Konsequenz nach der Einführung von Standardladegeräten mit MicroUSB. Was nützt es wem, wenn man in 2-3 Jahren ebensoviele Netzteile hat wie vor der Einführung (selbst habe ich mind. 4 MicroUSB Ladegeräte). Ok, sie passen untereinander, aber mit der Einführung so denke ich sollte damals nicht nur ein einheitlicher Standard geschaffen, sondern eben auch das Ziel der Einsparung verfolgt werden.

Mal ehrlich, ein Ladegerät (oder mehrere) dürfte mittlerweile nahezu jeder besitzen. Mindestens aber ein Datenkabel mit dem ein Laden ja auch problemlos möglich ist.

Dem Beispiel sollten wirklich andere folgen.

Gruß
Oliko
 
Freeak schrieb:
Das ganze wird doch eh wieder voll im Sande verlaufen, weil sich eine Firma (Da wette ich um JEDEN Geldbetrag, ich nenne auch keinen Namen, da jeder denke ich mal weiß wen ich meine) definitiv NICHT daran halten werden wird.

Die Regelung ist eh für den Popo, weil nur Akkus zwischen 400 und 2000 mAh geregelt werden:

http://www.pc-max.de/news/mobilfunk/regelungen-fuer-einheitliche-handy-ladegeraete-tritt-in-kraft

Wenn man ein Handy mit 2010 mAh baut, dann kann man wieder machen, was man will.

Ich weiß außerdem nicht, was die EU regulieren will, wenn die Hersteller gar nicht aus der EU kommen.
 
firexs schrieb:
Also das hier viele an dem Nepp vorbeisehen ist arm.

1. werden die Geräte dadurch NICHT günstiger,

2. Kostet ein Extra-Kabel im Laden vielzuviel, da Zubehör immer zuteuer vertickt wird. Und der Großteil der Handy-Käufer kauft dann wohl das Kabel in dem Laden, wo es auch das Handy gibt. Ich gehe auch davon aus, das der Verkäufer in der Regel so argumentiert: "Achtung, bei dem Handy ist kein Kabel dabei und kein Ladegerät, aber sie können beides gleich hier dazu erwerben für nur 17,99 ..."

3. Nur weil man ein Handy ohne Ladegerät erwirbt, heisst es nicht, das nicht schon Ladegeräte produziert wurden, um genügend Käufer zu bedienen, die evtl. ein Handy ohne Ladegerät kaufen wollen.

Ende vom Lied, es gibt nichts positives bei dem ganzen. Außer erhöhte Kosten beim zusätzlichen Erwerb.

lg
fire
Sign

exakt genauso sehe ich das auch und finde es einfach nur unverschämt wie hier wieder dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird.
War schon sehr enttäuscht das bei meinem Kindle kein Ladegerät dabei war.
 
Wenn sich das im Preis für Endkunden niederspiegelt...
Außerdem sollte dennoch Option angeboten werden ein Gerät mit dem Netzteil zu erwerben, aber zu einem angemessenem Aufpreis und nicht 30€ extra!

Da viele original Zubehör kaufen, wird der Kunde am Ende womöglich doppelt abgezockt und soviele Ladegeräte wird man auch nicht haben.
Ich habe nur zwei Ladegeräte und eins liegt auf Arbeit, eins Zuhause.
 
firexs schrieb:
Also das hier viele an dem Nepp vorbeisehen ist arm.

1. werden die Geräte dadurch NICHT günstiger,

2. Kostet ein Extra-Kabel im Laden vielzuviel, da Zubehör immer zuteuer vertickt wird. Und der Großteil der Handy-Käufer kauft dann wohl das Kabel in dem Laden, wo es auch das Handy gibt. Ich gehe auch davon aus, das der Verkäufer in der Regel so argumentiert: "Achtung, bei dem Handy ist kein Kabel dabei und kein Ladegerät, aber sie können beides gleich hier dazu erwerben für nur 17,99 ..."

3. Nur weil man ein Handy ohne Ladegerät erwirbt, heisst es nicht, das nicht schon Ladegeräte produziert wurden, um genügend Käufer zu bedienen, die evtl. ein Handy ohne Ladegerät kaufen wollen.

Ende vom Lied, es gibt nichts positives bei dem ganzen. Außer erhöhte Kosten beim zusätzlichen Erwerb.

lg
fire


Wieso sollte ich ein Ladegerät dazu kaufen müssen, wenn ich zig davon zu Hause rumliegen habe? Das ist doch eine völlig falsche Annahme. Ich würde rein aus Öko-Gründen mir ein Gerät OHNE Ladegerät kaufen und wie man sieht, machen das wohl viele auch so. Wenn 80% auf ein Ladegerät verzichten, kann man wohl davon ausgehen, dass sie wissen, dass sie keines brauchen.

Mit der Zeit werden dann natürlich auch weniger produziert. Auch völlig falsche Behauptung, dass die Produktion auf gleich hohem Niveau bleibt und in keinster Weise logisch.

Es wird wohl immer die Auswahl geben, ob mit oder ohne Ladegerät gekauft wird. Also wieder eine völlig flasche Annahme, dass Kunden gezwungen werden, es teuer dazu kaufen zu müssen.

Auf längere Sicht werden die Geräte dadurch billiger, da durch Konkurrenz (so lange es sie gibt) die Preise soweit gesenkt werden können, wie es die Produktionskosten auch hergeben (jedenfalls im unteren Preissegment). Und da durch den Wegfall der Ladegeräte, die Kosten unzweifelhaft gesenkt werden, werden auch die Preise sinken können. Also liegst du auch mit diesem Punkt gehörig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Wenn der Standart weiter eingehalten wird und sich wirklich alle Hersteller (auch die mit dem Apfel) dran halten, dann sehe ich das ganze auch positiv!

Naja so ein micro-USB auf USB kabel kostet mich im Systemhaus im Einkauf keine 50cent netto pro Stück. Ich hab mir da mal 10 Stück gekauft und mir in die Schublade gelegt, weil immer mal ein Kollege eins braucht.

Ich hab selber ein in der Firma, eins im Rucksack und eins daheim.
Doof halt, wers in Mediamarkt und Co. für 10€ aufwärts kauft.
 
was O2 da treibt ist sinnfrei.. reißt O2 hier nun die handyverpackungen auf und nimmt die ladegeräte raus oder wie??? so ein schwachsinn. wenn die hersteller die handys ohne netzteil an die provider liefern, sehe ich das noch ein, dass O2 kein netzteil kostenfrei dazu legt aber andersrum ist das blödsinn und was das mit umweltschutz zu tun hat, kann ich auch nicht erkennen.

was passiert denn, wenn ein hersteller den ladeanschluss ändert? (siehe Apple), dann schaut man in die röhre und muss extra ein ladeteil kaufen oder wie.. so etwas gehört nach wie vor zu geräten, die hauptsächlich auf AKKU laufen, dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass O2 die Kunden VORHER fragt ob sie bereits ein Ladegerät besitzen..

was macht man denn, wenn man das wieder verkaufen will? entweder man bekommt es nicht verkauft, weil der neue besitzer nichts damit anfangen kann ohne ladeteil oder man muss teuer eins dazu suchen.. völliger blödsinn so eine idee.

O2 nimmt sie raus und bei anderen shops lagern die in massen in den regalen. ich denke die wollen damit nur bezwecken, dass die kundschaft sich extra ladegeräte kaufen muss und so mehr geld in die kasse kommt.
PS: ich bestze für mein IPhone5 nur 1 Ladegerät und für das samsung S3 ebenfalls nur 1 Ladegerät.
 
neo-bahamuth schrieb:
Naja so ein micro-USB auf USB kabel kostet mich im Systemhaus im Einkauf keine 50cent netto pro Stück. Ich hab mir da mal 10 Stück gekauft und mir in die Schublade gelegt, weil immer mal ein Kollege eins braucht.
Ich lade meine Geräte aber sicherlich nicht über USB auf, selbst USB3 dauert ewig.
Wenn ich mir meine Handy Historie anschaue hat zudem noch nie ein Netzteil bei einem anderen Handy gepasst, ebenso werden die Netzteile mit dem Handy zusammen weitergeben und ich werfe eher das Handy weg, als das Netzteil, weil man damit noch was anderes Anfangen kann, als mit einem Handy, was 4-5 Jahre alt ist und in der Regel ersetzt wurde, weil es kaputt war.
Das man mehrere Netzteile hat, mag vielleicht bei den Technik begeisterten Usern hier im Forum der Fall sein, aber sicherlich nicht "üblich" sein.
Ebenso bei den kurzen Zeiten die ein Smartphone hält ist es besser, wenn man vielleicht noch ein Netzteil an der Arbeit hat oder ähnlich.
 
Ich finde das schwachsinnig. Dann soll man lieber gefragt werden ob man eins hat oder ob man ein Kabel noch dafür brauch.
Hätte ich bei mein N2 kein Kabel und müsste das vom S3 nutzen würde das laden ewig und 3 tage dauern.
Das vergessen leider viele.
 
Die Prämisse ist ja, dass die Ladegeräte harmonisiert sind (was die EU auch anstrebt). Dann brauch man nur eins für viele Geräte...

Und natürlich sollten die Hersteller die Dinger dann gar nicht mehr produzieren. O2 reißt bestimmt nicht die Verpackungen auf und holt die Dinger raus, um sie dann zu verticken.
Ergänzung ()

SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich finde das schwachsinnig. Dann soll man lieber gefragt werden ob man eins hat oder ob man ein Kabel noch dafür brauch.
Hätte ich bei mein N2 kein Kabel und müsste das vom S3 nutzen würde das laden ewig und 3 tage dauern.
Das vergessen leider viele.
Genau so war es doch auch.

Man hatte die Wahl mit oder ohne zu kaufen und 80% haben sich für OHNE entschieden.
 
Zurück
Oben