News O2 spricht sich für weiteren Verzicht auf Ladegeräte aus

Man kann die alten Ladegeräte ja immer wieder verwenden nur bringt es nichts wenn andauert der Ladestrom der Netzteile steigen muss wegen den größeren Akkus.

Desire @ 1A
Nexus 4 @1,2A
Nexus 7 @2A
 
Bin ich der einzige der das schwachsinnig findet? Das LG-Smartphone meines Bruders zieht beim Laden nur 400mA, also ist ein 500mA Ladegerät dabei gewesen. Mein Galaxy Nexus zieht 1A, entsprechend hat das Samsung Ladegerät auch 1A Strom den es liefern kann. Das 7" Tablet meines Vaters zieht 2A beim Laden, entsprechend hat das Ladegerät da auch 2A.

Wenn mein Bruder sich jetzt also von seinem LG trennt und sich (rein fiktiv) ein Galaxy Nexus ohne Netzteil holt und dieses mit dem 500mA Ladegerät des LG lädt, dauert das mal eben doppelt so lange. Ganz zu schweigen von meinem Vater dessen Tablet am 500mA Ladegerät mal eben einen Tag lang laden würde. Glaub das Note 2 hat auch ein 2A Netzteil.

Solange man sich hier nicht auf einen Standard einigt oder jedem Handy (egal ob es nur 400 oder 2000 mA beim Laden zieht) ein großes 2A Ladegerät beilegt, ist diese Idee schlicht und ergreifend Müll! Ladet mal euer Handy über Datenkabel am USB Port eures PC (bestenfalls 500mA Ladestrom), ihr werdet euch wundern wie lange das dauert! :evillol:
 
Yakomo schrieb:
Solange dann auch fast jedes Gerät mit fast jedem Ladegerät (Ladegerät ≠ Ladegerät) funktioniert, solls mir recht sein :)
Am liebsten Ladegeräte mit USB-Schnittstelle, in die dann das USB-to-miniUSB-Kabel eingesteckt und das Gerät geladen werden kann.

Das (einheitliche USB-to-miniUSB-Kabel) Datenkabel sollte aber trotzdem weiterhin zum Lieferumfang gehören.

@Unter mir:
Hab ich doch geschrieben. Evtl. nicht deutlich genug: Lade- UND Datenkablel sind ein und das selbe Kabel.

nicht immer , manchen micro usb ladekabel fehlen die pins zur datenübertrragung.
 
Wenn ich mir für mehrere hundert € ein Smartphone kaufe will ich auch ein Ladegerät dabeihaben .. völlig egal ob ich schon welche zuhause habe.

Umweltschutz .. ja sicher, die unternehmen kümmern sich ja auch sonst so sehr um die Umwelt xD

Dann sollen die einem die Option offen halten gratis ein Ladegerät zu bestellen .. dann hört es mit dem Umweltschutz aber ganz schnell auf, denn dann kostet es ja plötzlich mehr :freak:
 
Man sollte die Bezeichnungen in Zukunft ändern. Denn diese Geräte, die mittels eines USB-Kabels den Akku eines Handys/Smartphones aufladen, sind genaugenommen keine Ladegeräte mehr. Zu einem Ladegerät gehört eine intelligente Steuerung, die den Akku überwacht. Diese Netzteile, wie man sie korrekterweise bezeichnen muß, liefern aber nur eine konstante Spannung von 5 Volt, wie sie bei USB standardisiert ist. Die ganze Elektronik für den eigentlichen Ladevorgang, inklusive einer internen Anpassung der Spannung an die vom Akku benötigten Werte, steckt im Handy selbst.

Also bitte in Zukunft. "Netzteile", ja?
 
romeon schrieb:
Aktuell muss/sollte aber bei jedem gebraucht verkauften Handy auch das Ladegerät dabei sein. Somit muss man sich eines kaufen, wenn man keine 2 Stück übrig hat und beim neuen dann keines dabei ist.

Ja gut aber in dem Moment wo bei neuen Handys keine Ladekabel mehr beiliegen wird dies auch bei gebrauchten Geräten akzeptiert und der Großteil der gebrauchten wird ja dann auch zwangsweise ohne Kabel angeboten - wünschenswert wäre halt dass dies bei allen Modellen in einem ähnlichen Zeitrahmen umgestellt wird.

sebastian1 schrieb:
Man kann die alten Ladegeräte ja immer wieder verwenden nur bringt es nichts wenn andauert der Ladestrom der Netzteile steigen muss wegen den größeren Akkus.

Desire @ 1A
Nexus 4 @1,2A
Nexus 7 @2A

Das war mir bisher gar nicht bewusst, dann wäre es in der Tat blöd wenn man bei jedem neuen Handy erstmal Google bemühen muss um ein passendes Ladegerät ausfindig zu machen und dieses dann exra zu kaufen.
Ich zumindest möchte nicht dass mein Handy langsamer geladen wird als es mit dem richtigen Ladegerät der fall wäre...
 
SavageSkull schrieb:
Ich lade meine Geräte aber sicherlich nicht über USB auf, selbst USB3 dauert ewig.

Klar dauert es länger, aber mein privates Handy ist am Arbeitsplatz auch spätestens bis zur Mittagspause vollständig geladen.
 
neo-bahamuth schrieb:
Klar dauert es länger, aber mein privates Handy ist am Arbeitsplatz auch spätestens bis zur Mittagspause vollständig geladen.
Schreib das nicht so laut sonst wirst du noch wegen Stromdiebstahl rausgeworfen. ;)
 
@Aza
Mit der Zeit werden dann natürlich auch weniger produziert. Auch völlig falsche Behauptung, dass die Produktion auf gleich hohem Niveau bleibt und in keinster Weise logisch.

Genau.. es ist nicht logisch.. pff..
Das ist wie die ständigen Diskussionen mit Veganern/Vegetariern. Nur weil man Fleisch nicht isst, werden weniger Tiere gequält...
Anstatt mal die Quelle anzugehen, werden Fleisch-Esser als Mörder und Perverse beschimpft...

Und bei den Netzteilen ähnliches Spiel. Hier bei CB/FB treiben sich viele herum, die aktuelle Handys haben und in den Jahren auch mehr als nur eines. Europaweit mit allen Einwohnern sinds aber prozentual weniger. Und da sinds dann auch viel mehr Einsteiger Handys, die mit jedem Hersteller die alten, eigenen Anschlüsse verwenden. Und dafür muss es dann entweder das günstige Netzteil sein, wo ein Kabel dran ist; oder ein USB-zu-Hersteller Kabel, was wohl locker mehr als ein 3eur MikroUSB Kabel kostet.

Würde man die Anschlüsse regulieren, so ähnlich wie Stromanschlüsse, so würde das ganze mehr Sinn ergeben.

Und das nun ein Provider sich da einmischt, ist doch nur indirekter Kundenfang; damit man im Gespräch bleibt.

lg
fire
 
Suxxess schrieb:
Schreib das nicht so laut sonst wirst du noch wegen Stromdiebstahl rausgeworfen. ;)

So nen Schmarrn gibt es bei uns in der Firma nicht. Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und natürlich lädt da jeder seine Smartphones (privat und geschäftlich, oftmals eh ein Gerät, bring your own device als Stichwort) am Rechner. :)

Mag bei anderen Firmen natürlich anders aussehen.
 
Ich habe mir für 5,- einen kleinen Netzstecker mit einer USB-Buchse gekauft.
Er funktioniert mit all meinen über USB zu ladenden Geräten, Handy, Navi etc.
Er könnte auch meine Festnetz-Funktelefone laden, wenn die nur ach einen
entsprechenden Anschluß hätten.
Ein Stecker, z.B. mit >4 USB-Buchsen würde mir für alle entsprechenden Geräte,
inklusive Vorgänger- und Nachfolgegeräte reichen.

Zu jedem Handy ein eigenes Netzteil war, zumindest für solche Geräte,
schon immer kompletter Irrsinn.
Ich kaufe mir ja auch nicht für TV, Mixer u. Mikrowelle einzelne Stromaggregate.
 
furchtbar, soviele Kinder und geistig Arme tummeln sich ja hier wieder... Man kommt sich ja vor als ob man eine Nokia News lest...

Bester Spruch war ja der, der glaubt dass O2 die Verpackung öffnet und die Ladegeräte rausnimmt. 8-P Aber hier ists wie im echten Leben: die, die am lautesten schreien haben am wenigsten Ahnung und ein Androidphone weil sie mehrmals am Tag laden müssen.
 
Ich kaufe mir alle 2 Jahre ein Smartphone und damit auch ein Ladegerät bzw das alte wird mit verkauft.
Wie es ein anderer sagte, die Leistung steigt kontinuierlich. Von
0,5 A... ältere Smartphones
1 A... aktuelle Smartphones
2 A... Tablets
und beim iPad 3 und 4 sogar 2.4 A.

Da macht es 0 Sinn eins über ein Jahrzehnt zu nutzen.
 
nkler schrieb:
Denke aber eher das wird so aussehen: Smartphone mit Kabel 500€, Smartphone ohne Kabel 500€.


Ich bin mir sogar zu 99,9% sicher dass es so kommt, vllt. wird es noch teurer weil man dafür wieder ne Studie gebraucht hat und die will ja auch bezahlt werden :DD.
 
@Tidus2007
Du hast den Ökozuschlag vergessen :rolleyes:
 
Klingt für mich alles nur nach Heuchelei. Umwelt schonen? Klar doch! Und in Ländern produzieren die den Umweltschutz so genau nehme wie Mr burns und dem Kunden jedes halbe Jahr ein neues smartphone andrehen. Hoffentlich verkauft er das alte nicht weiter denn dann geht ja wieder ein potentieller neu Kunde verloren.
Sieht eher so aus als müsse man sich wegen der EU dran halten und spart gleichzeitig noch Geld

Nichts desto trotz ein lobenswert Schritt aber die Begründung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
lautesten schreien haben am wenigsten Ahnung und ein Androidphone weil sie mehrmals am Tag laden müssen.

Mehr als dummes Bashing kommt von dir auch nicht, also was soll das??
**************************************************************

An die Leute, die sich mit Akkus auskennen:

Dass man mit einem USB-Ladegerät jedes Gerät laden kann ist klar. Die Hersteller schreiben aber, dass man nur das Original verwenden sollte, wie immer bei solchen Hinweisen ohne eine Begründung :rolleyes:

Ist bei einem "fremden" Ladegerät der einzige Nachteil, dass es länger dauern kann (wenn Stromstärke geringer), oder ist es für den Akku auf Dauer nicht gut, wenn er ständig mit einer anderen (also geringeren oder höheren) Stromstärke geladen wird als vom Hersteller vorgesehen?

Würde mich freuen, wenn jemand was darüber weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärke sagt aus, wie viel das USB-Netzteil abgeben kann. Da geht nix kaputt (falls Ladeelektronik im Smartphone), wenn du das ursprüngliche, sagen wir mal 0,5A starke Netzteil gegen eines mit z. B. 2,A austauscht. Dein PC geht ja auch nicht kaputt, wenn du ein neues NT einbaust das 34A bei 12V statt 28A liefert. Wenn du z. B. eine AAA Rundzelle an einem Ladegerät statt mit 0,2A mit 0,8A lädst, fackelt dir die ab.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
 
Zurück
Oben