Glasfaser O2 VOIP > Über das Handy nutzen

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo zusammen,

ich möchte, wenn möglich die VOIP Telefonie von O2 über mein Handy nutzen. Die Zugangsdaten (Server, Username, Passwort) habe ich bereits. Ich habe alles in die App VOIP App MizuDroid eingegeben.

Gestern hatte es funktioniert, aber heute leider nicht mehr. Woran kann das liegen? Die O2 Hotline ist hier leider keine Hilfe. Die Frage wäre zu "speziell".

Vielen Dank

Gruß Marker
 
Sicher das es gestern ging? O2 VoIP lässt sich eigentlich nicht nomadisch nutzen. Bedeutet, funktioniert nur an dem dazu gebuchten Internetanschluss. Wie bei fast jedem Endkundenprovider.

Aber Du kannst Dir zB bei SipGate eine Nummer geben lassen, kostenlos. Die kostenlos bleibt, wenn Du nur drauf angerufen wirst.

Ergänzung:

So wie es aussieht hat SipGate sein kostenloses Produkt SipGate Basic eingestellt.
 
Ja es hat definitiv gestern funktioniert. Ich habe gerade nochmal gefragt, welche Nummer bei meinen angerufenen Kumpel angezeigt wird. Es ist die O2 Festnetztnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adressen der O2-VoIP-Server können nur über die DNS-Server, die dem Router beim Verbindungsaufbau mitgeteilt werden, aufgelöst werden.

D.h. wenn Du...
  • nicht im hemischen WLAN bist
  • oder am Router andere DNS-Server eingetragen hast
  • oder am Handy andere DNS-Server eingetragen hast
...wird es nicht funktionieren.

Wenn alle diese Dinge ausscheiden wäre die Fehlermeldung, die Du bei der SIP-Registrierung bekommst, hilfreich um das Problem einzugrenzen.
 
Hallo dw4817,

die drei von dir genannten Punkte treffen bei mir nicht zu.

Als Fehler kommt die Meldung "Connect Failed"

Gruß Torsten
 
Das dürfte sich leicht erklären lassen: Du warst gestern in deinem O2-WLAN und jetzt zwischendurch mal im Mobilfunknetz oder in einem anderen WLAN und seitdem ist es kaputt. Android ist generell nicht darauf ausgelegt, daß es verschiedene "Views" auf das Internet gibt.

Du mußt also O2 VoIP komplett neu einrichten (ggf. auch die App neu installieren) und dann darfst du dein Android-Telefon nur noch ausschließlich im eigenen WLAN benutzen und nie mehr in einem anderen Netz. Sonst ist O2 VoIP wieder kaputt.
 
Zurück
Oben