News O2: WLAN-Router mit gefährlicher Sicherheitslücke

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Der Internetprovider O2 (sowie ehemals Alice) verweist im Rahmen einer öffentlichen Mitteilung auf eine bestehende Sicherheitslücke bei den firmeneigenen WLAN-Routern 6431, 4421 und 1421. So ist der voreingestellte WPA2-Schlüssel im Zuges eines unsicheren Verfahrens generiert worden, was folglich ein einfaches Hacken erlaubt.

Zur News: O2: WLAN-Router mit gefährlicher Sicherheitslücke
 
und mal wieder Arcadyan...

Was die da anstellen ist echt fraglich..
 
wer hat den so nen tollen, nicht zu merkenden key drinnen?
Den würde ich doch als erstes auf was vermeitlich unsicheres ändern wie meine Namens initialen oder so
 
@DrToxic

Arcadyan ist der Routerhersteller aller betroffenen Geräte.

Vodafone EasyBoxen
Telekom Speedport
O2 WLAN Box

Alle diese wurden von Arcadyan hergestellt.
 
kein Wunder , DSL soll ja so günstig wie möglich sein .... und was macht man da ? Router bei Arcadyen bauen lassen .. siehe vodafone und co ...

naja man ändert sein Wlan Passwort auch ab... das sollte klar sein. Es ist bekannt das MAC Adressen und org. Wlan Passwörter im zusammenhang stehen.
 
...die zwangsvorgesetzte Möhre ist eh ner Fritz zum Opfer gefallen. Die sind ja auch nicht fehlerfrei, aber immerhin brauchts da mehr als nen WLAN-Key-Generator, um reinzukommen :D
 
Mein Modell passt. Allerdings hab ich einen eigenen Key. Weil der so scheiße Lang und kompliziert ist, hängt ein QR-Code damit am Kühlschrank .. sonst würden die Smartphone Gäste 2 Stunden Keys eintippen :D
 
Also ich find die Berichterstattung zu dem Themenfeld nicht besonders neutral...

Bei AVM wir getitelt "AVM weist auf missbräuchliche Nutzung bei FRITZ!Box hin", wenn man über eine manipulierte Webseite Rootrechte auf dem Router erlangen kann.

Bei O2 heißt es hingegen "O2: WLAN-Router mit gefährlicher Sicherheitslücke", wenn man sich den WLAN-Schlüssel generieren kann.
 
Wundert mich nicht im geringsten ich habe selbst einen 4421er.
Beim ersten ging das Telefonieren nicht.
Der aktuelle hat massive WLAN-Problemen (nicht stark genug um durch ein Stockwerk trotz korrekter Einstellung und ohne Störquellen eine stabile Verbindung herzustellen).
Zum Glück habe ich noch einen externen WLAN-Router mit dem habe ich keine Probleme.
Zugegeben, ich hätte mir noch ein Austauschgerät kommen lassen können. Aber wer weiss welchen Schrott ich dann bekommen hätte :rolleyes:
 
Arcadyan gehört auch zu den Herstellern, die Patente auf ihre Schlüsselgenerierung bekommen. :D
 
DrToxic schrieb:
Ah, alles klar, danke sehr.

Da ich den WPA2-Key bei meiner O2-Box direkt beim Einrichten geändert habe (bzw. selbst setzen musste, soweit ich weiß), sollte bei mir aber alles ok sein, denke ich.

Dann lies doch bitte noch mal die News genau.

Egal welches Passwort - das lässt sich innerhalb weniger Minuten knacken. Ähnlich, wie zu WEP Zeiten. Ein ständiger Wechsel des WLAN Passwortes erhöht momentan nur die Sicherheit..

Deswegen hab ich schon lange meine o² Box gegen einen Draytek getauscht. Einrichtung bisschen frickelig, dank mangelnden Support seitens o² (geben keine VDSL Daten raus), aber jetzt rennt das Teil wie Donner - was will ich mehr ;)
 
Traumzauberbaum schrieb:
Dann lies doch bitte noch mal die News genau.

Vielleicht solltest du deinen eigenen Rat mal beherzigen, denn dort steht ganz klar (bei der Quelle sogar noch deutlicher), dass es nur um das Standardpasswort geht!

Getauscht habe ich meine o2 box aber ebenfalls.


@DrToxic:
es geht ihm vermutlich um die letzte Lücke von Arcadyan-Routern, bei der ebenfalls das WLAN betroffen war:
http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Luecke-Weitere-Speedport-Modelle-betroffen-1559631.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Mein Modell passt. Allerdings hab ich einen eigenen Key. Weil der so scheiße Lang und kompliziert ist, hängt ein QR-Code damit am Kühlschrank .. sonst würden die Smartphone Gäste 2 Stunden Keys eintippen :D

Dann hat ja fast jede App auf den jeweiligen Androids auch den Code..Bei WP wohl eher nicht..
 
wie könnt ihr eure Geräte tauschen wenn o2 die Telefoniedaten nicht rausgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
.:TechFreak:. schrieb:
wie könnt ihr eure Geräte tauschen wenn o2 die Telefoniedaten nicht rausgibt?

1. Beim Support meckern und 5€ monatlichen Rabatt einstreichen (man wird sie nicht rausgeben)
2. Box hacken
...
4. Profit!
 
Auch ich habe meine O2 box gegen eine Fritzbox ausgetauscht. Dank eines Decryptertools kommt man an die Zugangsdaten ran :)
 
Wie die Router von O2 gegen z.B eine Fritte tauschen kann?

Mhhh

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873 *Hust*

Für die O2 VDSL Kunden hier

O2 hat jetzt eine 7490 im Angebot.

Bis jetzt sind die Informationen so, selbst eine Handelsübliche Fritzbox 7490 kann sich die Zugangsdaten bei O2 ziehen. Gewollt? Wohl nicht aber es funktioniert.

Die O2 7490 ist keine mit Branding, es ist eine 7490 wie AVM sie geschaffen hat.
 
lippmannmax schrieb:
@DrToxic

Arcadyan ist der Routerhersteller aller betroffenen Geräte.

Vodafone EasyBoxen
Telekom Speedport
O2 WLAN Box

Alle diese wurden von Arcadyan hergestellt.

Nicht alle Speedports. Meinen gibts einmal von Arcadyan und einmal von Hitachi, wobei meiner von letzteren ist. Dann gibts da noch AVM, Huawei, SerComm.
 
Zurück
Oben