News O2: WLAN-Router mit gefährlicher Sicherheitslücke

Router Passwort fürs Menü ändern und Filter für MAC Addressen einschalten, dann ist es völlig egal ob irgendjemand den WP2 Schlüssel genackt hat
 
Traumzauberbaum schrieb:
Dann lies doch bitte noch mal die News genau.

Egal welches Passwort - das lässt sich innerhalb weniger Minuten knacken. Ähnlich, wie zu WEP Zeiten. Ein ständiger Wechsel des WLAN Passwortes erhöht momentan nur die Sicherheit..

Deswegen hab ich schon lange meine o² Box gegen einen Draytek getauscht. Einrichtung bisschen frickelig, dank mangelnden Support seitens o² (geben keine VDSL Daten raus), aber jetzt rennt das Teil wie Donner - was will ich mehr ;)

Wäre schön wenn du mal richtig liest.... :freak:
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Router Passwort fürs Menü ändern und Filter für MAC Addressen einschalten, dann ist es völlig egal ob irgendjemand den WP2 Schlüssel genackt hat

LOL deine MAC adresse lässt sich nach Möglichkeit ganz zügig mit einen tollem Tool auslesen auch ohne passenden Wlan Password also dein Mac Filter bringt dir nicht viel , ein anderes Router Password schon :-) aber auch da sind Sonderzeichen nötig..... wenn mann denn drin ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Filter für MAC Addressen einschalten, dann ist es völlig egal ob irgendjemand den WP2 Schlüssel genackt hat
Die MAC-Adresse spoofe ich dir in <30 Sekunden.

Flup schrieb:
Also ich find die Berichterstattung zu dem Themenfeld nicht besonders neutral...
+1

.:TechFreak:. schrieb:
wie könnt ihr eure Geräte tauschen wenn o2 die Telefoniedaten nicht rausgibt?
In die Box einloggen und Bridge-Modus aktivieren. Dann funktioniert die Box nur noch als Modem.
 
Ok, ist jetzt nicht so schlimm. Das WLAN-Passwort ändert sowieso jeder bei der Ersteinrichtung, oder?

Bei der O2 Box muss man eh WLAN deaktivieren. Das ist nämlich super instabil und buggy. Hatte immer wieder Verbindungsabbrüche, schwankende Bandbreite, teilweise gar keinen Empfang und ein WLAN-Drucker ließ sich gar nicht installieren. Hab dann einfach WLAN deaktiviert und ein billigen Apple Airport dahintergeklemmt und seit dem das stabilste Netz, trotz 20 Nachbar-Netze, und inkl. 5 GHz, Gäste-Netz, Airplay usw. Das Apple-Ding ist sogar stabiler und billiger als meine alte Fritz!Box.
 
ja, die router sind echt müll.. hatte grundsätzlich sobald mehr als ein wlan-gerät angemeldet war, verbindungsabbrüche beim zocken und das alle 30-60min. für 2-3min. und störungsanfällig sind die dinger auch wie sau.. gut dass meine eltern noch ne alte fritzbox fon wlan 7113 hatten.. angesteckt, vodafone für telefoniepasswort angerufen, eingerichtet.. fertig..

hab zwar nur noch 56mbit wlan aber dafür ohne abbrüche und bei 16mbit internet mehr als ausreichend ^^
 
Meine alte Fritz!Box musste ich auch alle paar Wochen reseten, weil sie hing. Am Anfang war es sogar fast wöchentlich, weil sich das Ding überhitzte (stand offen auf'm Lowboard). Hab dann vier Filzgleiter runtergeklebt, damit Luft runter kommt, und dann lief's ein paar Wochen durch. Mit dem Apple-Ding hab ich keine Probleme, ist aber auch kein Router (O2 rückt ja eh keine Passwörter raus).
 
mumpel schrieb:
... (O2 rückt ja eh keine Passwörter raus).

Was mich mal interessieren würde, mit welche Begründung Sie dies nicht tun.. Ich mein es hat ja für die null Vorteil.. Ob ich jetzt deren Box oder ne Fritzbox verwende, das macht den Anschluss auch nicht günstiger.. Ich zahl ja trotzdem weiter meine Beiträge.. Aber gut, der der ne Fritzbox will findet auch einen Weg --> HACKING

Oder man findet einen netten Mitarbeiter der sich nicht an die "Regeln" hält..
 
ich hab noch eine alice IAD 7570 (ist ne fritzbox aber mit o2 eigener Firmware). da wurde vor ein paar tagen eine aktuelle firmware eingespielt.. WLAN nutze ich von dem ding eh nicht und ist deaktiviert, da es immerUnterbrechungen gab. hab einfach eine andere fritzbox per LAN dahinter gehängt und dort das WLAN in nutzung. Hab nu volle 300MBit WLAN (also mehr als notwendig bei VDSL) und stabilen empfang.. zudem schalte ich grundsätzlich die SSID-Anzeige aus und lasse nur bereits bekannte geräte zu. was der dieb nicht sieht, klaut er nicht.. der WPA2-Key ist noch von einer uralten Fritzbox, den ich übernommen hab. diese box gibts aber nicht mehr und somit ist das MAC-generieren daraus eh sinnlos für den hacker.. ;) Zudem lege ich grundsätzlich eigene Passwörter für den Webzugriff an..

hacken konnte man die 7570 schon seit einiger Zeit nicht mehr, da die das in den Geräten bereits unterbunden hatten.. aber mir solls egal sein. läuft.
 
Ich weiß nicht, weshalb ihr so auf den Zugangsdaten rumreitet. Bei meinen beiden Routern von O2 ist es problemlos möglich, diese im Bridge-Mode zu betreiben, sodass diese nur als reines Modem funktionieren. Dann kann man jeden Router daran betreiben, den man möchte.

​Der Asus N66U hat z.B. gar kein integriertes Modem, mit dem geht es dann sogar gar nicht anders :)
 
DrToxic schrieb:
Ich weiß nicht, weshalb ihr so auf den Zugangsdaten rumreitet. Bei meinen beiden Routern von O2 ist es problemlos möglich, diese im Bridge-Mode zu betreiben, sodass diese nur als reines Modem funktionieren. Dann kann man jeden Router daran betreiben, den man möchte.

a) Ich hatte von gestern um 10 bis heute um 3 keinen DSL-Zugang, Sync war zwar da, aber weiter hat sich niemand gemeldet. Meine Fritz gibt mir Statusinfos, was so vor sich geht, die o2-Box hat ein Lichtlein, das nach fünf Minuten von grün auf rot umschaltet, und im Menü steht "keine Internetverbindung". Logs? Fehlanzeige. Weitere DSL-Infos, wenn ne Verbindung besteht? Das braucht doch keiner zu wissen...

b) Zwei Geräte haben immer mehr Softwarefehler als eins.

c) Besagte o2-Box besteht auf Subnetz 192.168.1.x (maximal ein 24er, aber wer weiß das schon), und der eingebaute DHCP lässt sich nicht deaktivieren. Weitere LAN-Einstellungen gibts nicht. Solchen Schrott will ich nicht im Netzwerk haben, wenn ich mir meine Einstellungen verhauen will, geh ich in die Uni.

d) Strom kommt aus der Steckdose und kostet nichts.
 
Ist mir klar, mir wäre das mit den Zugangsdaten auch deutlich lieber. Aber wenigstens kann man bei O2 noch von Werk aus mit zwei Klicks bridgen, das geht bei vielen Anbietern gar nicht oder nur mit Cracken der Hardware - und von Kabelanbietern fange ich gar nicht erst an..

​Aber vielleicht erledigt sich das dieses Jahr ja eh, wenn(falls?) der Routerzwang gesetzlich abgeschafft wird :)
 
Zurück
Oben