O2 wurde zu Fonic-was jetzt?

Peer Rücke

Cadet 4th Year
Moin..
es verhält sich so, ich hatte seit vielen Jahren eine O2 prepaid Simkarte, ich hab die vielleicht alle 3-4 Monate einmal mit 15eu aufgeladen und das wars. Was das Handy angeht, bin ich etwas altmodisch, ich brauch Inet und den ganzen Nervkram nicht unterwegs, das ist zum telefonieren und mehr nicht. Im Netz bin ich nur am PC. AM Handy ist nichtmal WLAN angeschaltet.

Lange Rede kurzer Sinn, vorn paar Wochen hab ich ne SMS von "Fonic" bekommen, anscheinend haben die O2 übernommen oder so. Jetzt ist das Guthaben auf 0,00 eu (etwas schnell meinem Gefühl nach)

Was für eine Prepaid karte soll ich jetzt kaufen? Hab ich überhaupt noch prepaid oder haben die mir jetzt irgendeinen Vertrag einfach aufgehalst mit irgendeiner Grundgebühr?

LG

Fonic ist der Name des Prepaid-Tarifs von O2.

Eine Sekunde mit Google gespielt:
Fonic ist der Prepaid-Handydiscounter des O2-Anbieters Telefonica. Fonic-Kunden telefonieren und surfen im Netz von Telefonica O2 Germany. Wie bei Prepaid-Anbietern üblich gibt es auch bei Fonic keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz. ....

Du kannst es also einfach weiterlaufen lassen oder dich bei Fonic umsehen ob Du was ändern wilst.
https://www.fonic.de/prepaid-tarife/

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, MadDog, midwed und eine weitere Person
Peer Rücke schrieb:
anscheinend haben die O2 übernommen oder so.
Wenn die Erstellung eines Threads / Beitrages in einem Forum länger dauert, als einfach ein(en) (paar) Begriff(e) bei Google einzugeben und (vermutlich) das erstbeste Resultat zu lesen und direkt die Antwort parat zu haben.

Fonic (de.wikipedia.org)
Die Fonic GmbH (Eigenschreibweise FONIC) war ein am 7. August 2007 gegründeter deutscher Mobilfunkanbieter mit Sitz in München, der die Discount-Marken Fonic und Fonic Mobile anbot. Die Fonic GmbH wurde zum 1. April 2016 mit der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verschmolzen, wodurch seit Mai 2015 neben der Hauptmarke Fonic auch Fonic Mobile bis zur Einstellung im Jahr 2025 von Telefónica Deutschland genutzt wurde. Fonic startete ursprünglich als Vertriebspartner von Lidl. [...]

Peer Rücke schrieb:
Was für eine Prepaid karte soll ich jetzt kaufen? Hab ich überhaupt noch prepaid oder haben die mir jetzt irgendeinen Vertrag einfach aufgehalst mit irgendeiner Grundgebühr?
"Weiteres Vorgehen" siehe den Beitrag von @prian; für dich wäre es unter Umständen auch gut, wenn du dich (generell) mal mit Fonic (/ o2 / Telefonica) kurzschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Legalev, aragorn92 und 2 andere
bei meiner Netzclub karte auch so... solange es trotzdem weiter funktioniert, mir wurst

laut *101# sinds noch 7€ guthaben die ich vor grauen urzeiten mal aufgeladen habe. hält bei meinem nutzungsverhalten ewig.

Fonic gehört wie O² zur Telefónica Germany GmbH.
Sind also letztlich beides Marken des selben Unternehmens.

Es gibt den O² Prepaid Basistarif ohne Grundgebühr und 9Cent/Minute.
Und es gibt wohl auch den Fonic Prepaid Classic Tarif ebenfalls ohne Grundgebühr und 9Cent/Minute.

ok aber die heissen jetzt nicht mehr O2, sondern Fonic Karten im Geschäft, oder wie? Warum schreiben die mich dann an, wenn sich gar nichts ändert?

LG

Naja zur Info?

Deine Tarif Konditionen solltest du mal nachforschen. Mehr noch so wenn das Geld unkontrolliert verschwindet. Wenn du nicht weisst wofür wirst du womöglich abgezockt

BIn gerade durch meine alten SMS gegangen. Aufgeladen habe ich 10€ in 2021. Heute sinds 7€. Gültig bis 2029

Ich telefoniere halt nicht damit. Und muss für mobile Daten nichts bezahlen, wird dann halt gedrosselt auch egal, ich muss ja unterweg kein Youtube schauen. Kommunikation ist dann Whatsapp. Im Supermarkt, Krankenhaus und überall sonst gibts WLAN. usw.

@Peer Rücke
Bin gerade nochmal in mich gegangen.
Der Prepaid Tarif von O2 aus den Anfangszeiten war O2 Loop, das wurde z.B. bei meiner Mutter irgendwann zu fonic. O2 Prepaid scheint es aber noch/wieder zu geben mit einer O2 Simkarte.
https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/
Loop gibt es als Namen nicht mehr.

Auch sind die Fonic-Tarife günstiger (außer der für 0.00€). :D

Peer Rücke schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, vorn paar Wochen hab ich ne SMS von "Fonic" bekommen, anscheinend haben die O2 übernommen oder so. Jetzt ist das Guthaben auf 0,00 eu (etwas schnell meinem Gefühl nach)
Sicher? Vielleicht mußt Du dich nur wieder anmelden? Zumindest bin ich aus der Fonic Mobile App auch rausgeflogen und mußte die Fonic App installieren als vor nem Monat oder so auf "Fonic Mobile" nur "Fonic" wurde.

Auf https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/ kann man weiterhin die Prepaid-Tarife von 02 bestellen, daher ist das etwas komisch, dass du auf einmal SMS von Fonic bekommst.

Bei so ner Umstellung würde ich auch mehr Informationen als eine simple SMS erwarten. News dazu habe ich eben auch nicht gefunden.

Peer Rücke schrieb:
Jetzt ist das Guthaben auf 0,00 eu (etwas schnell meinem Gefühl nach)
Es wäre hier interessant, welchen Tarif du genau vorher hattest und ob sich die Konditionen jetzt geändert haben. Das müsste wahrscheinlich mindestens in der SMS stehen. Zumindest für neu bestellte Tarife bietet Fonic keine kostenlosen Datenverbindungen. Bucht man keine Flatrate dafür, kostet es 24 Cent pro MB. Ein Smartphone leert das Guthaben dann sehr schnell.

Da man aber aktuell nichts zu so einem Wechsel im Netz findet, würde ich davon ausgehen, dass es kein Tarif direkt von O2 war, sondern eine andere Telefónica-Prepaid-Marke. Zuletzt wurden "Novamobil", "Einfach Prepaid" und "Netzclub" eingestellt und zu Fonic portiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Martyn und kieleich
die "pro MB" abzocke gehört eig verboten

o2 ist die Hauptmarke von Telefonica, Fonic ist eine Nebenmarke die mal als Discounter gestartet ist und seit einigen Jahren eher vernächlässigt wird.

Wenn deine SIM wirklich bei der Hauptmarke o2 war kann ich mir das absolut noch vorstellen.

Allerdings wurden die drei noch unbeutenderen Marken Netzclub, novamobil und Einfach Prepaid vor kurzem für Neukunen eingestellt, und Bestandskunden auf Fonic umgestellt: https://www.chip.de/nachrichten/han...sen_629e0a4a-d5bb-4193-bc6f-d3a18a8cb982.html

Wenn du deinen Mobilfunktarif eh kaum nutzt dann wird er schon reichen.

Warum dein Guthaben jetzt 0,00€ ist kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder hattest du dir vielleicht ein Drittanbieter-Abo eingefangen. Oder du hast die Datendienste an deinem Handy nur unvollständig deaktiviert und ohne Flat für ein KB einen Wucherpreis bezahlt. Oder das Guthaben ist verfallen weil die letzte Aufladung schon Ewigkeiten also mehr als zwei Jahre zurückgelegen ist.

ich hatte immer ganz normal prepaid 9 cent/min....hat sich auch nicht verändert glaube ich

Peer Rücke schrieb:
Moin..
...Lange Rede kurzer Sinn, vorn paar Wochen hab ich ne SMS von "Fonic" bekommen, anscheinend haben die O2 übernommen oder so. Jetzt ist das Guthaben auf 0,00 eu (etwas schnell meinem Gefühl nach)

LG
Fonic gehört zu Telefonica (O2).
Ich war bei Fonic-Mobile und netzclub.
Beide Telefonnumnern sind nicht mehr erreichbar, sind ohne Meldung "stillgelegt wirden.
In Zukunft läuft's über Fonic
Netzclub wird eingestellt.

@pithein ich verstehe null. was für eine karte brauch ich jetzt aus dem geschäft, eine "o2" prepaid wie immer...oder eine andere?

kann mir einer sagen, welche karte ich jetzt mit sicherheit kaufen muss? War gerade bei der Tanke, die haben Fonic und O2.

Ich persönlich hatte niemals einen Vertrag unterschrieben, zugestimmt oder gewechselt, weder per post noch per SMS, ich bin da sehr vorsichtig. Hatte die Sim Karte vor über 10 Jahren gekauft, da gabs auch noch nicht diese Stasi-Identifikationspflicht. Seitdem warens immer 9cent und wenn die karte leer ist, lade ich sie auf. Vor 2 Monaten kam die erste Mail "Willkommen bei Fonic blabla"...dann ein paar tage später noch eine Mail von Fonic, sie würden mich unterrichten per Gesetz, dass ich gerade den besten "Vertrag" für mich nutzen würde..

Ich will doch einfach nur wissen, welche prepaid karte ich kaufen muss.....:(
Jetzt hat mir einer noch erzählt, ich soll doch ne E-Plus Karte kaufen, das wärew am sichersten, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

ich lade per bank überweisung auf, das geht auch mit kleineren beträgen (zum testen) und wenn was falsch ist, kommt das geld retoure (vorausgesetzt die kontonummer ist die eines bekannten prepaid anbieter)

eifach mal googeln steht auf zig seiten beschrieben

kieleich schrieb:
eifach mal googeln steht auf zig seiten beschrieben
ach ja? dann zeig mir mal , wo man die Information zu 100% bekommt, ob man weiterhin O2 karten kaufen muss oder jetzt Fonic Karten.

Selbst ChatGPT sülzt ohne das man da eine Antwort extrahieren kann?

O2 Telefónica führt im Zuge der Modernisierung seiner IT-Strukturen kleinere Prepaid-Marken und -Partnermarken in der Marke FONIC zusammen und FONIC mobile wird in FONIC umbenannt. Du bleibst weiterhin im Telefónica Netz, die Preise und Leistungen bleiben unverändert.

wahrscheinlich jacke wie hose aber wenn fonic dransteht sollte fonic auch tun

probiers mit 1€ überweisung, risiko überschaubare

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Überweisung_FONIC

aber wenn dir die kohle in irgendeinem mobildaten megabyte tarif gerade wieder abfliesst bringt es dir ja nichts

Zurück
Oben