Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Komisch, ich habe auch ein Seasonic, siehe Sig, es ist sehr leise. Alle Seasonic, ohne Ausnahme, waren in den letzten 10 Jahren sehr leise.

Obendrauf gibt es noch die unschlagbar lange Garantie. (ja, ich kaufe NUR Seasonic:D). Ich hatte bisher keinen einzigen Ausfall!


Zum Begriff "Oberklasse" möchte ich noch schreiben, dass es, zumindest bei Seasonic, verschiedene "Design to use-case"s gibt. Nämlich diese hier (Anzahl Produkte in Klammern):

Casual gaming (12)
Enthusiasts (19)
Heavy gamers (21)
High-end graphics (27)
HTPC (13)
Office use (17)
Overclockers (14)
Power users (13)
Silent seeker (4)
Mini ITX tower (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
CoffeeJunkie schrieb:
Aus entsprechenden Foren oder kennst du persönlich so viele Leute, die schon Prime-Netzteile gekauft haben? Falls Links verfügbar sind immer her damit, würde mich interessieren.

Wahrscheinlich ist der Lüfter bei 99 % der Seasonic-Netzteile in Ordnung und die Leute, die sich in Foren oder sonstigen Portalen, bei denen man eine Bewertung abgeben über den Lüftern beschweren eine kleine Minderheit. Aber sie beschweren sich zu recht, bei der Preisklasse darf man eine ordentliche Qualitätskontrolle erwarten, bei der ALLE Exemplare, bei denen der Lüfter rattert, aussortiert werden, ein ganz leichtes Schleifen ist vielleicht gerade noch so akzeptabel, weil die Nervcharakteristik eines Ratterns einfach schlimmer ist. Die Tatsache, dass das getestete Exemplar gerade einen ratternden Lüfter hat, ist in der Preisklasse also eindeutig negativ anzumerken, da ist nichts mit Serienstreuung. Anders sähe das bis vielleicht 60€ aus. Es ist ja auch nicht der einzige Schnitzer bie dem Seasonic, wo die sonst bei solchen Tests immer recht gut abschneiden.

Und da die Absicherung und elektrische Performance bei allen Kandidaten über alle Zweifel erhaben scheint, ist die Lautstärke für mich das wichtigste Entscheidungskriterium (wenn sie gleich viel kosten).

Sehe ich das richtig, dass das Aerocool erst bei 170% der Nennlast abschaltet. Ist das so überdimensioniert, dass nicht vorher schon die Spannung zu stark absackt? Oder würde, wenn man z.B. 900 W Last länger hält das auch abschalten?

Zu dem vorgeschlagenen Seasonic Focus: Vielleicht konnte das einfach nicht getestet, weil es erst einem Monat auf dem Mark ist. CB nimmt in der Regel mehrere Netzteile auf einmal mit in die Messlabore und die entsprechenden Artikel kommen teilweise Monate später. Wahrscheinlich ist der letzte Messtermin einfach noch nicht verfügbar.
 
in den angesehen Testseiten in den USA wird Lautstärke überhaupt nicht getestet...weils viel zu lächerlich ist. Es wird höchstens mit erwähnt, wenn es aussergewöhnlich laut ist. Ich hatte noch nie ein hörbares Netzteil. Der rechner steht auf dem Boden und alle Geräusche gehen nach unten Raus. Klar, be quiet zahlt 50 cent extra pro Lüfter, also erklärt man diese Spielerei mal eben zum einem "Hauptkritikpunkt".

Die Prime-Netzteile sind ohne Konkurrenz im moment, da kann man lamentieren, solange man will. Wer sich einbildet, was zu hören, soll sich halt ein passives kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ein passives Seasonic mit Spulenfiepen?
 
Base_Dussel schrieb:
in den angesehen Testseiten in den USA wird Lautstärke überhaupt nicht getestet...weils viel zu lächerlich ist.

Nein, weil der Rechner von der Klimaanlage übertönt wird *scnr*.

Nur weil Dir die Lautstärke mehr oder weniger egal ist, bedeutet das nicht, dass sie allen anderen egal sein muss. In den USA werden auch gern 1000W-Netzteile verbaut in Kisten, die locker mit 500W auskommen. Und dass diese Geräte noch lauter aufdrehen, ist ja klar. Stille ist da einfach kein relevanter Faktor. Wer seinen Rechner auf Lautlosigkeit trimmt - was hier im Gegensatz zu den USA gar nicht so selten ist - der kann einen Schreihals mit 1500UPM im Netzteil nicht brauchen (ich kann auch darauf verzichten). Das ist doch der Grund, weshalb be quiet hier so beliebt ist. Die legen entsprechend wert darauf, und kommen damit einem Bedürfnis der Kundschaft hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der PC im Sommer von einem Büroventilator übertönt. Von daher...ist nicht nur ein USA Ding und der läuft bei mir auch 8 Stunden am Tag.
 
Ein kompakt-informativer Test in der gewohnt hohen CB Qualität und stimmigen Resultaten, der auch das eine, oder andere kleine aber nicht unwichtige Detail beleuchtet.

Feine Sache!

PS: Apropos beleuchten, ich hätt lieber keinen nervigen RGB-Krimskrams an meinen Sachen, der mein ohnehin geschlossenes Gehäuse höchstens verborgen illuminiert...
 
duskstalker schrieb:
habe selbst zwei von den seasonic gold netzteilen verbaut und die sind akustisch nie in erscheinung getreten, weder durch spulenfiepen, noch durch lüftergeräusche. :confused_alt:

Jo, da hat CB wohl ein Montagsmodell erwischt - schade eigentlich. Das mit den unzureichenden Klebepunkten hingegen ist ein Ärgernis, dass sich durch die gesamte Prime-Serie zieht und ganz dringend verbessert werden muss. Von der Güte her und mit nem heilen Lüfter muss das Prime Gold eigentlich gewinnen, wobei das Aerocool auch extrem gut ist.
 
Gute Passiv-Netzteile gibt es offenbar nur als Platinum, auch unter 600 Watt:
https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=1119_5%7E363_passiv+(l%FCfterlos)

Ein aktives Netzteil führt aber auch Abwärme aus dem Gehäuse ab. Wenn sich im Netzteil hingegen nichts mehr bewegt, müssen die anderen Gehäuse-Lüfter stärker arbeiten. Da hat man dann ja auch nichts gewonnen.

Wer ein Netzteil kauft sollte immer die richtigen Prioritäten setzten:
1. Realer Wattbedarf mit vielleicht 100 Watt Reserve
2. Energieeffizienz (ErP Lot 6 nicht vergessen, bezieht sich auf den Standby-Verbrauch 0,5 Watt)
3. Garantiezeit
4. Lautstärke

Goldnetzteile sind also in jedem Fall schon mal raus. Diese Dinosaurier sollte man auslaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke des Prime war vorhersehbar. Schade eigentlich.
Was mich bei Seasonic positiv überrascht, ist, dass die Schutzschaltungen im Vergleich zu den anderen recht scharf sind, das kennt man eher nicht von Seasonic.
Sonst eigentlich alles recht nette Geräte, das AeroCool finde ich sehr hübsch und sonst auch nicht schlecht.
PS:
Natürlich mal wieder ein sehr guter Test der Geräte!
 
Ein aktives Netzteil führt aber auch Abwärme aus dem Gehäuse ab.

Seitdem Netzteile unten im Gehäuse eingebaut werden, hat sich das eigentlich auch erledigt. Nachteil praktisch aller Passivnetzteile (fast alle basieren auf einer Seasonicplattform von 2013) sind die Nebengeräusche, das wurde auch damals so getestet: https://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/10/

Der einzige Punkt, der uns als heimliche Silent-Fanatiker stört: Das Netzteil ist trotz passiver Kühlung nicht lautlos. Leise – ja! Aber eben nicht komplett still. In unserem komplett passiven Testsystem sind Elektronikgeräusche in Form eines Rauschens zu vernehmen. Wie stark die Störgeräusche sind, kommt auf die konkrete Systemzustellung an. Während die Nebengeräusche in manchen Systemen kaum wahrnehmbar sind, können sie in anderen unangenehm sein.

Der Witz ist ja auch, dass seit 2014 da nichts mehr signifikant Neues erschienen ist, und das hat durchaus gute Gründe. Die Geräte sind in Anbetracht der Wattleistung zu teuer, so dass man auch gleich ein sehr gutes Netzteil mit exzellentem Lüfter kaufen kann. Dann ist bei aktiv gekühlten Geräten iaR die Innentemperatur aufgrund des Luftzuges deutlich niedriger. Dadurch muss man wiederum bei einem passiven Modell extrem teure Komponenten verbauen, die sehr hohe Temperaturen über die gesamte Garantiezeit aushalten. Gepaart mit dem Umstand, dass das keiner bezahlen will, ist der Absatzmarkt dafür sehr gering. Noch geringer als der Markt für hocheffizienzte Niedrigleistungsnetzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibble

Wie laut sind die denn? Hab hier einige LCs und Enermaxxen rumliegen, die sind laut, aber mir ist in den letzten 10 Jahren kein Seasonic NT rumgekommen, was ich als laut empfinden würde... Spätestens der CPU oder GPU Lüfter übertönt sowas doch unter "Last", es sei denn das NT steht im offenen Aufbau direkt neben einem....;)

in den angesehen Testseiten in den USA wird Lautstärke überhaupt nicht getestet...weils viel zu lächerlich ist.

Die wissen warum...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass CB das Testfeld so eingeschränkt hat, für 15€ mehr gibt es das beste Netzteil auf dem Markt.
 
hanzmanz_bb schrieb:
@Hibble

Wie laut sind die denn?

Die Anforderungen diesbezüglich sind für die Bewertung in den letzten Jahren stark gestiegen. Natürlich merkt da nicht jeder den Unterschied, aber eine Verbesserung in dieser Richtung halte ich immer noch für sinnvoller, als eine Restwelligkeit, die unter 10 mV sein muss oder Spannungsregulation, die besser als 0,5 % sein muss.

Wer niedrigere Anforderungen hat, muss nicht mehr zur Oberklasse greifen..

@Ned Stark: Du kannst deine Wünsche, welche Netzteile getestet werden sollen, gerne in dem Thread in meiner Signatur äußern.
 
AshS schrieb:
80 Plus Titanium verspricht unter Vollast immerhin 4% mehr Effizienz zu Platinum und 5% mehr zu Gold. Die Mehrkosten hat man unter Umständen also schon nach zwei Jahren über die niedrigeren Stromkosten wieder rein geholt.

Du willst mir erzählen, dass ich bei max. 5% besserer Effizienz die Differenz von 60€ zu 140€ (immerhin satte 80€ und somit ganze 20€ mehr als der Anschaffungspreis des günstigeren Netzteils) in 2 Jahren über die Stromkostenersparnis wieder drin habe?
Also ich weiß ja nicht, bei welchem Lehrer du Mathematikunterricht hattest, aber meiner hat mir das was anderes beigebracht.

Dass DU als umweltbewusster User gern einen "Umweltbonus" zahlst, ist ja sehr löblich und ich spreche dir dafür hiermit meine Hochachtung aus.
Aber deine Frage war, warum man "noch sparen" sollte. Deine Antwort auf meine entsprechende Reaktion ist diesbezüglich absolut nicht befriedigend.
Wir haben halt nicht alle die Mittel, noch den extra Umweltbonus zu leisten. Auch, wenn wir das gerne hätten.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass man (wenn möglich) den ein oder anderen Euro extra ausgeben sollte, um möglichst effiziente Komponenten zu kaufen, aber das ist halt nicht jedermann gegeben.
Ich persönlich nutze auch ein 80+ Gold NT ("damals" war das noch High End) um möglichst wenig Verlustleistung zu haben, aber ich kanns mir auch nicht leisten, alle 2 Jahre dem neuesten Standard nachzujagen.
 
Ned Stark schrieb:
Schade, dass CB das Testfeld so eingeschränkt hat, für 15€ mehr gibt es das beste Netzteil auf dem Markt.
Welches da wäre?
 
Roche schrieb:
Du willst mir erzählen, dass ich bei max. 5% besserer Effizienz die Differenz von 60€ zu 140€ (immerhin satte 80€ und somit ganze 20€ mehr als der Anschaffungspreis des günstigeren Netzteils) in 2 Jahren über die Stromkostenersparnis wieder drin habe?
Also ich weiß ja nicht, bei welchem Lehrer du Mathematikunterricht hattest, aber meiner hat mir das was anderes beigebracht.

Das billigste im Test war 85 Euro, wenn der PC als Arbeitsgerät jeden Tag 8 Stunden läuft und das Netzteil dabei auch gut auslastet, dann schafft man das in 2 Jahren bei einem Strompreis von aktuell ca. 29 Cent die kWh auch.

Als Erstgerät lohnt sich ein Titanium Netzteil in jedem Fall, natürlich nicht als Umstieg von Gold.
 
Warum wurde Corsair nicht mit getestet? Mein letzter Stand war, das Corsair auch bei Seasonic Produzieren lässt. Oder ist es wieder Geschichte?

Ich habe Seasonic X-Series Gold 650Watt und ich kann mich nicht Beschwerden. Der Lüfter lief bei mir nie an. Dauerhaft im Passiv Modus :-)
 
Zurück
Oben