Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.884
tl;dr: Netzteile um 100 Euro dürfen sich keine Schwächen leisten. Schon kleine Fehler können den Verlust einer uneingeschränkten Empfehlung bedeuten, denn die Konkurrenz ist stark. Drei der vier Netzteile erhalten im Test der Neuvorstellungen von Aerocool, EVGA, Super Flower und Sea Sonic am Ende trotzdem eine Empfehlung.

Zum Test: Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.829
Schade, kein BQ SP, BQ PP, BQ DP dabei.. sind immerhin die meistempfohlenen Netzteile hier auf CB.. geht das nachzutesten?

EDIT: unter Fazit gefunden.. zwar eine Erwähnung wert, aber wirklich Konkurrenz für die etablierten NTs eher zu vernachlässigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

cerar

Banned
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
752
und schon wieder kein FSP Fortron NT im Test...
ein Schelm wer...
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.124
Was? Ein leises Superflower? Welches Jahr haben wir?

Die Testergebnisse sind zu positiv.
 

ThePowerOfDream

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
274
Hat kein anderes von von denen einen 2. 4+4 bzw. 8 Poligen CPU / EPS Stecker als das P7 ? Das hatten ja vor jahren schon 100€ Netzteile von Enermax. ?
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.598
Danke für den Test, das AeroCool hat mich beeindruckt von den Daten, die hätte ich so noch nicht auf dem Schirm...
 

MonteSuma

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.242
Ich hätte mir auch eher einen Test mit Be quiet und Corsair Netzteilen gewünscht... Vielleicht auch noch Enermax...

Ich wusste nicht mal, dass Aerocool Netzteile herstellt...
 

tidus1979

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.041
Warum kriegen die es nicht hin so leise wie Bequiet zu sein?

Was mich an Bequiet stört, ist dass das Dark Power 11 innen im Vergleich so unaufgeräumt aussieht - ich als Leie würde sagen schludrig:

be-quiet-dark-power-pro-11-550w.jpg

Bequiet gehört außerdem zu den teuersten und hat keine so überzeugende Garantie wie andere. Nur 5 jahre bei der High-End Serie. Das hat einen bitteren Nachgeschmack und stört den Qualitätseindruck.
 

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.559

abzjji

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.341
Verwunderlich, dass Seasonic bei der Lautstärke patzt. Mein Seasonic X-650 KM3 läuft lautlos oder extrem leise.
 

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.600

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.916
Also ich habe jetzt seit Februar 2015 das E9 Straight Power 680W in meinem Rechner, gehört habe ich das Netzteil bis Heute noch nie. Wenn ich meinen PC sauber mache schaue ich immer nach, ob der Lüfter sich auch wirklich dreht, ja tut er, aber hören tut man nichts! Hatte vor meinem jetzigen be Quiet ein Corsair [welches ich immer noch besitze und als stille Reserve nutze], auch da habe ich den Lüfter nie wahrgenommen und ich war und bin mit beiden Netzteilen sehr zufrieden.

Wer sich aufregt, dass man nur 5.Jahre Garantie bekommt, der sollte sich mal anschauen wieviel Garantiezeit so auf manch andere Hardware gewährt wird. Einzig was mich ein wenig ärgert ist, dass ich ein schönes Cable-Mod für mein Netzteil habe, welches aber nur für ein E10 Straight Power verwendet werden kann. Vielleicht kann ich es ja irgendwann mal tauschen, aber das Netzteil selbst ist schon klasse und funktioniert so wie soll und vor allem ohne Probleme.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.035
Hmm, bei mir liegt seit März ein originalverschweißtes Seasonic Prime Gold 650W rum und wartet auf seinen Einsatz in meinem neuen TR oder SKX-System. Wenn das mit dem Lüfter ein Serienproblem is werd ichs dann wohl lieber verkaufen...
 

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.600

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Ich wusste nicht mal, dass Aerocool Netzteile herstellt...
Tun sie auch nicht. Von dem im Test vertretenen Marken stellen nur Seasonic und Superflower Netzteile her. Das Aerocool ist ein Andyson, das EVGA Gx wie immer ein Superflower.

Egal wie gut ein Andyson Netzteil bewertet wurde: da würde ich unter keinen Umständen eines kaufen. Man kann da nie sicher sein ob das Netzteil welches man kauft überhaupt so aufgebaut ist wie das Getestete.

Ich schließe mich auch den Rufen nach einem Test der Seasonic Focus Serie an. Die bei weitem derzeit interessantesten neuen Netzteile am Markt.
 
Top