Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Gold-Netzteile sind mittlerweile Massenware, Platinum ist auch nicht mehr so selten, ich finde man sollte sich mehr auf die echten Oberklasse Netzteile nach 80 Plus Titanium konzentrieren.

Mein aktueller Favorit: "Seasonic Prime Titanium 650W" mit 12 Jahren Garantie für ca. 140 Euro. Warum sollte man da noch sparen wollen? :)
 
AshS schrieb:
... ich finde man sollte sich mehr auf die echten Oberklasse Netzteile nach 80 Plus Titanium konzentrieren.

Mein aktueller Favorit: "Seasonic Prime Titanium 650W" mit 12 Jahren Garantie für ca. 140 Euro. Warum sollte man da noch sparen wollen? :)

"Oberklasse" ist nicht gleich "High End" oder gar "Enthusiast".

Warum man sparen sollte? Weil nicht jeder solch ein teures Netzteil benötigt.
Warum sollte man bspw. in einen Mainstream Spiele PC ein 140€ Netzteil verbauen, wenn es ein 60€ Gerät genauso tut und auch gute Qualität liefert?
 
Im 230-Volt-Netz mit den Lasten nach 80Plus verschwimmt die Abgrenzung vom P7-650W zum Prime Platinum 650W
Da war das Seasonic wohl so effizient, dass es den Autor ganz verwirrt hat :D

tidus1979 schrieb:
Bequiet gehört außerdem zu den teuersten und hat keine so überzeugende Garantie wie andere.
Bei den geringen Preisunterschieden zum Prime Titanium ist das Pro 11 sowieso obsolet. 12 vs. 5 Jahre Garantie, das Seasonic ist auch extrem leise, höherer Wirkungsgrad, geringere Einbautiefe, 6 € Preisunterschied.
Gleiches gilt für die Straight Power, da gibt es einen Haufen Alternativen. Aber gut, manche mögen eben Be Quiet, ist ja nicht so dass sie dadurch ein schlechtes Netzteil kaufen. Höchstens ein zu teueres.

abzjji schrieb:
Verwunderlich, dass Seasonic bei der Lautstärke patzt.

Das Rattern selbst bei niedrigen Drehzahlen klingt für mich nach Produktionsfehler. Von Spulenfiepen/Elektronikgeräuschen hört man bei Seasonic-Netzteilen schon lange. Schade, dass das noch immer nicht gelöst ist, zumindest offenbar nicht hundertprozentig.
 
Da das EVGA am billigsten ist und auch für einen Threadripper sowie einer Vega 64 genug Power hat würde ich diesem den Vorzug geben.

Interessant dass gerade Sea Sonic die Empfehlung verpasst. Heißt wohl dass was vor 10 Jahren noch galt, gilt heute nicht mehr und man kann bedenkenlos auch Marken kaufen die Netzteile noch nicht so lange anbieten.
 
Tja, das die Seasonic Prime Serie ein Problem mit dem Lüftern hat ist ja bekannt, gab ja schon genug Meldungen von Besitzern dieser Serie. Und dabei spielt es auch keine Rollte ob das nun die Gold, Platin oder Titan Reihe ist.

Da bin ich mit meinem EVGA P2 doch sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
 
Noch was, im Preisvergleich ist das Aerocool als "(230V EU): 92%, 80 PLUS Platinum zertifiziert" angegeben, das hätte es im Test ja verpasst.

Marcel55 schrieb:
Da das EVGA am billigsten ist und auch für einen Threadripper sowie einer Vega 64 genug Power hat würde ich diesem den Vorzug geben.

Für die meisten, wenn nicht alle (hab nicht nachgeschaut) TR4-Boards braucht man aber mehr als einen EPS-Stecker. Und für eine 1000 €-CPU mit 300 €-Board - und was sonst noch in den Rechner kommt - würde ich nichts anderes als das allerbeste kaufen, und nicht 5 oder 10 € beim Netzteil sparen. Wobei die EVGA schon wirklich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
"Oberklasse" ist nicht gleich "High End" oder gar "Enthusiast".

Warum man sparen sollte? Weil nicht jeder solch ein teures Netzteil benötigt.
Warum sollte man bspw. in einen Mainstream Spiele PC ein 140€ Netzteil verbauen, wenn es ein 60€ Gerät genauso tut und auch gute Qualität liefert?

80 Plus Titanium verspricht unter Vollast immerhin 4% mehr Effizienz zu Platinum und 5% mehr zu Gold. Die Mehrkosten hat man unter Umständen also schon nach zwei Jahren über die niedrigeren Stromkosten wieder rein geholt.

Als umweltbewusster Kunde zahlt man doch auch gerne einen kleinen Technologiebonus. Das bringt dann auch wieder mehr Titaniumnetzteile in den Markt und senkt die Preise! Wenn dann 20-30% aller Netzteile Titanium Netzteile sind, kommt auch das erste 80 Plus Diamant Netzteil mit Stromrückgewinnung aus der Abwärme!

Wenn wir alle nur Mittelmaß kaufen, leisten wir auch kein Beitrag zum Fortschritt.
 
Danke für den Test!



Toaster05 schrieb:
Schade, kein BQ SP, BQ PP, BQ DP dabei.. sind immerhin die meistempfohlenen Netzteile hier auf CB.. geht das nachzutesten?...

Die wurden alle bereits hier auf CB getestet, also wieso sollte man die Teile hier nochmal testen?


cerar schrieb:
und schon wieder kein FSP Fortron NT im Test...
ein Schelm wer...

Das Hydro G wäre wohl das einzige FSP, das hier im Test sinnvoll gewesen wäre. Kannst es ja mal im passenden Thread vorschlagen.


HominiLupus schrieb:
...das EVGA Gx wie immer ein Superflower...

Stimmt SO nicht. Der erste Buchstabe gibt bei den aktuellen EVGAs die Effizienz an (hier G wie Gold), der zweite Buchstabe/Zahl den Fertiger. G1, GQ und das kommende GD sind von FSP, G2 und G3 von Super Flower, GS von Seasonic.
 
Wieso sollte man das Prime Gold 650W für 107€ kaufen, wenn es das ebenfalls semi-passive, vollmodulare und effizientere (80 PLUS Platinum) Platinum Series 660W für 102€ gibt? Nur weil das Prime einen 135 mm-Lüfter hat?
 
nite^m schrieb:
Wieso sollte man das Prime Gold 650W für 107€ kaufen, wenn es das ebenfalls semi-passive, vollmodulare und effizientere (80 PLUS Platinum) Platinum Series 660W für 102€ gibt? Nur weil das Prime einen 135 mm-Lüfter hat?

Oder gleich nur die Seasonic G-Series, G-450 für 55€ oder das G-550 für 72€ :lol:
 
Hab mir das Prime Titanium 650W gekauft. Den Lüfter habe ich bisher nur gehört wenn ich den Semi-Passiv Modus deaktiviert habe (i7-7820X+GTX1070). Kann aber auch sein weil ein anders Lüftermodell verbaut worden ist Hong Hua HA13525M12F-Z.

Auch dasss die OPP erst bei 925.19 W (+142.3%) einspringt hat beim Tom's Hardware Test gezeigt, dass es aktuell eines der effizientesten Netzteile am Markt ist. http://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-prime-titanium-650w-psu,4690.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Shadow Complex Grammatik korrektur)
Was hat ein spätes Eingreifen der OPP mit der Effizienz des Netzteils zu tun?

"Auch dasss [...] gezeigt, dass [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Tja, das die Seasonic Prime Serie ein Problem mit dem Lüftern hat ist ja bekannt, gab ja schon genug Meldungen von Besitzern dieser Serie.

Aus entsprechenden Foren oder kennst du persönlich so viele Leute, die schon Prime-Netzteile gekauft haben? Falls Links verfügbar sind immer her damit, würde mich interessieren.

Els schrieb:
Oder gleich nur die Seasonic G-Series, G-450 für 55€ oder das G-550 für 72€ :lol:

Wenn dann schon die neuen Focus - 550 W für 78 €, 10 Jahre Garantie, vollmodular, semi-passiv und bessere Performance.
 
Ich gestehe das war etwas unrund von mir formuliert. Es war mehr darauf bezogen das Seasonic sehr viele und sehr gute Komponenten in seinen Netzteil Serien verbaut (auch hier bei dem Prime Gold) welche dann auch noch überdimensioniert sind um eben auch auf solche hohen Effizienzwerte zu kommen. Natürlich lassen Sie sich das auch was Kosten.

Stimo89 schrieb:
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich hoffe man hat die 80Plus 230V Effizienz berücksichtigt, weil dass in Europa verwendet wird und nicht 115V.

Die ist afaik bei Netzteilen im 230V Betrieb dann noch mal deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch das Seasonic so schlecht abschneidet. Habe mehrere im Einsatz und schon davor und konnte nie über Lüfter oder Spulenfiepen mich beschweren. Beim aktuellsten (nach 4,5 Jahren war es defekt, hab die neueste Modellreihe als Ersatz erhalten) hab ich mein Ohr im Idle und Last drangehalten, nur beim letzteren konnte ich etwas Lüftergeräusche wahrnehmen. Aber laut?
 
Abgesehen von der Lautstärke ist das Seasonic Netzteile bestimmt nicht weiter aufgefallen, nicht wahr Nico? ;)
Ob eines der Netzteile wohl nach Fisch gerochen hat?

Danke für den Test Nico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nite^m schrieb:
Wieso sollte man das Prime Gold 650W für 107€ kaufen, wenn es das ebenfalls semi-passive, vollmodulare und effizientere (80 PLUS Platinum) Platinum Series 660W für 102€ gibt?

Kauf es. ;) Das Platinum ist ein schon etwas älteres Modell, was wohl demnächst auslaufen wird. Im Abverkauf kann man manchmal Glück haben mit den Preisen. "Semi-Passiv" ist für mich übrigens kein Positivmerkmal...
 
"Das Seasonic überzeugt lediglich in sachen Elektronik"...aha...also nur in Sachen Strom liefern^^.

Was ihr immer für Geräusche hören wollt. Befremdlich sich so anzustellen.
 
Wer nicht so empfindlich ist kann sich ja ein Seasonic Prime Gold kaufen. Wer aber das Gras wachsen hört wird wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
 
Zurück
Oben