Test Oberklasse-Netzteile im Test: Empfehlungen mit 550/650 Watt für 85 bis 125 Euro

Chillaholic schrieb:
Macht Sinn, danke.
Bei Grafikkarten wäre das dann wohl die äh Enthousiastenklasse aka Titan XYZ? :D
Lässt sich so sagen, aber eher wie eine 980/1080ti da prinzipiell noch einigermaßen bezahlbar. Die Geräte hier wären dann 980/1080.
 
Ich habe 2 EVGA 550W seit Ende Februar...wurden unnütz angeschafft, weil eventuell Stromprobleme vorlegen.

Wurden ausgewählt wegen des guten transient response (Einschwing)- Verhaltens - wobei Tests im Februar rar waren.
(bei CB ist sowas leider generell so ... wobei ich die Tragweite nicht einzuschätzen vermag)
und natürlich wegen der Garantie.

Ich kann berichten: ein Straight Power E9 400W hat im Idle von ca. 15W - 21 W sogar geringfügig weniger Verbrauch.
Der Lüfter ist um einiges lauter.
Ich "muss" den Eco-Lüfter- aus, bis es warm ist-Modus nehmen.
Ich werd' das bq wieder zurückbauen oder den Lüfter tauschen - was nicht so einfach ist bei irgendwas um die 13cm.

Ich brauch nicht zu erwähnen, dass
AWG 16 - Kabel zu dünn sind um das Maximum rauszuholen
Kabelmanagement sinnlos ist, weil ich alle Anschlüsse nutzen muss
nur schwarze Kabel kein Segen sind, wenn man die Molex umbauen will und man die Farben nicht gleich erkennt
die Kabelstränge kurz sind +
auf den 2x2 entweder Molex oder Sata vorhanden ist
?
All diese wichtigen Details hat das vorhandene E9 400W. Keine Werbung. Wollt ich nur mal festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Post ist sehr verwirrend. An mehreren Stellen ist nicht wirklich klar, von was du gerade redest bzw. von welchem Teil. Fängt schon im ersten Satz an "EVGA 550 Watt", konkreter geht nicht, musst du sparen?
 
Ich habe das SeaSonic Prime Gold 650W (möge mein Corsair AX850 nach 6 Jahren in Frieden ruhen) seit heute in Betrieb und kann zum Glück die Elektronikgeräusche nicht bestätigen. Der Lüfter ist zwar auch im Idle und Hybrid-Modus aktiv, aber kaum hörbar. Meine NB eLoops (2x Intake, 2x Outtake) sind "lauter". Unter Last beherrscht meine ASUS R9 390 DirectCu II eh mit Abstand die Geräuschkulisse ^^.

Das Prime befeuert mein System (siehe Signatur) leise und hoffentlich ein paar Jahre länger als das AX850, schliesslich war das AX850 ein SeaSonic mit Corsair-Branding. Seit fünf Stunden im Einsatz und rundum zufrieden!
 
na dann hoff ich mal, dass mein Exemplar auch Ruhe gibt...
 
Habe ein Prime Platinum 650W, das hat ebenfalls ein Lüfterrattern. Scheint ein "Prime-Problem" zu sein, einige Exemplare haben das.

Allerdings kann man das Problem auch größer reden als es ist. Es tritt ausschließlich in einem bestimmten, relativ engen Lastbereich auf, in dem ein passiver Betrieb nicht mehr möglich ist, aber der Lüfter noch nicht richtig gefordert wird. (Und in denen auch die sonstige Lüfterkakophonie des Rechners noch nicht sonderlich ertönt). In diesen Momenten kann man es auch mit bloßem Ohr hören. Auch kann man es kurz hören, wenn der Lüfter nach Belastungsphasen langsamer wird, zum Beispiel nach dem Spielen und bevor der Lüfter dann wieder ganz abschaltet.

In der Praxis tritt das zumindest bei mir aber insgesamt selten auf. Vielleicht 5% der Betriebszeit. Bin trotzdem sehr zufrieden.
 
das "Elektronikgeräusch" soll angeblich normal sein und ist bei Titanium-Netzteilen nicht zu vermeiden, soll so sein. Steht zumindest bei Johnny Guru. Keine Ahnung, ob das auch fürs prime Gold gilt.


M7.Cyrius:
ist das nicht in der Garantiezeitm noch? 6 Jahre ist echt nicht lange...vor allem, wenns nichtmal richtig ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Base_Dussel
Das Testexemplar von CB wies laut Test und Fazit "Elektronikgeräusche" auf. Bei meinem Prime Gold habe ich wohl glück. Dafür ist halt das Lüfterrattern durchaus hörbar. Der akustische Unterschied zwischen Hybrid- und Normal-Modus fällt sofort auf, wenn man den Knopf hinten am Netzteil drückt und der Lüfter sich zu drehen beginnt.

Selbst verursachte Stromausfälle werden von der Garantie nicht gedeckt, aber die Haftpflicht hat die Kosten des Prime übernommen. Früher war das AX850 noch besser ausgelastet, als ich zwei HD6970 und später zwei R9 280X im Einsatz hatte.
 
Wusste nicht das Corsair momentan nichts Aktuelles hat. Waren ja eigentlich nicht schlecht besonders die Modelle die von Seasonic stammen.
 
wow, der test zu meinem Supernova G3 ist mir glatt entgangen. naja besser spät als nie.

hab im grunde an meinem G3 550w so gut wie gar nix auszusetzten. der eco switch is ganz nett aber mir kam es in erster lienie darauf an ne +12V singel rail zu nem guten preis zu bekommen. ketchup kabel wollt ich schliesslich auch nicht mehr und vor allem leise sollte es sein. coil whine gehört dank dem G3 nun endlich der vergangenheit an und kabel bzw anschlüsse hat es auch genug was mich betrifft.

das einzigste ist der eco switch. wenn dieser beim daddeln auf off steht dann dreht der lüfter schön gleich mässig leise durch. wenn der switch auf eco on steht dann aktiviert sich der lüfter ja erst bei 60C und das dann meist etwas lauter als wie wenn eco off wäre. ist aber zu verschmerzen da ja das G3 nie wirklich laut wird und die anderen lüfter beim zocken eh alles leicht übertönen.

für mich das beste netzteil das ich bisher hatte weiss aber das be quiet auch nen super job macht in der oberklasse. alles unter 80 gold würd ich gar nicht mehr haben wollen.
 
also ich hab mich für ein corsair rm650i entschieden. die 130€ sind super angelegt und von den elektrischen werten her, ist es den getesteten Netzteilen über. desweiteren 10jahre garantie
 
Aber auch Semipassiv dadurch gut erhöhte Temperaturen bei den Kondensatoren. Das ist leider ein Nachteil.
 
kann man ja abschalten durch ne manuelle lüfterkurve;. von erhöhten temps hatte ich aber trotzdem bis dato nichts festgestellt^^
 
Sollte man das Corsair RM650 (aus 2014) in meinem System schon tauschen?
 
Ich möchte diesen alten Test ausgraben, weil ich mir damals wegen diesem Test das Aerocool P7-650W gekauft habe.
Nachdem jetzt das zweite P7 das Zeitliche gesegnet hat, kann ich diese "Oberklasse" nicht empfehlen.

Hätte ich mal diesen Abschnitt besser beachtet:
Aerocool stattet das P7-650W zwar mit großzügigen sieben Jahren Garantie aus, ein Umtausch kann aber unter Umständen länger dauern, weil nur der Weg über den Händler vorgesehen ist.


Edit:
Nachdem Mindfactory mir nicht helfen wollte, ist AeroCool direkt eingesprungen.
Der Support funktioniert, leider mit ein paar extra Schritten. Dafür gibt es am Schluss sogar deutschsprachige Hilfe (Danke Jürgen!).
Habe wieder ein gutes funktionierendes Netzteil AERO Bronze 750M.
 
Zuletzt bearbeitet: (Support funktioniert)
Schade das zu hören. Ich habe das Netzteil zusätzlich auch aus dem Handel bezogen, um die nachträglichen Änderungen zu verifizieren. Die Zuverlässigkeit zu bewerten ist natürlich ein sehr schwieriges Thema, weil in einem Test dies nicht in der Tiefe untersucht werden kann.
Tendenziell würde ich sagen, dass man bei den größeren Herstellern besser aufgehoben ist, wenn das Netzteil lange halten soll, weil die Hersteller auch entsprechende Kalkulationen der Bauteile vornehmen und Geld auch mit den teureren Serien verdienen wollen. Unvermeidbare Ausfälle innerhalb der Garantie sind dabei in der Kostenrechnung inbegriffen; Ausfälle wegen einer Fehlauslegung, wie sie bei einer Kleinserie wie der P7 noch hinnehmbar wären, wären finanziell aber nicht tragbar, ohne dass es ein Verlustgeschäft bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber und rumpel01
Zurück
Oben