Objektiv Canon EOS 5000

I N X S

Captain
Hey,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag mit ihrer Familie eine DSLR schenken. Sie hat noch eine alte Canon EOS 5000 hier. Da dachte ich mir, dass man vielleicht das Objektiv noch benutzen kann?

Es ist ein 38-76cm Objektiv. Ich kenne mich halt da überhaupt nicht aus mit ;)

Grüße
Jonny

naja welches objetiv ist es denn genau? marke etc?
und 38-76cm gibts sicher nicht! wenn dann mm!

Nach meinem Wissen passen SLR Obj. nicht auf DSLR Obj.

Wenn ich mich richtig erinnere passen die alten Canon Objektive auf die aktuellen Modelle. Einfach mal auf der Canon HP bzw. beim Fachgeschäft um die Ecke prüfen.
Ergänzung ()

Raumen837 schrieb:
Nach meinem Wissen passen SLR Obj. nicht auf DSLR Obj.

Also bei Canon schon, die von meiner alten Canon EOS gehen auch auf der EOS 500D - aber das muss nicht mehr bei ganz aktuellen Modelle gelten - und für Fremdfabrikate noch weniger.

Schau mal, ob auf dem Objektiv FD oder EF steht.
Wenn es ein EF-Bajonett besitzt, kannst du es auch an einer modernen (Canon-)DSLR benutzen. Sollte es sich um ein FD-Bajnoett handeln, benötigst du einen entsprechenden Adapter.

Grüße
jusaca

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canon/eos/5000.html

Sollten die hier genannten Daten der Kamera zutreffend sein, passen ihre Linsen auch ein eine aktuelle Canon DSLR. Ob die Abbildungsqualität passt kann ich allerdings nicht sagen (die neue Kamera würde ich dennoch im Kit kaufen, so schlecht ist das mitverkaufte Objektiv nicht, insbesondere für den Preis).

Das ist genau die Kamer charmin.

Was für eine günstige einsteiger DSLR würdet ihr mir dann empfehlen ohne Objektiv? :)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid echt Klasse!

edit:
Achso, das Objektiv ist ein original Canon!

Ah, schaut so aus, als hätte die 5000 bereits das EF-Bajonett verbaut.
Damit sollte es keine Probleme beim Anschluss an die neue Kamera geben ;)

//Viel zu überlegen gibt es da eigentlich nicht.
Bei Canon kommt für Einsteiger die 600D oder, wenns etwas mehr sein darf, die 60D in Frage.
Eine der beiden wird es wohl werden.
Es gibt zwar noch die 1000D/1100D, aber davon würde ich ehrlich gesagt eher abraten. Klar, schöne Bilder lassen sich damit auch aufnehmen, aber gerade wenn schon etwas Grundwissen von früher vorhanden ist, gehen einem die 4-stelligen teilweise doch schön auf die Nerven. Mir zumindest. Sie sind recht lahm, etc. Ist aber auch eine Sache, die man ggf. einfach mal im Geschäft ausprobieren sollte.
Und die 600D ist ja auch nicht unbezahlbar.
Hier sind die Unterschiede zwischen 60 und 600 ganz gut aufgelistet:
http://blog.blechkopp.net/digital-fotografie/canon-dslr-vergleich-eos-600d-vs-eos-60d-3210/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die 1100D als speziell günstiges Einsteigermodell empfehlen, das Objektiv würde ich mit der Kamera verkaufen und das Kit Objektiv verwenden.

Canon 1100D mit einem 18-55mm IS oder 18-135mm

Wie viel ist dir den das Geschenk wert, bzw. was ist dein Budget das du gerne los werden möchtest? xD

Und eine kleine zwischenfrage: Braucht man eine Spiegelreflex oder reicht auch eine Digitalkamera? Also in der identischen optik. ;)

Jetzt verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
Wenn du (bzw. deine Freundin) einfach nur ein paar Bilder machen willst, reicht bei weitem eine nette Digicam.
Wenn ihr viel experimentiert und auch mal ungewöhnliche Sachen macht, kommt man mit einer Kompakten schnell an die Grenzen und wünscht sich etwas mehr gestallterischen Freiraum.
Z.B. lassen Kompakte es meist nicht zu, manuell Belichtungseinstellungen vorzunehmen.

Dein Objektiv kannst du dann logischerweise nicht weiter verwenden^^

Grüße
jusaca

Als Einsteigermodell würde ich allerdings auch zur 1100D raten. Die reicht vollkommen aus.
Ich bezeichne mich als ambitionierten Amateur und bin immer noch mit meiner EOS 400D glücklich.
Eine 600D ist imho fast schon Overkill. Lieber eine 1100D und das gesparte Geld in ein Objektiv
stecken, da hat sie mehr davon. Ein gutes Objektiv bringt dich fotografisch weiter, auch kreativ, als
mehr Megapixel, das ist mal eines was sicher ist.
Den Body einer 1100D bekommst du für 330.-, die 600D ist gute 200.- teurer.
Und für die 200 Euro zum Beispiel sowas:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002330GCY/qid=1121784818/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl

Ok danke euch, also dann erstmal den 1100D Body kaufen und das Objektiv der EOS 5000 nutzen und dann später auf ein besseres Objektiv umsteigen?

naja man braucht ja sicher mehr als ein objektiv ;)
aber lass es mal bei dem einen, wenn ihr die kamera gefällt dann kaufst ihr halt nochn objektiv dazu, ist besser als gleich ein paar zukaufen, wenn sie dann die cam nicht oft verwendet oder nicht haben will.

Ich glaub ich verprügel sie erstmal, wenn sie das Geschenk nicht zu würdigen weiss ;)

Die EOS 5000 ist eine analoge, die 1100D eine digitale. Das Objektiv der 5000 passt an die 1100D, ABER das Objektiv wird an der 1100D sehr schlechte Leistung zeigen, da der digitale Sensor andere Anforderungen an die Optik hat, als der der analoge Film.
Meine Empfehlung: Kauf bei der 1100D das Kit-Objektiv mit. Das ist überraschend gut und wird dir beim Kamera-Kauf im Bunle fast hinterher geschmissen (~70€). Achte darauf das du das 18-55 IS II bekommst.

Kauf die Kamera wie schon anbesprochen im Kit, also mit dem 18-55 IS II Objektiv. Das kostet kaum mehr, aber dürfe mit großer Sicherheit der alten Linse überlegen sein...

So ein Quatsch, das ist doch alles Marketinggelaber.
Die alten Linsen machen genauso tolle Bilder wie die neuen. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass die letzen Linsen im Objektiv gegen Reflektionen vom Sensor entspiegelt sein müssten, aber dann wären viele Fotografen mit ihren analogen Objektiven nicht so zufrieden.
Manche der alten Objektive werden noch richtig intensiv gehandelt, gerade weil sie in irgendeiner Disziplin herrausragend gute Werte besitzen.
Und selbst wenn die Auflösung nicht immer der Spitze aktueller Objektive entspricht, kommen bei richtiger Anwendung trotzdem gute Ergebnisse bei raus ;)

Grüße
jusaca

Blueline56 schrieb:
Doch gab es, soviel ich weiß zur EOS 3000 und 5000.

*klugscheiss*
ja aber nicht 38-76 CM sondern MM ;)
hab eh darauf hingewiesen im ersten post.

Zurück
Oben