Canon EOS 600D für Landschaftsfotografie

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe von Fotografie bisher nur wenig Ahnung und seither immer nur mit dem Smartphone fotografiert. Ich möchte das ganze nun professioneller angehen und mich in dem Bereich einarbeiten. Dazu braucht es natürlich auch eine Kamera. Muss nun aber für den Anfang auch nicht gleich ein extrem teures Modell sein.

Ich möchte Landschaften fotografieren, viel in der Natur und gerne auch mal weiter entfernte Objekte per Teleobjektiv näher ranholen, z.B eine Burg auf einem Berg. Weiterhin möchte ich aber auch sehr gerne Nachts den Sternenhimmel fotografieren oder im Urlaub mal sehr gerne die Polarlichter.

In meiner Nachbarschaft verkauft jemand eine Canon EOS 600D mit Canon 18-135mm Objektiv inkl. Tasche und 32GB Speicherkarte für 220€. Die Kamera ist laut Verkäufer 10 Jahre alt und hat rund. 5000 Bilder geschossen. Ich meine sogar, dass man das kontrollieren kann.

Kurzum, wäre die Kamera für mein Vorhaben geeignet oder geht das in die völlig falsche Richtung? Sollte ich lieber was neues nehmen oder ist das Angebot gut? Gerne auch kritische Stimmen. Seither hatte ich mir eigentlich die Sony Alphas ins Auge gefasst.
 
Hallo,
Das kann man, wenn deine Budgetgrenze in der Nähe dieses Angebots liegt, schon machen.
Ein paar Hinweise aber:
1.Astro/Polarlichtfotografie ist damit nicht besser möglich als mit einem guten aktuellen Handy. Zumindest nicht mit dem genannten Objektiv - das lässt viel zu wenig Licht durch, als das sich der im Vergleich zum Telefon viel größere Sensor bezahlt macht.
2. Der Sensor ist steinalt. Die Dynamil ist daher für aktuelle Verhältnisse sehr mies, das heißt Schatten aufhellen oder so, was für Landschaften nicht unwesentlich ist, für zu ziemlichen Bildrauschen.
3. Der Bildschirm hat kein Touch, das gab es erst ab der 700D, glaube ich.
4. Ordentliche Videos gehen damit auch nur statisch, da der Video Autofokus sehr schlecht ist.

5000 Bilder sind wiederum gar nichts, die Kamera kann locker 50.000 Bilder.
Zum Lernen und Einstieg ist das Paket aber in Ordnung, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Bricki
Dir sollte nur klar sein, daß das EF-System tot ist, Es wird keine neuen Objektive mehr geben und ich gehe davon aus, daß auch Produktion und Vertrieb demnächst eingestellt werden. Das betrifft sowohl Canon als auch die Dritthersteller wie Sigma und Tamron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Deine Ansprüche passen nicht zum Budget und die Kamera ist steinalt. Für den Alltagsgebrauch ist ein ein Smartphone vermutlich besser, Polarlichter, Astro und Tele sind dagegen eher kostenintensiv wenn man das ordentlich betreiben möchte. Idealerweise startest du anders in das Fotoabenteuer (zB Reisefotografie, portraits oder family events) oder konzentrierst dich auf eine Sache, zB Astro mit manuellem China Glas (ein paar Samyang/walimex/Rokinon/viltrox) sind ganz brauchbar für den Astro Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
In meiner Nachbarschaft verkauft jemand eine Canon EOS 600D mit Canon 18-135mm Objektiv inkl. Tasche und 32GB Speicherkarte für 220€.
  1. Kurzum, wäre die Kamera für mein Vorhaben geeignet oder geht das in die völlig falsche Richtung?
  2. Sollte ich lieber was neues nehmen oder ist das Angebot gut?
  3. Gerne auch kritische Stimmen. Seither hatte ich mir eigentlich die Sony Alphas ins Auge gefasst.
  1. Für die Bildqualität sind der Bildsensor und die Objektive entscheidend.
    Der Sensor der 650D liefert nicht die Qualität wie neuere Sensoren der gleichen Preisklasse.
    https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-EOS-200D-versus-Sony-A6600___813_1171_1347
  2. Das hängt davon ab, wie dein Budget für den Einsteig ist und wie dein System mittelfristig mit Objektiven aussehen soll.
    Gibt es die Objektive welche du später brauchen könntest für das jeweilige Bajonett, wie groß, schwer und teuer sind sie, gibt es sie auch gebraucht?
  3. Die EOS 650D hat einen optischen Sucher, die Sony Alpha Serie nicht mehr.
    Versuche erstmal, herauszufinden ob du einen optischen Sucher möchtst oder dir ein elektronischer Sucher eher zusagt.
Letzten Endes ist es eine Systementscheidung, also Objektive+Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Auch, wenn ich selber manchmal mit einer gar noch älteren Kamera fotografiere (die ich aber auch schon Ewigkeiten habe), empfehle ich Dir trotzdem, zu einer DSLM zu greifen. Du wirst damit mehr Freude haben, statt mit einem alten Spiegel-Boliden.

Wichtiger noch, Du kannst zukünftig auch immer noch bessere Gläser erwerben (zumindest in den nächsten fünf bis zehn Jahren).

Moderne DSLMs bieten Dir einen deutlich feinkörnigeren Autofokus als die alten Dinger, und gerade am Anfang wirst Du sicherlich viel mit Autofokus arbeiten wollen, während Du die tausend anderen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera erkundest.

violentviper schrieb:
Seither hatte ich mir eigentlich die Sony Alphas ins Auge gefasst.
Meine älteste, in regelmäßigem Gebrauch befindliche Kamera ist auch eine Sony Alpha. Für die gibt's ebensowenig neues Glas. Ich hoffe, Du meinst die E-Mount-Alpha, und nicht A-Mount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke für euer Feedback.

Ich habe ein Xiaomi Pocophone F1 als Smartphone, damit gelang es mir nie den Sternenhimmel zu fotografieren. Da brachte dann auch die lange Belichtungszeit und das Stativ nichts. Vermutlich bedarf es da ein aktuelleres Smartphone mit besserer Kamera. Smartphonefotografie ist auch nicht uninteressant, da man es immer dabei hat und dann Momente damit einfangen kann. Ich meine, dass die Google Pixel recht gute Kameras / KI gestützte Software haben sollen.

Der uralte Sensor überzeugt mich nach eurem Feedback nicht mehr. Danke dafür! Ich dachte mir halt, dass es vielleicht ein guter Schnapper ist, wenns das für kleines Geld nebenan schon zu holen gibt. Autofokus ist mir tatsächlich auch wichtig, da ich auch gerne mal ein Video drehen würde. Das ist dann schon das K.O Kriterium überhaupt. Da habt ihr mich überzeugt :).

Mein Budget ist höher, dachte halt nur, dass die gebrauchte alte Kamera vielleicht ein guter Griff sei.

Objektive habe ich keine.

Anforderungen:
  • guter Autofokus
  • Landschafts- & Astrofotografie
  • Videos erstellen / Youtubevideos
  • Mikrofonanschluss
  • digitaler Sucher
  • 2000€ absolute Schmerzgrenze, besser ~1500€
  • gute Verarbeitung
optional: Spritzwasser/Regenschutz


Twostone schrieb:
Ich hoffe, Du meinst die E-Mount-Alpha, und nicht A-Mount.

Ich habe mir die Sony Alpha ILCE 6600 Gehäuse + SEL 18-135mm ins Auge gefasst. Taugt die für meine Anforderungen oder nicht? Die gibt es für etwa 1500€.

Gerne auch andere Vorschläge :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 6600 ist ja eines der Top Modelle bei APS-C. Für den Sternenhimmel ist aber ein weiteres Objektiv mit hoher Lichtstärke nötig. Evtl. käme das Sigma F1.4 16mm (hat nicht die beste Abbildungsleistung ist aber für die Lichtstärke sehr günstig) für dich in Frage?
 
violentviper schrieb:
  • guter Autofokus
  • Landschafts- & Astrofotografie
  • Videos erstellen / Youtubevideos
  • Mikrofonanschluss
  • digitaler Sucher
  • 2000€ absolute Schmerzgrenze, besser ~1500€
  • gute Verarbeitung
optional: Spritzwasser/Regenschutz
Deine Anforderungen sprechen für die Sony Alpha 6100 / 6400:
https://www.heise.de/preisvergleich...1500&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Oder eine Systemkamera mit Dichtungen gegen Regen und Spritzwasser, mit Mikrofoneingang und Video-AF:
https://www.heise.de/preisvergleich...5547_ja%7E5761_3.5%7E845_nur+Body+(Geh%E4use)

Die Pentax KF bietet dank Sensor-PDAF AF-C im Videomodus, kann also permanent fokussieren.
https://pentax.eu/de/products/pentax-kf
 
commandobot schrieb:
Deine Anforderungen sprechen für die Sony Alpha 6100 / 6400
Für die 6600 sprechen allerdings IBIS, Touchschreen und Tracking. Auch vielleicht auf der Wunschliste könnte 4k Video sein. Ein weiterer Vorteil ist der größere Akku, der auch in den neueren 7er Alphas Verwendung findet.

Sonys sind günstige Einsteigerkameras mit einem großen Angebot an Objektiven. Schlecht sind sie nicht.

commandobot schrieb:
Die Pentax KF bietet dank Sensor-PDAF AF-C im Videomodus, kann also permanent fokussieren.
Eine AF-fähige Kamera mit Videofunktion, die das nicht kann, muß schon ziemlich alt sein. Oder ein rein manuelles Objektiv aufgeschraubt haben.
 
4K Video ist mir tatsächlich auch wichtig, daher scheidet die Pentax KF aus, auch wenn die für Astrofotografie sicherlich sehr gut sein mag. Die Sony Alphas haben leider noch langsame Micro-USB Anschlüsse. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde auch die Fujifilm X-T30 II interessant. Diese kann 4K Videos und hat sogar USB-C 3.2, was für die schnellere Übertragung auch interessant ist. Der Autofokus hat aber leider nur 425 Hybridfelder, keine Ahnung ob das gut genug ist. Die Canon EOS R6 hat über 6000 Autofokusfelder. Weiterhin kann sie sogar 4K mit 60fps aufnehmen, das sieht dann sicherlich auch sehr gut aus. Allerdings kostet da allein der Body schon 1900€, ohne Objektiv. Wenn mir der Autofokus der X-T30 ausreicht und 4k@60fps Videos keinen großen Mehrwert bringen, dann wäre das die deutlich günstigere Wahl.
 
Fuji hat gute Objektive im Lineup. Insgesamt (inkl. dritthersteller) nicht ganz so viele wie Sony, aber es sollte wirklich für jeden etwas dabei sein.

violentviper schrieb:
Die Sony Alphas haben leider noch langsame Micro-USB Anschlüsse.
"Die Alphas" sind eine etwas größere Reihe, manche davon verfügen auch über USB-C. Die APS-C-Varianten, selbst die neueren, haben tatsächlich noch nur mikro-USB. Hatte mich auch gewundert, musste ich auch erst einmal nachschlagen, aber ja, stimmt. Na ja, wer's braucht. Für einen Filmer sicherlich interessant.

Letztlich mußt Du selber entscheiden, welche Kamera für Dich die Beste ist. Die heutigen Kameras sind alle gut, unterscheiden sich meist nur in Features und verfügbaren Objektiven (innerhalb einer Sensorgröße). Gute Bilder können die alle produzieren (geübter Bediener vorausgesetzt). Geh in ein Kamerafachgeschäft (wenn es sowas altertümliches in Deiner Nähe noch gibt, irgendwie gab's da in den letzten 20 Jahren ein Massensterben) und spiele mal mit ein paar Kameras herum, möglichst unterschiedliche Hersteller. Geht nichts über selber anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich würde in Richtung gebrauchter Fuji X-T3 oder X-T4 tendieren. Beide wassergeschützt mit 4K60 recording und sind relativ günstig gebraucht zu bekommen.
Am Besten im Bundle mit dem XF18-55mm Objektiv, was mit 18mm bei F2.8 schon ziemlich gut für Astro verwendet werden kann.
Weiter kann man sich dann auch das XF55-200mm Objektiv ansehen, was gebraucht für ziemlich wenig Geld zu bekommen ist, jetzt wo das XF70-300mm auf dem Markt ist, was aber das 55-200er nicht schlechter macht.

So eine X-T3 (~900€) mit XF18-55mm (~250€) und XF55-200mm (~350€) bekommt man in Summe für <1500€. Später kann man sich dann über spezielle Geheim-Tipp-Objektive erkundigen, wie dem Viltrox 13mmF1.4 (sehr gut für Astro und Landschaft) und 75mmF1.2 (überragend bei Portraits).

Fujifilm hat zwar nicht den besten Autofokus (wobei der wirklich sehr gut und schnell arbeitet), dafür machen die Fuji Kameras extrem viel Spaß in der Benutzung, mehr als die Sony APS-Cs.
 
Zurück
Oben