Objektiv EOS 80D

njchw

Lt. Commander
Hi!
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine 80D, dazu ein 50mm 1.8 Objektiv von Canon, und ein mittlerweile 12 Jahre altes Sigma 18-200mm, das leider innen schon bisschen dreckig ist, und dem man (vor allem bei Videos) bezüglich Schärfe und Autofokus stark das Alter anmerkt.
Ich bin auf der Suche nach einem "flexiblen" Objekitv (müssen aber nicht ganze 18-200mm sein), das der Leistung der 80D entspricht, einen leisen Autofokus und Bildstabilistation hat, und unter 500€ kostet. Dafür sollte es aber schon gute Qualität haben, und - so wie das Sigma - lange durchhalten.
Was könnt ihr mir empfehlen?

LG
njchw

Natur/Landschaften/Architektur, eher keine Portraits oder so

Viel Auswahl gibt es bei den Anforderungen nicht. Wenn man die Suppenzooms weglässt, bleiben z.B. das Canon 18-135 STM und das Sigma 17-70 C.

Das Canon 18-135 schaut schon mal gut aus. Was ist der Unterschied zwischen dem „EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM“ für 330€ und dem „EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM“ für 390€?

Das USM ist das Nachfolgemodell, der Autofokus wurde etwas verbessert. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht oder nur im Labor, kann ich dir leider nicht sagen.

Nur mal so als Denkanstoß: Muss es für deine Anforderungen wirklich ein Superzoom sein? Wäre nicht eine Festbrennweite die bessere Investition?

Ein Super-Zoom das der Leistung der 80D entspricht gibt es glaube ich gar nicht, so scharf sind die Dinger einfach nicht. ;-)

Schneckse schrieb:
Viel Auswahl gibt es bei den Anforderungen nicht. Wenn man die Suppenzooms weglässt, bleiben z.B. das Canon 18-135 STM und das Sigma 17-70 C.

Das neue 18-135 Nano-USM gäbe es auch noch. Ist eines der Kit-Objektive bei der 80D und dafür eigentlich durchaus solide. Zum Nachkaufen würde ich es nicht unbedingt empfehlen, weil der Preis als Bundle zwar halbwegs ok ist, aber einzeln mit ~450€ doch ein wenig teuer.

Was es auch noch gäbe ist das Tamron 16-300mm F3.5-6.3 Di II VC PZD Macro.
Kommt mit dem vollen Packet von Nachteilen einer Super Zoom, bringt aber wirklich beeindruckendes Zoom-Spektrum. So wirklich Macro ist es auch nicht, aber für Blümchen und Schmetterlinge reicht die Vergrößerung. Und am langen 300mm Ende nutzt es die 80D auch so richtig aus, weil mit F6.3 liegt man schon außerhalb der Komfortzone von günstigeren Canon Cameras, die 80D sollte aber noch klar kommen. ;-)

Und nachdem ich jetzt das Objektiv schön madig geredet habe, kommen wir zu den guten Seiten. Das Objektiv ist ein APS-C Objektiv, wiegt "nur" 540g, hat eine Versieglung die damit Hand in Hand geht mit der Versieglung der 80D, am langen Ende bei 300mm ist man zumindest auf F8 in der Mitte noch halbwegs scharf kann damit also Vögel, Schmetterlinge, und Blümchen sehr nett in Szene setzen, bei den
kürzeren Brennweiten bis etwa 100mm ist man auch noch bis zum Rand scharf, sprich da wo man die Schärfe am Rand auch oft braucht, bekommt man sie zumindest auch. Die Bildstabilisierung ist wirklich gut und der Preis mit etwa 450€ dürfte auch attraktiv sein.

https://www.dpreview.com/reviews/tamron-16-300mm-f-3-5-6-3-di-ii-vc-pzd-macro

Aber je mehr Zoom, desto mehr Abstriche macht man halt. Rein vom Budget wäre die klassische Canon Budget Ultra Wide Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM für ~250€ + Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS STM für ~200€ auch eine Möglichkeit.
Wiegen 240g bzw 375g, aber sind beide sicherlich ehr für ein kleines Budget gedacht und reizen die 80D sicherlich auch nicht voll aus ... aber zum voll ausreizen der 80D ist man halt schnell bei sehr schweren und recht teuren Sigma Art Objektiven und noch schwereren und noch teureren Telephoto Objektiven. Und zwar einen ganzen Rucksack voll.
Ergänzung ()

Schneckse schrieb:
Das USM ist das Nachfolgemodell, der Autofokus wurde etwas verbessert. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht oder nur im Labor, kann ich dir leider nicht sagen.

Der neue Nano USM Kombiniert die Vorteile vom alten USM und STM Motoren in einem. Super fixer Autofokus, praktisch unhörbar, sehr gut für Video UND Photos. Also Nano-USM hat mich schon wirklich beeindruckt. Alleine F3.5 bis 5.6 beeindruckt halt weniger und die Schärfe ist auch nur "ok". Da hat sich eben nicht viel zum älteren Objektiv getan.

Aber das neue Fokus System gefällt mir echt sehr gut.
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM hat auch Nano-USM, aber mit 70mm natürlich schon zuviel Brennweite am kurzen Ende.

Ich würde bei dem Profil eher in Richtung 17-70C deuten.

Gesendet von unterwegs.

Je nachdem welche Brennweiten du bevorzugst könnte auch das EF 24-105 IS STM interessant sein.

Sortier mal deine bisherigen Fotos nach Brennweite.
Ich wuerd ein gebrauchtes Canon 17-55mm 2.8 nehmen, sofern es fuer >=80% deiner Fotos gepasst haette.
Ist ein absolut geiles Objektiv und war mein immerdrauf auf der 70D.

Apocalypse schrieb:
kommen wir zu den guten Seiten. Das Objektiv ist ein APS-C Objektiv
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das zu den guten Seiten zählen würde ;)
Ich bin letztes Jahr von APS-C auf Vollformat gewechselt und war froh, dass ich meine Objektive, bis auf eines, problemlos weiterverwenden konnte.

Wenn ich "Natur/Landschaften/Architektur" lese, denke ich sofort an Ultra-Weitwinkel und nicht an Superzoom oder Standardzoom. Ich weiß jetzt nicht was der Threadstarter unter Natur versteht, aber für Landschaften und Architektur würde ich mir das Sigma 10-20mm f3.5 oder, wenn es günstiger und lichtschwächer sein soll, das Canon 10-18mm 4.5-5.6 IS STM anschauen.

Zurück
Oben