Welche Festbrennweite für Sony Alpha 6000 ?

Werderwunder

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
126
Hallo,

ich habe mir als Einsteiger in die Fotografie eine Sony Alpha 6000 mit dem Kit-Objektiv 15-50 mm geholt.
Ich hätte gerne noch eine bezahlbare Festbrennweite als Alltagsobjektiv, maximal bis 400,- €, als reines APS-C Objektiv, ich habe keinerlei Ambitionen mal das Format zu wechseln.
Ich tendiere zum Sigma Contemporary 30 1.4 DC DN oder dem Sony 35 mm 1.8 OSS SEL-35F18
Gibt es da vielleicht bessere Alternativen oder würdet ihr ihr eher eine kürzere Brennweite empfehlen `?
Ich will mir keinen Objektivpark zulegen, vielleicht später ein relativ einfaches Tele-Zoom, das solls dann schon gewesen sein.
Also will ich im Prinzip ein Lichtstarkes Alltagsobjektiv, das dann auch meistens verwendet werden soll. Fotografische Vorlieben habe ich nicht, ich will da einfach ein bisschen einsteigen mit bezahlbaren praxistauglichen Equipment.

 
Werderwunder schrieb:
Also will ich im Prinzip ein Lichtstarkes Alltagsobjektiv, das dann auch meistens verwendet werden soll. Fotografische Vorlieben habe ich nicht, ich will da einfach ein bisschen einsteigen mit bezahlbaren praxistauglichen Equipment.
Was ist denn fuer dich Alltag? Welche Brennweite am Kit-Objektiv nutzt du denn am meisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das Sigma hat (etwa) eine halbe Blende mehr Licht, soll bei kleiner Blende schärfer sein.
Gibt auf Youtube duzende reviews dazu, vielleicht da mal schauen wer dein Use Case da besser abdeckt?
 
Beides tolle Linsen, hatte an meiner A6k damals das Sony dran und es war mein Lieblingsojektiv für die kleine APS-C. Das Sigma kam damals erst etwas später,weshalb ich das zu dem Zeitpunkt nicht hatte.
 
copy/paste aus dem Thread darüber:

-----------
Hier mal wieder der Link zu den Sony APS-C Objektiven mit AF, die von irgendeinem geizhals.de Händler geführt werden:
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=223_mit+Motor~2715_APS-C~8219_Sony+E

Außerdem eine Auswahl von Optiken, die ich für grundsätzlich interessant halte:
https://geizhals.de/?cmp=2122908&cm...cmp=1894868&cmp=838876&cmp=675211&cmp=2371260

Bedenke,

dass Du eine Kamera mit APS-C Sensor, also Cropfaktor 1,5, hast. Die „neutrale“ Brennweite liegt hier bei ca. 35 mm. So ist z.B. ein 50 mm Objektiv bereits ein leichtest Tele.

dass Deine Kamera keinen Bildstabilisator hat. In Verbindung mit einem ebenfalls unstabilisierten Objektiv, fehlt also jegliche Stabilisierung. Das ist bei kürzeren Verschlusszeiten, wie sie bei viel Licht oder sich schnell bewegenden Motiven üblich sind, kein Problem. Willst Du aber z.B. bei wenig Licht ein statisches Motiv aus der Hand fotografieren ist es ein Nachteil.

Mit dem Sigma 30 mm F1.4 und dem Sony 35 mm F1.8 hast Du Dir bereits zwei sehr gute Kandidaten rausgesucht. Grundsätzlich halte ich das Sigma für die bessere Wahl, da 30 mm universeller, F 1.4 um 2/3 Blenden lichtstärker ist als F1.8 und das Objektiv sicherlich auch etwas mehr Schärfeleistung bringt. Leider fehlt aber der Stabi. Du muss wissen, was für Dich wichtiger ist.
-----------------

Für mich ist Fotografieren übrigens nicht Alltag, sondern Hobby. Und als "Immer-Drauf" verwenden ja die meisten ein Zoom, ich auch.
 
35mm es sei denn du brauchst die Lichtstärke.Kürzer als 30 mm würde ich nicht gehen. 50mm wird leichtes Tele.
 
Ich werde wohl
das Sigma nehmen, ich denke der fehlende Stabilisator ist bei der Lichtstärke ehr ein nice to have, und 50,- € weniger und die Lichtstärke sind halt doch ein Argument, auch der Hauch von Weitwinkel finde ich persönlich passender.
 
Der Stabi ist bei Nacht oder sonst wenig Licht schon mehr als ein Nice to Have - meine X-T2 hat keinen Stabi, meine X-T4 schon.

Bei wenig Licht, wo du also eh schon auf 1.4 aufreissen musst, ist es ein riesiger Unterschied, ISO 6.400 zu brauchen oder ISO 800 nutzen zu können (das wären 3 Blenden, die meisten Stabis können mehr, aber das 1.8er ist ja auch 2/3 Blenden lichtschwächer)…
 
Zurück
Oben