Objektiv für Sony Alpha 6000

Neiky schrieb:
selbst dann ist es viiiiiiiiieeeeel zu nah.
Dann hilft dir das Sigma auch nicht, dessen minimale Brennweite ist auch 16mm.
In dem Fall muss deine Cam eben weiter von dir weg, ganz einfach.
Darunter kommen nur noch 12mm und Fisheye, und ich glaub nicht das du dich so verzerrt sehen lassen willst. Das ist schon fast wie beim Türspion:
highres-pentax-q-03-3-2mm-fisheye-lens-example-7_1367498026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Incanus und Neiky
@Neiky Wenn das Sony bereits bei 16mm zu viel Kopf zeigt, dann bring dir das Sigma mit 16mm genauso wenig. 16mm sind 16mm und bringt dir den selben Bildausschnitt.
Um im Budget zu bleiben bleibt dir noch das Samyang 12mm F2 AF, damit hast du aber wieder wenig Hintergrundunschärfe.
Oder du wartest, ob das Viltrox 13mm F1.4 auch für Sony-E kommen wird.

Aber wie vor mir bereits gesagt, je weniger Brennweite du hast, desto breiter wird der Kopf, bis hin zur Fisheye Verzerrung. Optimum für Portraits beginnt ab 50mm Brennweite (umgerechnet 35mm APS-C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
ghecko schrieb:
Darunter kommen nur noch 12mm und Fisheye, und ich glaub nicht das du dich so verzerrt sehen lassen willst. Das ist schon fast wie beim Türspion:
Anhang anzeigen 1176524

Mit dieser Bild-Einstellung hätte er jedoch ein Alleinstellungsmerkmal und würde sicherlich viele neu Zuschauer generieren :D:D

BTT:
Ansonsten würde ich auch dringend von Fisheye abraten und versuchen, die Kamera weiter weg zu positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Was Autofokus angeht, da ist die Sony Alpha 6000 bei Video doch deutlich im Nachteil gegenüber den neueren Sonys was bei großer Blende sich schnell bei Videos bemerkbar machen wird.
 
Wie wäre es denn damit:

Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD

Ist jetzt nicht wirklich billig, das kann man bei Zoom und f2.8 auch nicht erwarten.

Eine deutlich günstigere, wenn auch deutlich lichtschwächere Alternative wäre folgende:

Canon EF-S 10-18mm mit Adapter EF/EF-S auf E-Mount
 
Das einzig Sinnvolle ist mMn erstmal den notwendigen Abstand zu schaffen um mit 16 /19-30mm den richtigen Bildausschnitt hinzubekommen. Dann kann man gucken, welches Objektiv bzgl. Blende funktioniert. Obwohl der Hintergrund eventuell trotzdem nicht stark unscharf sein wird, da Entfernung zu gering ist (Sind ja keine 5m+).

Also bei 80cm Abstand (Objektiv -> Gesicht) klappt es mit dem Sigma 30mm F1.4 gut. Gesicht, etwas Luft nach oben und ein Teil der Oberen Schulter ist auch zu sehen. Hintergrund bei 80cm+ auch leicht unscharf und das bereits bei 2.8. Besser natürlich mit 1.4.

Hab mal auf die schnelle (Freihändig, Out of the Cam)paar Testbilder ohne Gesicht gemacht, ist besser für alle Beteiligten ;)
Bei 18mm sieht man schon die Verzerrung am Ikea Kallax Regal im Hintergrund.
Alpha 6400 @ Sigma 30mm F1.4 und Sigma 18-50mm 2.8.
 

Anhänge

  • 18mm_F2.8 (2).jpg
    18mm_F2.8 (2).jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 176
  • 24mm_F2.8 (2).jpg
    24mm_F2.8 (2).jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 185
  • 28mm F2.8 (2).jpg
    28mm F2.8 (2).jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 177
  • 30mm F2.8 (2).jpg
    30mm F2.8 (2).jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 173
  • 30mm_F1.4 (2).jpg
    30mm_F1.4 (2).jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
1643044313961.png


Je kürzer die Brennweite Desto mehr weiter das FOV aber eben auch desto größer die "Verzerrung"
Außerdem je kürzer die Brennweite desto weniger wird der Hintergrund unscharf!

Westwinkel und Boke geht quasi nicht zusammen*
Nicht günstig und nicht mit kleinem sensor.

Du brauchst einfach mehr Abstand wen dir selbst 16mm
Neiky schrieb:
selbst dann ist es viiiiiiiiieeeeel zu nah.
sind.

Neiky schrieb:
laut YT möchte ich es genau so:

Wen du Selbst merkst das dir 16mm zu nah sind warum kommst du dan auf die idee das du ein 16mm brauchst?!
 
Zurück
Oben