• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion - Eigener Charakter wird wo gespeichert ?

F

FROSTY10101

Gast
Hallo,

Habe nur eine kurze Frage :

In welcher Datei & Verzeichnis , wird der eigene selbst erstellte Charakter gespeichert ?

Möchte Oblivion noch einmal neu anfangen, aber gern das selbst erstellte Ausssehen,
& Eigenschaften beibehalten, und nicht wieder neu erstellen.

Hallo

Du findest die Savegames unter "Eigene Dateien - My Games - Oblivion - Saves".

Grüße aus dem verschneiten Sauerland vom Sauerländer

Das heißt also, daß das Aussehen des Charakter nur im Savegame selber gespeichert wird ?

Dachte, wenn man Veränderungen im Aussehen der Person vornimmt,
das diese dann in einer eigenen Datei abgelegt werden ?

Wie gesagt, ich möchte gern ein neues Spiel anfangen, aber das Aussehen des Charakters beibehalten.

Hatte durch entsprechende MODs das Aussehen im Laufe des Spieles geändert,
und das war damals ne fummelige Angelegenheit, bis ich es so hatte, wie es mir gefiel.

Hat da einer ne Idee, was man da machen könnte ?

Gibt doch gerade bei Oblivion eine Unmenge an Tools, und Möglichkeiten, .... hoffe, auch für mein Problem !?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal nach Wyre Bash.
Das müsste dir die Möglichkeit geben das Gesicht von einem Savegame in ein Anderes zu speichern.

Ich glaube dieses Feature mal genutzt zu haben.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

EDIT:
http://www.uesp.net/wiki/Tes4Mod:Wrye_Bash/Basic#Import_a_Face

Download:
http://wryebash.netai.net/

Sehr umfangreiches und gutes Tool.
Ich hatte es selbst genutzt und werde es bei meiner neuen Oblivion Installation auch wieder nutzen.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp !

Werde es mir mal downloaden, und versuchen, ob es klappt ! :)

Sei aber vorsichtig mit dem Programm, habe schon oft von Moddern (sprich: Oblivion-erfahrenen Leuten)
gelesen, dass Wyre Bash Spielstände zerstören kann... will das Tool nicht schlechtreden aber die Spielstände
irgendwo vorher zu sichern kann nicht schaden ;)

Hallo tecilein :)

DANKE für den ausgezeichneten Tipp !!!

Hat auf Anhieb funktioniert !
Ist ja echt ein klasse Programm.
Werde mich die kommenden Tage mal noch näher damit befassen.
Jetzt habe ich erst mal das Face importiert, und beginne mal ein neues Spiel.

Und waps :

Von Modden verstehe ich auch eine ganze Menge,
aber leider nur in Bezug auf das Spiel "S.T.A.L.K.E.R."
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=192204
( Die LINKS dort funktionieren leider nicht mehr,
... muß die MODs mal wo anders hochladen )
Mit Oblivion-MODs erstellen, habe ich mich noch nie befasst.
Das ist ein Spiel, das ich viel lieber geniese !!!
Das Modden überlasse ich hier lieber Anderen. :)

Von allgemeinen Fähigkeiten die man sich beim Modden erwerben kann (z.B. Gespür für Leveldesign und
sinnige Quests, Balance...) ist halt leider jeder Editor anders. Ich konnte früher mal ganz gut mit dem Quake3
Editor mappen, auch den UT99 hab ich einigermaßen beherrscht. In Oblivion hab ich aber noch nicht mehr
zu Stande bekommen als eine Mod zu übersetzen ;)

Soll sich auch nicht ändern. Das Spiel spiel ich lieber, gibt genug 100x fähigere Modder.

@waps
Jedes Tool ist mit Vorsicht zu genießen, da ist Wyre Bash natürlich keine Ausnahme.
Trotzdem ist Wyre Bash das umfangreichste und beste Tool für Oblivion.

Wenn man aber nicht genau weiß was man macht, sollte man 99% der Funktionen einfach nicht nutzen oder erst in der umfangreichen Dokumentation nachsehen.

Der Tipp von dir ist auf jeden Fall richtig: Bei Oblivion immer zu genüge Backups machen von den Savegames.

@FROSTY10101
Mein Tipp:
Immer die Readme-Dateien aufmerksam lesen.
Bei den meisten Mods muss man einiges beachten, z.B. Leveled Lists / Bash Patch, Load-Order usw...

Oblivion zu modden kann echt in Arbeit ausarten :)
Mir macht es aber unheimlich viel Spaß.
Fast mehr als das spielen selbst ;)

MfG,
tec

Geht mir genauso tecilein. Arbeitest Du zufällig auch gerade an einer Realismus-Zusammenstellung?
RAFOO bildet bei mir die Basis, da sind ja viele nette Sachen wie Essen und Schlafen, Crowded Roads
etc schon drin... bin derzeit auf der Suche nach weiteren Mods die in die Richtung gehen und keine
Inkompatibilitäten mit Better Cities und Unique Landscapes kennen ;)

Stimmt, ..... das Modden kann echt in Arbeit ausarten, auch wenn es viel Spaß macht. :)

Als ich damals mit der STALKER-Mod anfing, war es erst nur ein privates Projekt für mich selbst.
War mit vielen Mods unzufrieden, und wollte diese zu einer großen vereinigen.
Da waren Konflikte vorprogrammiert, und es kostete mich viele Tage und oft Nächte, bis sie fertig war.

Erschaffe mir hierfür auch grundsätzlich ein virtuelles Arbeitszimmer auf dem PC,
also eigene Partition, mit eigenem Betriebssystem mit Zugang "Bootmanager" .
Hier kann ich dann schalten und walten wie ich will, und es kann dann ruhig auch mal was schief gehen.

Heute erstelle ich nur noch kleinere Mods für STALKER, und schlage mir nicht mehr die Nächte um die Ohren.
In Bezug auf Oblivion überlasse ich aber das Modden, wie gesagt denen, die darin nun fit sind, und genieße das Spiel viel lieber.

Werde mich aber trotzdem mal aus Neugier mit dem Wyre Bash beschäftigen, und schauen, was es noch so alles kann.

Also nochmals DANKE für die Unterstützung und Hilfe an Euch alle. :)

Bei Oblivion muss man nicht unbedingt viel selbst erstellen.
Gibt 1000+ Mods.

Wobei der Editor (Construction Set) eine feine Sache ist.
Da ist aber einiges an Einarbeitungszeit nötig.

Ich selbst hatte mich damals nur geringfügig damit beschäftigt.

@waps
Ich habe bei Morrowind / Oblivion / Fallout keine richtige Richtung.
Mir ist wichtig: Balancing, Grafik (etwas) verbessern, original Spiel so gut wie möglich erhalten (keine Sachen die overpowered sind), Verbesserungen (z.B. Magiesystem usw.), Bugfixes.

Aktuell habe ich an Morrowind gearbeitet.

Das sieht aktuell so aus:

PS: Ich arbeite an einem Guide für Morrowind. Der wird aber noch ein paar Wochen dauern, da ich aktuell viel zu tun habe.

Oblivion (Deutsche Version) sah damals bei mir so aus:

Ich habe mir vor ein paar Tagen Oblivion (Englische Version) gekauft,
sowie Fallout 3 (Englische Version).

Bei Oblivion finde ich die englische Mod-Szene interessanter und freu mich schon auf mein neues Projekt ;)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben