Oblivion IV bleibt immer hängen

Robby655

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
481
Hey leute, hab da ein problemchen mit Oblivion
Und zwar: Ich spiele immer so 5-10 minuten, dann reagiert weder maus noch tastatur, aber das spiel läuft weiter.
Dann hab ich alle patches Installiert, hilft aber nix.

Anfangs hats mir auch noch die fehlermeldung gegeben, das die datei "MFPlat.dll" fehlt.
Die hab ich dann runtergeladen und ins installationsverzeichnis kopiert. Und seitdem bleibt die fehlermeldung weg.

An der Hardware dürfts auch net liegen:
Q6600@3,3Ghz
8GB RAM
GeForce GTX285
Grafiktreiber sind aktuell

EDIT:
Ich hab jetzt mal Prozessor auf standard runtergeregelt und alle unnötigen Programme beendet, und es hilft nix!

EDIT #2:
Keiner ne ahnung????
 
Zuletzt bearbeitet:

eklipse

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
658
Schon einmal versucht, ein neues Spiel anzufangen.? Taucht es da auch auf.?
Gedanke: Vielleicht ist dein verwendeter Spielstand so hinüber, daß es deshalb zu dem Problem kommt.



Ansonsten habe ich keine Ahnung, worin dein Problem bestehen könnte. Habe (auf die Schnelle) auch Nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Bei manchen hat die Neuinstallation von Oblivion geholfen. Bei anderen die Neuinstallation von Windows. Das Erstere dürfte wohl kein Problem darstellen, das Zweite wird schon eher ärgerlicher. Aber was anderes fällt mir zu deinem Problem nicht ein. Irgendwo ist der Wurm drin - Nur wo.?

Wenn also ein "Neues Spiel anfangen" nichts bringt, würde ich mal hergehen, und Oblivion samt Patches neu installieren. Vorher Oblivion deinstallieren, danach Rechner neu starten, Programmreste (sofern vorhanden) beseitigen, und Oblivion wieder neu installieren.



Ansonsten müßte man doch mal in Erwägung ziehen, Windows testweise neu aufzuspielen. Ich kenne allerdings deine Rechnerverhältnisse nicht. Es bedingt auf jeden Fall vorher eine extra Datensicherung sowie ein Image des vorhandenen Systems (z.B. mit Clonezilla).

Nebenbei: Was verwendest du für ein Windows.? Vielleicht liegt's ja auch daran.?
Vielleicht ist es ja zu "neumodisch". Ich glaube zwar nicht daran, aber wer weiß.?






______

Tipp: Geh her, und schildere dein Problem mal den Spezialisten zu Oblivion. ;)
Zu finden sind diese u.a. im TheElderScrolls-Forum.

Dort sitzen ein paar Leute mehr, die sich mit Oblivion beschäftigen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir dort ein passender Hinweis auf dein Problem gegeben wird, ist da etwas größer als hier auf Computerbase.

Nicht, daß wir hier spielemäßig nicht helfen könnten... aber in besonders schwierigen Fällen kann es eng werden.



Gruß
eklipse






So nebenbei:
Nicht das Spiel einfach anfangen zu spielen, und dann irgendwann mal patchen. Sondern gleich zu Beginn das Spiel auf den neuesten Stand bringen. Die Patches gibt es nicht umsonst. Sie ersparen einem oftmals unnötigen Ärger. Abgesehen davon ist das Spiel bereits so alt, daß es die Patches schon Ewigkeiten gibt. "Ich habe davon Nichts gewußt..." gilt somit nicht als Ausrede.
 

Robby655

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
481
Windows 7 Ultimate 64 bit :D
Spiel sowie betriebssystem is neu installiert.
 

eklipse

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
658
Windows 7 Ultimate 64
Dacht ich's mit doch... :D



Spaß beiseite
Nein. Eigentlich sollte es afaik auf Win7 laufen.
Dennoch kann es nicht schaden, es mal versuchsweise auf einem älteren Windows laufen zu lassen (sofern vorhanden).

Ansonsten verweise ich dich mal auf die Spezialisten. Siehe Tipp von oben.


Gruß
eklipse



PS: Wenn du (dort) eine Lösung für dein Problem gefunden hast, sei doch bitte so nett, und poste das Ergebnis hier. Zukünftige Oblivion/Win7-Benutzer werden es dir danken.
 

Robby655

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
481
Also, es scheint am 64bit zu liegen. Ich werd ma XP auf meim rechner installieren und schauen wie's läuft.
 

waps

Captain
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hab gerade meine 14 GB Version mit dutzenden Mods auf Win7 Prof 64bit getestet... geht ohne Probleme.

Deinen Fehler musst Du woanders suchen...
 

FROSTY10101

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.311
Kann mich waps nur anschließen !

Habe Oblivion auch auf Windows-7-Ultimate-64-Bit laufen, und mit allen MODs komme ich auf 18 GB !

Läuft bei mir völlig problemlos !!!

Zuvor lief es auf VISTA-Ultimate-64-Bit , und ebenfalls problemlos.

Dein Problem muß eine andere Ursache haben.
 

waps

Captain
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Zumal softwarebedingte Abstürze in Oblivion (sei es durch Mods oder das OS) immer mit einem Crash to Desktop enden.

Freezes haben meist Hitzeprobleme als Ursache... aber Pseudofreezes bei denen nur die Eingabegeräte nichts
mehr tun sind mir jetzt auch noch nicht untergekommen. Und ich spiele das Spiel seit Erscheinen immer wieder.

Eine weitere Anlaufstelle (zusätzlich zur oben schon genannten) wäre Scharesoft.de
 
Top