Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.020
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von {Adrakus}:
Und an alle die immer noch unhappy sind, stellt doch ein wenig die Auflösung runter oder Schatten aus. Ne 1280x1024 Auflösung und alles auf Max so wie ich es immer wieder lese bei einigen Systemen, also ich bitte euch alleine die Schatten machen solche Configs unspielbar. Ausser man ist stolzer besitzer einer Sau Starken Cpu und einer mächtigen Graka...
Es gibt ja selbst ältere Spiele die mit Schatten fast nicht spielbar sind.

:rolleyes:
 
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ich hab mal ein Bild mit Bloom gemacht, wenn ich mir das so anschaut, langt mir diese Überstrahlung völlig, wenns noch mehr wäre, würde man ja garnix mehr sehen. :D

edit: Wenn ich meine oblivion.ini sichere, sind da alle meine eingestelleten Optionen drin, inkl. der im Spiel eingestellten Video-Details?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dana_X

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
721
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ich finde das VSync in diesem Spiel nicht zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt.
Diese üblen Überlagerungen wie in F.E.A.R. treten hier nicht auf.

Außerdem ist die Framerate grade in den Außenarealen nicht wirklich of über 60 :)

Also kann man VSync auch aus lassen.

Ansonsten mal ne Frage an alle die schon ein Weilchen spielen, wurden eure Erwartungen erfüllt ?

habe gestern abend mal 3 Stündchen am Stück gespielt und den Hauptquest bis zur Ablieferung von Martin auf dieser Festung im Schnee gezockt und finde es toll.

Eine Frage zum Quest : Ich bin den Klingen beigetreten was mir Jauffree anbot, ist das ok ? ich bin Roth .... mit Auslegung Krieger.

Danke und Grüße
Sascha

P.S. Gemessen daran das der Release termin so früh bekannt war, halten sich die BUGS echt in Grenzen. Und das Spiel ist allemal besser spielbar als F.E.A.R. am Anfang.
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.020
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von Flipstar:
Ich hab mal ein Bild mit Bloom gemacht, wenn ich mir das so anschaut, langt mir diese Überstrahlung völlig, wenns noch mehr wäre, würde man ja garnix mehr sehen. :D

edit: Wenn ich meine oblivion.ini sichere, sind da alle meine eingestelleten Optionen drin, inkl. der im Spiel eingestellten Video-Details?
Ja in der .ini ist alles drin.

HDR sieht aber besser aus als das Bloom,von noch mehr Überstrahlung kann also nicht die Rede sein.

;)

@Dana_X

Äh,ich hab auch ohne 60 fps tearing ohne vsync...du musst für vsync nicht 60 oder mehr fps haben,du bekommst nur maximal das an fps was der Monitor an Wiederholfrequenz liefert wenn vsync an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.187
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ich wäre Dankbar wenn ihr mal schreiben würdet wenns bei euch gut läuft welche Treiberversion von Nvidia ihr benutzt.
 
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
521
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von Meriana:
Welches ist jetzt der oblivon Treiber?

der 84.21 oder 84.25 beta?

Edit: wie funktionieren die Nvidia Profile eigentlich?
84.25 ist der oblivion treiber
edit:

habe nen problem und zwar habe ich gerade die 4 bände der Morgenräte und weiß nicht was ich jetzt machen soll - mein quest heißt, ich soll die Bücher genauer erforschen (?) aber es passiert nix wenn ich die mir alle durchles - soll ich die nun mal "manuell" :D durchlesen?

und wo ich gerade so doll am fragen bin - wo gibts ne kriegergilde?? habe noch keine Gefunden ... :( Bin Ritter unter dem Sternzeichen Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dana_X

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
721
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Du hast Recht mit dem Tearing, hab mich Mißverständlich ausgedrückt.

Aber ich habe das nicht. Bei mir siehts mit VSync oft super aus.

Grüße
Sascha
 
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Einfach im Inventar den Gegenstand bei gedrückter Shift-Taste anklicken. :)

Wird man kontinuierlich langsamer, je schwerer man beladen ist, oder bleibt man nur einfach stehen, wenn es zu viel ist und davor ist man immer gleich schnell?


Weiß jemand, wie ich die Intro-Videos abstellen kann um das Spiel schneller zu starten?
Einfach löschen oder gehts auch eleganter?
 
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Hi Leute,

ich hab im offiziellen Oblivion-Forum mal ne Petition gestartet, in der der Forum-Master sogar schon geantwortet hat.

Im Moment sind es schon über 200 Leute, die abgestimmt haben!

Stimmt mit ab und vielleicht bekommen wir den nötigen Patch eher ;). Kommen wird er, muß er. Die Frage ist nur wann :(. Aber ein bißchen Druck schadet bekanntlich nie!!

Die Oblivion-Programmierer sind der Meinung (das schreibt der Foren-Moderator), daß die User selbst Schuld sind, weil sie Virenscanner und sonstige Software drauf haben.


HIER VOTEN - Petition for performance patch.


PS: Wenn ihr noch ein kurzes Statement dazu schreibt, rutscht der Thread wieder nach oben :D
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.197
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Die Videos kann man einfach löschen oder umbenennen.
 
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
142
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Hi Leute,

benutzt jemand, oder kennt ihr jemand, der den/die "Pro Gamer Command unit" von SAITEK für Oblivion benutzt?

Mein Problem, ich bekomme die Hotkeys (1-8 Tastatur) nicht auf die Tasten 17,18,19,20 (Unit) !
Wenn ich diese F-Tasten auf 1,2,3,4 programmiere, funktioniert es nicht, komisch :mad:

Na viel eicht kenn jemand das Problem?
 
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
230
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Hallo Leute ich habe mal zwei Problem Fragen zu Oblivion, bitte helfen!

1. Wie speichere ich meine Steuerung, ich muss nähmlich jedes mal de Steuerung nue einstellen, weil sie jedesmal wie der auf die Standart einstellungen zurück gestellt wird! Wie krieg ich es nun hin das ich die nicht jedesmal neu ändern muss?

2.Ich habe bei mir einen Sound Fehler endeckt. Und zwar wenn ich durch die Stadt oder so laufe, und Leute sprechen mich an, dann erscheint der Sound dazu nicht. Ich meine nicht das normale Sprechen wo rangezoomt wird und Untertitel erscheint (da gibt es nähmlich einen Sound), ich meine wenn man einfach durch die gegend geht und die Leute sagen einem was aber man spricht eben nicht richtig mit ihnen. Ich habe auch schon überprüft ob es an meiner Soundkarte (Sigma Tel Audio) bzw. dem Treiber liegt. Allerdings gibt es keinen neueren Triber als einen von 2002. Kann mir da einer bei diesem Problem helfen? DANKE
 
F

Fraqq

Gast
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von Pc_Gangster:
und wo ich gerade so doll am fragen bin - wo gibts ne kriegergilde?? habe noch keine Gefunden ... :( Bin Ritter unter dem Sternzeichen Krieger
Der Kriegergilde beitreten kannst du in Chorrol (hab ich auch gemacht).
Bin übrigens auch Ritter mit Sternzeichen Krieger :D

Hier noch Bilder, viel Spaß:



Ich hab meistens mehr als 30 FPS, selbst mit Pferd.
 
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.883
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

So, ein paar kleine ingame-Tweaks meinerseits nach langem Herumprobieren für Besitzer potenter ATi-Karten. Es sei angemerkt, dass sich die folgenden Einstellungen auf ATi-Grafikkarten unterhalb der X1800 / X1900 Serie anders in Punkto Performance auswirken könnten, i.e. vielleicht gibt es dann kaum oder gar keine Verbesserungen. Auch sei angemerkt, dass sich das gesamte System natürlich auf die Performance auswirkt. Mein System entnehme man der Signatur.

Mit folgende Grundeinstellungen läuft das Spiel bei mir:

1280x1024, HDR an, 16x HQ AF im Treiber erzwungen, maximal mögliche Details mit folgenden Einschränkungen = i.e. ingame-Tweaks:

1.) Schattenqualität sollte man lieber auf "niedrig" oder auf "aus" stellen. Bei "aus" werden die Schattenkanten nicht geglättet, bei "niedrig" schon. Bei "hoch" sieht es kaum besser aus als auf "niedrig", kostet jedoch merkbar FPS.

2.) Den Regler "Innere Schatten" kann man ruhig weit links auf niedriger Stellung belassen, wichtiger sind die "äußeren Schatten". Je weiter der Regler rechts steht, desto früher sieht man z.B. den Schattenwurf von NPC´s. Ich habe den in etwa mittig stehen.

3.) Catalyst 6.3 läuft bei mir besser als der 6.2er. Bislang noch keinen Absturz im Spiel gehabt, jedoch stürzt das Spiel gerne ab, wenn man zu oft zwischen Spiel und Desktop mit ALT+Tab wechselt ;)

4.) VSync "aus" im Treiber bringt ein wenig mehr Performance, insbesondere in der freien Landschft (dann ca. 5-10%, also 2-3 fps, aber immerhin). Das Tearing hält sich bei mir in Grenzen. Das Häkchen "VSync an" im Oblivion-Startbildschirm ist bei mir eh nutzlos, denn es kommt bei mir nach jedem Neustart des Spiels immer wieder, auch wenn man es zuvor weggeklickt hat.

5.) WICHTIG: Catalyst AI sollte man an lassen! Habe AI auf "Advanced" stehen, was teilweise um die 40-50% mehr fps in der Landschaft bringt. Anstatt 24 habe ich dann 38 fps (siehe Fotos als Extrembeispiel), was ich schon einen derben Fortschritt nenne. Im Schnitt liegt das Performance-Plus bei 25-40% je nach Außenareal und auch Tageszeit.

UNTERSCHIED (links mit AI "Advanced" / ohne VSync <=> Mitte mit AI "Standard" / ohne VSync <=> rechts ohne AI / mit Vsync)


HINWEIS ZU DEN BILDERN: Wenn man sich die Bilder runterlädt und mit der Bildvorschau von Windows einen Schnellvergleich macht, so sieht man, dass AI "Advanced" insbesondere bei schrägen Texturen die Filterqualität ein wenig herabsetzt. Dass die Gräser in allen Bildern nicht übereinstimmen, liegt daran, dass das Spiel bei jedem Laden die Gräser willkürlich in die vorgesehenen Areale pflanzt. Insgesamt kann ich mit der leicht schlechteren Filterung leben, habe ich doch teils bis zu 50% mehr fps dadurch (siehe Bilder => Min. 24 fps vs. max. 38 fps). Diejenigen, die keinen wirklich sichtbaren Verlust der Filterqualität hinnehmen wollen, sollten AI auf "Standard" stellen. Dies bringt immerhin einen Sprung von 24 fps auf 33 fps. Natürlich nicht vergessen, VSync im Treiber auf "off" zu stellen ;)

Ich hoffe, dass ich einigen damit einen Anreiz gegeben habe, dies auch mal auszuprobieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bisherige Negativpunkte zum Spiel selbst:

1.) Natürlich die schlechte Textübersetzung mit abs. Abkü., ähm, absurden Abkürzungen.
2.) NPC´s hört man teilweise nicht, obwohl sie die Lippen bewegen.
3.) Das Interface ist ein wenig umständlich, als wenn man die Konsolensteuerung nur halbherzig an die Möglichkeiten des PC angepasst hätte. Wieso kann man z.B. die Karte nicht auf "M" legen und mit "M" zwischen Weltkarte und Detailkarte hin und her switchen? Das gleiche mit dem Journal, "J" als Switch-Taste für aktuellen Quest / noch offene Quests; "I" für Inventar usw...
4.) Die Steuerung selbst wird nicht gespeichert. Zum Glück geht es, wenn man selber Hand an die Oblivion.ini legt, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
5.) Ich Frage mich, wer da die Qualitätssicherung steuert, insbesondere in Bezug auf 1.) und 4.)? Sind die italienischen und französischen Versionen auf so verbuggt?

6.) Ich komme im Hauptquest "Morgenröte" nicht weiter ^^. Vielleicht ist da schon einer? Ich soll mich am grünen Kaiserweg beim Kaisertempel (der Turm in der Mitte der Hauptstadt) umsehen. Das Ziel ist markiert, ist ein rundes Mausoleum von Prinz XY. Der Mauszeiger zeigt an beim ganzen Mausoleum an, dass ich was aktivieren kann, nur passiert da nichts! Ich weiß nicht, was ich da machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von :::Horst::::
Die Lösung steht hier im Thread, musst ein paar Seiten weiter vorne schaun.

Wird man kontinuierlich langsamer, je schwerer man beladen ist, oder bleibt man nur einfach stehen, wenn es zu viel ist und davor ist man immer gleich schnell?
Weiß dazu jemand was? :(
 
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
521
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von Fraqq:
Der Kriegergilde beitreten kannst du in Chorrol (hab ich auch gemacht).
Bin übrigens auch Ritter mit Sternzeichen Krieger :D

Hier noch Bilder, viel Spaß:



Ich hab meistens mehr als 30 FPS, selbst mit Pferd.
:)) so bin nu auch in der Kriegergilde^^
aber meine Ausrüstung ist voll scheiße und was mich noch mehr nervt ist, dass ich erst Stfue 1 bin obwohl ich fast die ganze Zeit am kämpfen bin - kann man das nicht irgendwie ändern? ich bin auch schon vom Rang her "GLadiator" in der Arena also auch dort schon ziemlich weit :lol:

Zitat von Wolfenstein 2k2:
6.) Ich komme im Hauptquest "Morgenröte" nicht weiter ^^. Vielleicht ist da schon einer? Ich soll mich am grünen Kaiserweg beim Kaisertempel (der Turm in der Mitte der Hauptstadt) umsehen. Das Ziel ist markiert, ist ein rundes Mausoleum von Prinz XY. Der Mauszeiger zeigt an beim ganzen Mausoleum an, dass ich was aktivieren kann, nur passiert da nichts! Ich weiß nicht, was ich da machen soll.
einfach dort hingehen wo das zeichen ist, das ist so nen Grab und dann musst du gegen mittag so um ca. 12:00 auf das Dach von nem Grab springen und dich bücken da ist so ne Zeichnung und dann hast du das Quest, so war es zumindest bei mir - habe das gerade gemacht . und mich dann der Krieger Gilde angeschlossen weil das nicht allzuweit von dem ort weg ist wo du hinmusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
8.216
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Zitat von Fraqq:
Der Kriegergilde beitreten kannst du in Chorrol (hab ich auch gemacht).
Bin übrigens auch Ritter mit Sternzeichen Krieger :D

Hier noch Bilder, viel Spaß:



Ich hab meistens mehr als 30 FPS, selbst mit Pferd.

Na DAS sieht doch schon mal positiv aus. Ab 33 FPS hat man langsam das Gefühl von einem Spielfluss.
Welchen Treiber hast denn verwendet, bzw welche "Optimierungen"?
Ich hab ein ganz ähnliches System, aber mit anderen Ergebnissen.

Sprich und verrat mir Dein Geheimnis Du Hund! ;) :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top