OBS Ausgabe zu leise

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wenn ich mit OBS Studio (V 24.0.3 64bit) streame/aufnehme, ist die schlussendliche Aufnahme sehr leise. Die einzelnen Spuren im Audio-Mixer sind ordendlich eingestellt und pegeln in der Regel zwischen -5 und -15db.

Gibt es eine Möglichkeit das "fertige" Audiosignal in OBS Studio zu verstärken?

Für Videos ist das weniger ein Problem, da ich die Datei nachbearbeiten und verstärken kann, für Livestreams ist das allerdings etwas doof ;)

Jemand einen Lösungsansatz?

Grüße und Danke!

Hallo @SKu

die einzelnen Spuren sind bereits laut genug (Mikrofon geht bei OBS im Mixer auch gerne mal an die -0db). Wenn ich da einen Gain drauf haue, oder das Mikrofon lauter stelle wird die Aufnahme nur schlechter (übersteuert, bröselig), aber nicht lauter.

Wenn ich testweise eine Aufnahme aus OBS wie sie ist in Audacity rein ziehe (nehme den Audio auf eine einzelne Spur auf) und diese dort nur verstärke, habe ich genau das, was ich haben möchte.

Heißt, ich muss nicht die einzelnen Aufnahmegeräte lauter drehen, sondern nur die Spur, die OBS dann schlussendlich "raus" gibt,

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
-15dB erscheint mir durchaus etwas wenig.
So sehen meien Settings aus:

1.JPG

Desktop Audio 1 und 2 sind Lautsprecher und Kopfhörer. Mic ist klar.
So ist das bei mir ordentlich laut eigentlich und ich kann den Ingame Sound so weit runterregeln, dass er noch klar vorhanden ist, aber die Stimme nicht übertönt.

Hallo @Captain Mumpitz

Captain Mumpitz schrieb:
-15dB erscheint mir durchaus etwas wenig.
Damit meine ich den "Ausschlag" vom Audio auf dem Farbbalken, nicht die Einstellung. Die sehen bei mir so aus:
P3iMq9n.png

Bei "normalen" Szenen ist der ausschlag mit mittleren gelben Bereich (also etwas über den -15). Kann ab und an aber auch lauter werden, dann ist der Ausschlag bei -5 bis -0.

Grüße!

Du musst allerdings an den Einstellungen rumprobieren um den richtigen Mix zu finden. Das ist ja wie ein Gain Regler, damit verstärkst du das Signal oder schwächst dieses ab

Zurück
Oben