USB-Headset: Ausgabe viel zu leise

antimalware

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bei Nutzung des neu angeschafften Headsets Sennheiser PC 8.2 USB auf meinem Notebook

Modell: HP 250 G6 Notebook PC
OS: Windows 10 Pro
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz, 2701 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Realtek High Definition Audio: Version 6.0.8940.1

habe ich das Problem, dass die Audioausgabe anwendungsübergreifend deutlich zu leise ist. Ich habe die Lautstärke auf 100 und mal ist es von der Lautstärke gut und mal zu leise, jenachdem. Normalerweise sollte es mir bei voll aufgedrehter Lautstärke die Ohren weg hauen. Die Pegel in den Windows Sound-Einstellungen und bei HP Audio Control sind auf max. gesetzt.

Danke vorab für hilfreiche Antworten.
 
Die Treiber sind aktuell, ich nutze hier neben den Windows Updates den HP Support Assistant. Nutze ich ein Klinkenheadset (AUX), habe ich die Probleme mit der Lautstärke nicht. Außerdem fiel mir auf, dass ich trotz aktueller Realtek-Version nicht die Anwendung Realtek HD Audio Manager habe, im Autostart ist diese jedoch aufgeführt und aktiviert.
 
Die Unterschiede kommen ja daher, dass dein Headset über USB als eigene Soundkarte agiert. Wenn du es über Klinke ansteckst, dann greift die Soundkarte (dediziert oder onboard) vom System.
Da es nur über USB zu leise ist, kann man dann davon ausgehen, dass die USB-Soundkarte vom Headset zu wenig Leistung hat um auf ordentliche Lautstärke zu kommen.

Die Realtek Oberfläche ist normal im Software-Paket dabei. Und hör bitte auf automatische Softwaresuch-Programme zu verwenden. Geh auf die Homepage von deinem Systemhersteller, lade dort von Hand sämtliche aktuellen Pakete runter (Pflicht ist: Chipsatz, LAN und Audio) und installiere diese von Hand explizit als Administrator, so wie ich bereits sagte.
 
Bei Notebooks kann es sein, das das Headset als aktives Telefongerät erkannt wird und dann sämtliche Lautstärken um 50% reduziert werden. Das ist die Standardeinstellung im Reiter "Kommunikation" in den Sounds-Einstellungen, (Rechtsklick auf Lautsprecher-Icon in Taskleiste).
Dann dort auf "Nichts unternehmen" umstellen. Hilft das?
Hatte das in der Dokumentation von https://vb-audio.com/Voicemeeter gelesen.
 
Zurück
Oben