OBS Einstellungen

Spiincore

Newbie
Hallo,

Ich kenn mich mit den OBS einstellungen nicht so aus und wollte mal fragen ob mir wer passende Einstellungen sagen könnte. Ich wollte nämlich auf Twitch streamen.

Ich habe eine 25k Leitung und ein Upload von 994kbit/s

Wäre nett wenn mir wer Helfen könnte.

Grüße

Hallo Spiincore,

also dein Upload ist ein wenig niedrig für HD-Streaming, aber es reicht aus.

Was möchtest du denn für ein Spiele bzw. Spiele streamen ?

Schick mir einfach eine PN dann gebe ich dir meine skype namen und ich helfe dir bei der Einrichtung.

Gruß Mac

Upload von 994kbit/s

Ich habe im moment auch nur 16+ Telekom, ich habe gerade gestern auch die umstellung auf IP-Anschluss geändert.
Ich habe auch nur 1000kbit/s upload, damit geht nicht viel, 820kbits unter Kodierung, software x264 ist in diesem Fall besser als HW-Kodierung, unter video auflösung auf 846x480 herunterskalieren (Lanczos BesteQualität), 30fps und unter erweiterung die x264 qualität einstellen, bei viel bewegung im Bilder (Spiel/veryfast) bei SingleRPG oder TVübertragung kann man langsamer bearbeiten (besser Qualität).

Mit dem geringen upload kannst du einen livestream theoretisch vergessen, habe das selbe Problem da ich auch eine 25k Leitung habe. Unter den erweiterten Einstellungen kannst du alles standartmäßig lassen.
Bei Video 25FPS einstellen, die Skalierung auf 846x480 oder 768x432 setzen und bei Kodierung auf ~700Kbit`s gehen.
Singleplayer Spiele solltest du noch einigermaßen streamen können, bei Mupltiplayer-Spielen wird der Ping zu hoch werden.
Ich habe auch schon einige Einstellungen durchgetestet, jedoch war ich mit keinem wirklich zufrieden
Wie gesagt, für einen wirklich guten livetream ist der upload zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Mit dem geringen upload kannst du einen livestream theoretisch vergessen, habe das selbe Problem da ich auch eine 25k Leitung habe. Unter den erweiterten Einstellungen kannst du alles standartmäßig lassen.
Bei Video 25FPS einstellen, die Skalierung auf 846x480 oder 768x432 setzen und bei Kodierung auf ~700Kbit`s gehen.
Singleplayer Spiele solltest du noch einigermaßen streamen können, bei Mupltiplayer-Spielen wird der Ping zu hoch werden.
Ich habe auch schon einige Einstellungen durchgetestet, jedoch war ich mit keinem wirklich zufrieden
Wie gesagt, für einen wirklich guten livetream ist der upload zu gering.

Hey, Bibaboy z.B hat eine 6k Leitung und kann trotzdem streamen. qualität suckt zwar etwas aber er hat nen normalen Ping.
Ich wollte League streamen und wie du gesagt hast Ping geht über 100.

Eine 6k Leitung sagt sehr wenig über den upload aus, und das ist der Entscheidene punkt. Er wird wohl auch einen besseren upload besitzen.
Wie gesagt dir bleibt nichts anderes übrig außer das passende Gleichgewicht zwischen der skalierten Aufödung und der Kodierung zu finden.

LoL solltest du aber einigermaßen streamen können.

Achso ok, ja ich hab mal an der Bitrate was geändert und die auf 300 gestellt und puffergröße auch auf 300 dann bleibt mein ping normal aber die qualität ist halt mega schlecht.

Liegt es mit dem highping an der Bitrate oder muss ich was anderes verändern?

Wenn der Upload dicht ist geht der Ping hoch, weil man auf Pakete/Bestätigungen wartet.

300kbit/s sind auch zu wenig,
du muss unter deinem max upload bleiben und noch reserven einrechnen,
wie gesagt bei 16+( 1000kbit/s upload) würde ich unter 800kbit/s bleiben,
du solltes dich vom Livestreamen verabschieden solange du keinen upload von >3500kbit/s hast,
die brauch man um ein perfektes 1080p Bild hin zubekommen.
Für 720p reichen ca. 1800kbit/s.

Und dann ist die Sache mit HW-Kodierung wo man nochmal die qulität anheben muss um auf das gleiche ergebniss zu kommen wie mit Software-Kompremierung die wiederum deine CPU viel zu stark beansprucht (Spiel und OSD getrennte CPU-Threads zuweisen).

Zurück
Oben