OBS Matschig

FreakedLiquid

Cadet 1st Year
Mahlzeit!

Ich brauche dringends eure Hilfe. Ich hatte vorab schon in seeeehr vielen Foren nachgelesen und auch viele verschiedene Youtube Videos angeschaut....aber meine OBS Einstellungen gehen mir übel auf´n Sack.
Ich Streame regelmäßig auf Twitch und bin auch Affiliate, dennoch ist das Bild matschig.
Ich Streame mit den folgenden Einstellungen

Nvidia Encoder H.264
Ausgabe 1664x936 weil alle anderen noch matschiger sind
CBR
6000kbps
Keyframe 2
Voreinstellung Max.Qualität
Profil High

Mich nervt es nur noch!

Ich habe:
Grafikkarte RTX 3060 12GB
32 DDR4 Ram
AMD Ryzen 7 5800x

Das sind doch keine schlechten Komponenten oder? Selbst die Aufnahmen sind nicht mal ansatzweise HD

Danke vorrab für eure Hilfe

FreakedLiquid schrieb:
Ausgabe 1664x936 weil alle anderen noch matschiger sind
wtf.
wie sieht es mit 1920x1080 aus?
Welche Auflösung hat dein Monitor? (Also der auf dem du spielst)

Welche Einstellungen hast du den schon probiert um was an dem Problem zu ändern?

madmax2010 schrieb:
wtf.
wie sieht es mit 1920x1080 aus?
Welche Auflösung hat dein Monitor? (Also der auf dem du spielst)
Ja natürlich. Da wird das Bild matschiger. Hatte bdas am Anfang auch so gelassen wie die Voreinstellungen waren.

FreakedLiquid schrieb:
Das sind doch keine schlechten Komponenten oder?
Die genannten sind schon mal ein Anfang. Was mich wundert ist, dass das ganze bei Dir ohne

-Internet
-HDD/SSD
-Betriebssystem

funktioniert.

CU
redjack

Das kommt halt auch stark auf das Material an das aufgezeichnet werden soll. Je actionlastiger/bewegter und detaillierter die Szenen sind desto problematischer wird es. Die 6.000er Limitation von Twitch ist eigentlich steinzeitlich (wenn auch berechtigt wenn man das Internet in vielen Teilen der Welt sieht).

Limitierender Faktor dürfte hier die niedrige bitrate sein, mehr ist als nicht Partner aber nicht drin.

Die krumme Auflösung dürfte da aber auch nicht hilfreich sein.

Fujiyama schrieb:
Welche Einstellungen hast du den schon probiert um was an dem Problem zu ändern?
Ich hatte bisher:
1920x1080
1664x936
1636x864
1280x720
geht alles nicht, die beiden mittleren hatte ich verschiedenen Foren gelesen, aber selbst das ist nix geworden.
Geändert habe ich auch von der Grafikkarte auf Prozessor und dort rumgetestet

redjack1000 schrieb:
-Internet
-HDD/SSD
Internet ist irrelevant wenn die Bitrate festgesetzt ist. Wenn die Bandbreite nicht reichen würde gäbe es Framedrops und keine schlechtere Qualität.
Dasselbe bei Aufzeichnungen. Selbst ne Steinzeit-HDD würde Aufnahmen in 6000 stämmen und wenn nicht dann würde die Aufnahme irgendwann einfach abbrechen wenn der Buffer volläuft. Auch das hat auf die Qualität keine Auswirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FreakedLiquid schrieb:
Ich Streame mit den folgenden Einstellungen
Aber was genau streamst du eig. so? Hast du vll. eine überladene Szene oder passiert das auch bei rein Gameplay (einfach mal angenommen, weiß ja nicht was du machst)?

Skalierst du vll. ausversehen zweimal?

Wir sind aber immer noch nicht weiter um welchen Content es überhaupt geht und was "matschig" für dich überhaupt bedeutet.

Mihawk90 schrieb:
Das kommt halt auch stark auf das Material an das aufgezeichnet werden soll. Je actionlastiger/bewegter und detaillierter die Szenen sind desto problematischer wird es. Die 6.000er Limitation von Twitch ist eigentlich steinzeitlich (wenn auch berechtigt wenn man das Internet in vielen Teilen der Welt sieht).
Leider Ja, geb ich dir recht. Ich spiele hauptsächlich COD Modern Warfare. Mein Monitor hat Full HD und 240 mhz. Glaube das spielt keine rolleFreesync hatte ich auch schon ausgemacht und probiert, fehlanzeige. Seit wochen teste ich mich durch und schau videos und belese mich

wie viel fps renderst du?

FreakedLiquid schrieb:
COD Modern Warfare
Ist halt auch ein recht schnelles Spiel.
Mit wieviel FPS streamst du? Ich vermute mal 60 da das warum auch immer bei FPS Spielen gern gemacht wird... 60 vs 30 FPS macht bei der Qualität eben auch einen massiven Unterschied, vor allem bei der Bandbreiten-Limitierung.

Mihawk90 schrieb:
Wir sind aber immer noch nicht weiter um welchen Content es überhaupt geht und was "matschig" für dich überhaupt bedeutet.
Ich meine damit das es verpixelt ist. Wenn ich mir andere Affiliate anschaue sehe ich immer ein sehr stabiles Bild bei COD. Ich hatte die angeschrieben und mir die OBS einsttelungen besorgt, bei mir läuft es aber dennoch verpixelt

ist das bild nur online im stream oder auch in obs verpixelt? sicherstr du dir den stream lokal und hast du die aufzeichnung mal abgespielt?

FreakedLiquid schrieb:
Ich meine damit das es verpixelt ist. Wenn ich mir andere Affiliate anschaue sehe ich immer ein sehr stabiles Bild bei COD. Ich hatte die angeschrieben und mir die OBS einsttelungen besorgt, bei mir läuft es aber dennoch verpixelt
Mihawk90 schrieb:
Ist halt auch ein recht schnelles Spiel.
Mit wieviel FPS streamst du? Ich vermute mal 60 da das warum auch immer bei FPS Spielen gern gemacht wird... 60 vs 30 FPS macht bei der Qualität eben auch einen massiven Unterschied, vor allem bei der Bandbreiten-Limitierung.
Das hatte ich bisher nicht bedacht. Hatte es aber getestet. Das ist noch schlimmer als vorher

in OBS an sich wird es klar und deutlich gesehen. Ich speichere mir die Lokal auf eine andere Festplatte.
Beim anschauen danach sieht es sehr verpixelt aus und die besten einstellungen mit diesen komponenten finde ich halt nicht. Es kann ja nicht sein das die Grafikkarte bzw der Prozessor zu schwach sind. Selbst mit x264 ist es so. Ich hatte da auch schon zwischen Veryfast und Medium hin und her probiert. Ich versuche das ja schon seit wochen.

Zurück
Oben