• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Life is Strange matschig

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich spiele das aktuelle Life is Strange.
Mir fiel auf, dass das Spiel irgendwie so matschig aussieht.

Ich hab auch mal ein Bild gemacht.

Was kann das sein?
Die alten Spiele sahen noch normal aus.
Ist das vielleicht nur eine Grafikeinstellung?

Grafikkarte ist 5060Ti 16GB.

Vielen Dank schon mal!

Mfg

Lutz12357

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    4,8 MB · Aufrufe: 221
Was meinst du mit matschig, den Schnee? :D
(Sorry, die Steilvorlage musste ich nehmen)

Wie sind denn deine Settings eingestellt, kannst du davon mal ein Screenshot machen?

Ich finde das jetzt nicht wirklich matschig - aber man könnte mal schauen, ob es sich ändert, wenn man z.B. an der Einstellung für Tiefenschärfe, wenn es die gibt, etwas ändert.

Tiefenschärfe ist eine Einstellung die ich immer ausstelle.
Dabei werden Dinge, die weiter entfernt sind, absichtlich unscharf dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welche Auflösung hat der Monitor?
Welche Auflösung ist auf PC/Komsole eingestellt?
Ist das die PC-Fassung oder reden wir von einer Konsole?
Prüfe Deine Grafikeinstellungen.

Aduasen schrieb:
Tiefenschärfe ist eine Einstellung die ich immer ausstelle.
Ein anderer, üblicher Verdächtiger für (leichte) Unschärfe wäre auch noch Chromatische Abberation. Auch so ein "Feature", dass ich direkt abschalte.

Generell stelle ich alle Effekte ab, mit denen die Entwickler die Eigenheiten von Kameras mit optischen Linsen nachbilden (Chromatische Abberation ist ja sogar eigentlich ein Darstellungsfehler von Linsen). Ein Spiel ist kein Film und entsprechend muss ich das auch nicht warhnehmen wie eine Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das sind die Einstellungen.
Es ist auf PC.

Ja, genau unscharf ist das richtige Wort.
Die Schrift in den Dialogen ist aber scharf.

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Und was ist in den Fortgeschrittenen Videoeinstellungen (letzter Punkt unter HDR)? Da dürfte man dann vermutlich die hier erwähnten Effekte wie Schärfentiefe/Tiefenunschärfe oder auch Chromatische Abberation finden.

Deaktiviere mal testweise Anti-Aliasing.

Sekundäre Skalierung 50 % .... hört sich nicht gut an.

Ansonsten können es Filmeffekte sein welche den Fokus nur auf einen Teil des Bildes richten ... meist auf den Protagonisten oder wohin er genau schaut und den Rest weichzeichnen... Blurry ... wäre oft bei der Nachbearbeitung drunter... oder unter Effekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und lazsniper
Welche Life is Strange? Ich hatte die neuesten Life is Strange Teil auch das Problem, dass es verpixelt aussah, sclimmer als dein Bild. Menü sind normal, Ingame war verpixelt. Müsste Skalierung ändern dass es wenigstens besser aussieht. 🫣

Man ich hasse diese Skalierug, FSR oder so wie die Pest. Früher hatten die alle native Auflösung gehabt, das war herrlich. 😞

Fatal3ty schrieb:
Man ich hasse diese Skalierug, FSR oder so wie die Pest. Früher hatten die alle native Auflösung gehabt, das war herrlich.
Dir ist aber schon bekannt, dass es auch DLAA, FSR Native, XeSS Native und TSR Native gibt? Da hast du dann die volle Auflösung ohne Upscaling + deutlich besseres Anti-Aliasing als mit TAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, lazsniper und Sirhaubinger
Zurück
Oben