OBS Matschig

Eine Capture Card hat mit dem Encoding nix zu tun aber... OK.

Und NVENC (neu) gilt als einer der derzeit besten Encoder der unter Umständen auch mit Software Encoding mithalten kann. Einfach mal belesen bevor man so'n Blödsinn verbreitet.

FreakedLiquid schrieb:
Das ist noch schlimmer als vorher
Das macht keinen Sinn. Wenn bis auf die FPS alle Einstellungen identisch sind wird das Bild (bei gleichem Ausgangsmaterial) zwangsläufig besser, weil es weniger Daten sind die zu encoden sind.

Aber hier liegt auch das Problem: Deine Tests sind vermutlich alle einfach ingame gemacht worden und da kann man einfach nicht untereinander vergleichen.
Das einzige was man als Test zuverlässig machen kann ist eine lossless Aufzeichnung anzufertigen und die anschließend mit unterschiedlichen NVENC Einstellungen zu komprimieren. Ansonsten hast du immer die variable des eigentlichen Gameplays.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
"Dude" ne capture card greift das Bild vom HDMI Signal ab, die Billig Dinger von Elgato haben noch nicht mal nen Hardware Encoder. Das Encoding läuft trotzdem über NVENC, AMF, oder Software Encoding. "Dude".

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Max. Qualität klappt nicht, wenn du selbst noch zockst. Du musst auf "Qualität" stellen. Die Auflösung ist okay. Das ist eine 16:9 Auflösung und du merkst ja, wie viele Spezis hier sind, die nicht wissen, wieso man sie wählt als Affi. NVENC braucht allerdings tatsächlich mehr Bitrate als z. B. x264 in einem 2-PC-Setup. Du solltest daher ggf. auch noch mal 720p60 in Betracht ziehen. Ausgabe umskalieren unter dem Reiter "Ausgabe" hast du hoffentlich nicht angekreuzt? Du skalierst die Aufgabe im Reiter "Video" erst runter. Dort stellst du deine Basisauflösung (also mit der du zockst) ein und dann auch darunter, mit welcher gestreamt werden soll. Zudem musst du natürlich darauf achten, dass du deine FPS limitierst. Heißt: Wenn du im Spiel OHNE Streaming durchschnittlich 100 FPS schaffst (und deine GPU ist damit zu 99% ausgelastet), dann limierst du deine FPS mal auf sagen wir 80. Sollte deine GPU dann nur noch zu angenommen 90% ausgelastet sein, dann kannst du mal den Stream anschmeißen und schauen, wie es aussieht.

x264 kannst du mit nem Single-PC, wenn du nicht gerade 16 Kerne hast, gleich vergessen. 1 PC streamt über NVENC, 2 PC über x264. Mal ganz salopp gesagt.

@HansDetflefAndi Die Aussage ist einfach schwach. So richtiger Stammtischparolenschwachsinn. Streamen ja nicht X Streamer/innen erfolgreich via NVENC.

Stormfirebird schrieb:
Aber was genau streamst du eig. so? Hast du vll. eine überladene Szene oder passiert das auch bei rein Gameplay (einfach mal angenommen, weiß ja nicht was du machst)?

Skalierst du vll. ausversehen zweimal?
Nein Skaliere nur einmal
Mihawk90 schrieb:
Eine Capture Card hat mit dem Encoding nix zu tun aber... OK.

Und NVENC (neu) gilt als einer der derzeit besten Encoder der unter Umständen auch mit Software Encoding mithalten kann. Einfach mal belesen bevor man so'n Blödsinn verbreitet.

Das macht keinen Sinn. Wenn bis auf die FPS alle Einstellungen identisch sind wird das Bild (bei gleichem Ausgangsmaterial) zwangsläufig besser, weil es weniger Daten sind die zu encoden sind.

Aber hier liegt auch das Problem: Deine Tests sind vermutlich alle einfach ingame gemacht worden und da kann man einfach nicht untereinander vergleichen.
Das einzige was man als Test zuverlässig machen kann ist eine lossless Aufzeichnung anzufertigen und die anschließend mit unterschiedlichen NVENC Einstellungen zu komprimieren. Ansonsten hast du immer die variable des eigentlichen Gameplays.
Ergänzung ()

"Dude" ne capture card greift das Bild vom HDMI Signal ab, die Billig Dinger von Elgato haben noch nicht mal nen Hardware Encoder. Das Encoding läuft trotzdem über NVENC, AMF, oder Software Encoding. "Dude".
Ja ich zocke und nehme nebenbei halt auf, falls du das meinst.
Xechon schrieb:
Max. Qualität klappt nicht, wenn du selbst noch zockst. Du musst auf "Qualität" stellen. Die Auflösung ist okay. Das ist eine 16:9 Auflösung und du merkst ja, wie viele Spezis hier sind, die nicht wissen, wieso man sie wählt als Affi. NVENC braucht allerdings tatsächlich mehr Bitrate als z. B. x264 in einem 2-PC-Setup. Du solltest daher ggf. auch noch mal 720p60 in Betracht ziehen. Ausgabe umskalieren unter dem Reiter "Ausgabe" hast du hoffentlich nicht angekreuzt? Du skalierst die Aufgabe im Reiter "Video" erst runter. Dort stellst du deine Basisauflösung (also mit der du zockst) ein und dann auch darunter, mit welcher gestreamt werden soll. Zudem musst du natürlich darauf achten, dass du deine FPS limitierst. Heißt: Wenn du im Spiel OHNE Streaming 100 FPS schaffst (und deine GPU ist damit zu 99% ausgelastet), dann limierst du deine FPS mal auf sagen wir 80. Sollte deine GPU dann nur noch zu angenommen 90% ausgelastet sein, dann kannst du mal den Stream anschmeißen und schauen, wie es aussieht.

x264 kannst du mit nem Single-PC, wenn du nicht gerade 16 Kerne hast, gleich vergessen. 1 PC streamt über NVENC, 2 PC über x264. Mal ganz salopp gesagt.

@HansDetflefAndi Die Aussage ist einfach schwach. So richtiger Stammtischparolenschwachsinn. Streamen ja nicht X Streamer/innen erfolgreich via NVENC.
Im Spiel schaffe ich ohne stream im durschnitt 140 FPS. Mal mehr, mal weniger, je nach Map. Herzlichen Dank erstmal. Ich werde das gleich mal ausprobieren und nachher nochmal was dazu schreiben

Auch wenn du z. B. ne Cam hast und diese via XSplit VCam nutzt oder per NVIDIA Broadcaster App musst du darauf achten, welche Qualität eingestellt wird, da das alles über die selben Kerne der GPU läuft. Und bei Shootern sind 60 FPS beim Stream Pflicht. Also lieber 720p60 als 936p30. Je nachdem, was deine GPU eben packt.

FreakedLiquid schrieb:
Ja ich zocke und nehme nebenbei halt auf, falls du das meinst.
Nein das meine ich nicht ;)

Was ich meine ist dass du verschiedene Szenen vergleichst, die unter Umständen nicht vergleichbar sind:
  • Eine stark bewegte Szene ist aufwendiger zu encoden als was wo man grade nur am rumcampen ist.
  • Eine Szene mit vielen Texturen ist aufwendiger zu encoden als eine mit großen monotonen Flächen
  • Eine Map ist anders gestaltet als die andere und daher mehr oder weniger aufwendig.

Alles das hat Einfluss auf die Qualität, die am Ende rauskommt.
Und daher: Einmal ne Session lossless aufzeichnen, und diese lossless Aufnahme dann durch verschiedene Encoder-Einstellungen jagen.

Ja klar, das ist Aufwand, aber der einzige Weg um einen realistischen Vergleich zu haben.
Und eins noch: Du wirst nie die "perfekte" Einstellung finden. Das ist schlichtweg unrealistisch beim Live-Encoding. Man muss immer hier und da Abstriche machen, wichtig ist nur nen guten Kompromiss für sich selbst zu finden.

HansDetflefAndi schrieb:
Dude, nochmal zum Mitschreiben
Qualität = Capture Card.
Die macht nichts außer das Bild abgreifen. Er hat einen PC wo soll er da was abgreifen? Es gibt zwar Capture Cards die auch encoden können, aber das ist qualitativ entweder grauenhaft oder unbezahlbar.

@FreakedLiquid Kannst du konkret Clips erstellen wo du der Auffassung bist dass es schlecht aussieht? Ich hab mal etwas durch deine VODs geskippt und das sieht schon brauchbar aus. Vergleichst du jeweils auch zu Leuten die in gleicher Auflösung/Settings spielen? Matschigeres Quellmaterial, also z.B. auch ohne Anti Aliasing braucht tendenziell mehr Bitrate um vernünftig auszusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Mihawk90
Stormfirebird schrieb:
Es gibt zwar Capture Cards die auch encoden können
Nicht im Consumer Bereich, und daher:
Stormfirebird schrieb:
schon eher ;)

(oder zumindest sind mir keine mit Hardware Encoder im Consumer Bereich bekannt)

Selbst professionelle Karten á la Magewell, BlackMagic und AJA haben oftmals keinen Hardware Encoder sondern sind reine Framegrabber.

Und wie kriegen Dudes mit Lappys 4k Streams hin in perfekter Qualität? Kein Pixelbrei, gestochen scharf, saubere Verläufe..

Stormfirebird schrieb:
Die macht nichts außer das Bild abgreifen. Er hat einen PC wo soll er da was abgreifen? Es gibt zwar Capture Cards die auch encoden können, aber das ist qualitativ entweder grauenhaft oder unbezahlbar.

@FreakedLiquid Kannst du konkret Clips erstellen wo du der Auffassung bist dass es schlecht aussieht? Ich hab mal etwas durch deine VODs geskippt und das sieht schon brauchbar aus. Vergleichst du jeweils auch zu Leuten die in gleicher Auflösung/Settings spielen? Matschigeres Quellmaterial, also z.B. auch ohne Anti Aliasing braucht tendenziell mehr Bitrate um vernünftig auszusehen.
Ja ich vergleiche das am Ende auch mit denen.
Martinipi schrieb:
Ist es so schwer ein Video zu verlinken in dem man das sehen kann?
https://www.twitch.tv/videos/1597421971 bestes beispiel wäre der stream
Xechon schrieb:
Auch wenn du z. B. ne Cam hast und diese via XSplit VCam nutzt oder per NVIDIA Broadcaster App musst du darauf achten, welche Qualität eingestellt wird, da das alles über die selben Kerne der GPU läuft. Und bei Shootern sind 60 FPS beim Stream Pflicht. Also lieber 720p60 als 936p30. Je nachdem, was deine GPU eben packt.
hatte ich mal probiert aber wieder deinstalliert

1080p60 mit NVENC UND 6000er Bitrate kann nicht klappen. Für 1080p60 brauchst unter 8000er bitrate nicht anfangen und das klappt erst ab Partner.

Wer redet von pixelfrei? Es soll gut aussehen. Pixel hast du auch mit 8000 und 12000.

LTT hat erst heute nen Video dazu rausgebracht, in dem man super die Qualistufen sehen kann.

Habe vor 8 Jahren bereits mit Quicksync in 1080p/60 mit nur 3000 kbit problemlos gestreamt.

Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Und wie kriegen Dudes mit Lappys 4k Streams hin in perfekter Qualität? Kein Pixelbrei, gestochen scharf, saubere Verläufe..
Sicher nicht mit ner PCIe Capture Card :)
NVENC gibt's auch in Laptop Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Xechon
Mihawk90 schrieb:
zumindest sind mir keine mit Hardware Encoder im Consumer Bereich bekannt
Avermedia Karten konnten das teilweiße aber das fiel in die Kategorie grauenhaft und war schon damals nicht so recht gefragt, mittlerweile braucht es ja wirklich niemand mehr.
Martinipi schrieb:
Bei genug anderen funktioniert es aber auch mit 3500 Bitrate prima.
Das möchte ich mir bei Shootern wie Warzone sicher nicht anschauen.
FreakedLiquid schrieb:
bestes beispiel wäre der stream
Hast du ein gegenbeispiel von den erwähnten anderen Streamern das deutlich besser aussehen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Mihawk90
Stormfirebird schrieb:
Avermedia Karten konnten das teilweiße aber das fiel in die Kategorie grauenhaft und war schon damals nicht so recht gefragt, mittlerweile braucht es ja wirklich niemand mehr.

Das möchte ich mir bei Shootern wie Warzone sicher nicht anschauen.

Hast du ein gegenbeispiel von den erwähnten anderen Streamern das deutlich besser aussehen soll?
https://www.twitch.tv/videos/1618414279

Xechon schrieb:
Der Threadersteller. Beitrag Nr. 15 im Thema "OBS Matschig"

Würdest du das Video bitte verlinken? Möchte mein Wissen gerne erweitern.
ja weil es einen auch ankotzt und anscheinend viele dieses problem haben. Ich hatte mir auch die mehrzahl von denen durchgelesen, aber hat alles nichts gebracht. Link ist weiter oben.

Xechon schrieb:
Der Threadersteller. Beitrag Nr. 15 im Thema "OBS Matschig"

Würdest du das Video bitte verlinken? Möchte mein Wissen gerne erweitern.
Es gibt jawohl einen Unterschied zwischen verpixelt und pixelfrei.

Du hast mitbekommen, dass twitch alles gewiped hat aus Angst vor der contentmafia?

Zurück
Oben