OBS nimmt Mikro und Nvidia Spielefilter nicht auf

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich hab gestern mal OBS aktualisiert und wollte ein Testvideo machen, dabei fiel mir auf, dass OBS mein Mikro überhaupt nicht aufnimmt bzw nur ganz leise obwohl 100% eingestellt und den Nvidia Spielefilter nimmt er auch nicht auf, nur die normale Spielqualität. Weiß jemand wie ich das richtig einstelle? Mikro ist das vom Logitech G430 und GPU ist ne GTX970
 
Zu den filtern: Kommt auf das capture verfahren an! Spielaufnahme oder Monitoraufnahme?
Zum Mikro: hast du mal geschaut auf was es sich einpendelt beim quatschen? hast ja eine schöne visuelle anzeige in obs. Ansonsten ggf. per Gain entweder in der Sound-systemsteuerung oder aber einfach einen gain in obs per filter dazuschalten
 
Also das mit dem Nvidia Filter hab ich hinbekommen, jetzt ist nur noch das Mikroproblem da. Ich hab jetzt mal die Lautstärke auf 200% gestellt aber es ist nach wie vor leise und die Qualität ist nicht so überragend (naja gut das Headset ist von 2014 🙈) aber bei Telefonaten über DC oder Skype ist die Qualität und Lautstärke perfekt.
Der Pegel bei Mikrofon/Aux ist immer im grünen Bereich und wenn ich dann rede oder zB mit dem Finger direkt am Mikro schnipse wird der komplette Balken rot. Mikro und Ton sind beide auf Spur 1 bzw Kanal 1. Vlt kann mir aber jemand helfen wie ich das richtig einrichte. Ich hab nur ein Tutorial dazu gesehen auf YT was noch die Version 28 benutzt.
Alternativ könnte ich aber auch die Stimme extra aufnehmen über Audacity oder ähnliches und dann irgendwie reinschneiden oder?
 
CrazyT schrieb:
Übrigens: lass dich von den Farben beim 0egel nicht irritieren, ich habe meine peaks bei gelb (-6db ca)

der pegel sagt schon viel aus. denn wenn man in den roten bereich kommt mit der eigenen stimme, dann führt dies zu übersteuerung für den zuschauer und/oder in den aufnahmen

daher max gelb erreichen. wenn man rot erreicht, dann rechts den regler ein wenig runter setzen, sodass man nur noch bis gelb mit der stimme kommt
 
@NerdmitHerz Jo, das stimmt ABER der "grüne bereich" geht von -60 bis -20 db und das ist SEHR leise.

Und mit "im grünen bereich" beziehe ich mich mal auf die hauptaussage vom TE!
Habe mit keiner silbe erwähnt das es egal ist, wenn er jetzt dauerhaft im clippen (rot) wäre würde ich schon entsprechend was sagen.


@K20001 bevor wir hier mit 2 tonspuren etc. anfangen, lass uns doch erst mal deine basics gescheit einstellen, danach kann man weiter eskalieren :)


Ich persönlich bin theoretisch in obs bei 3 spuren, allerdings wenn ich vor mich gucke, kann ich das insgesamt auf 6 kanäle oder so ziehen, wobei ich alles einzeln und individuell regel das wäre dann quasi:
1. Mikro
2. System (Spiele etc.)
3. Musik
4. Voice
5. Browser A
6. Browser B

Erweitern kann man, theoretisch, beliebig - auch mit plugins etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
@NerdmitHerz Jo, das stimmt ABER der "grüne bereich" geht von -60 bis -20 db und das ist SEHR leise.

den gelben bereich sollte man mit halbwegs guter hardware schon erreichen. mein 1stes mikrofon das Blue Yeti und mein 2tes AT2020 kamen beide schon in den gelben bereich an, obwohl ersteres per USB und zweiteres noch ein Mischpult oder Audio-Interface braucht.

@K20001

zum thema mikrofon-qualiät vom Logitech G430

schon den thread hier gesehen und geschaut ob dein mikrofon wie in der Lösung eingestellt ist?
 
Zurück
Oben