Obs Nvenc

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hallo.
Ich hatte vor mich mal wieder an das streamen ran zu tasten, im Hinterkopf hatte ich noch das wissen Nvenc nutzen zu wollen da dies die Systemlast nicht so beansprucht. Also hab ich ein paar Videos geschaut um Nvenc (new) einzustellen. Leider musste ich beim testen der Einstellungen feststellen das die Qualität des Streams nicht dem entspricht was ich mir vorgestellt habe. Und ja ich weiß das rendern über die Grafikkarte hat eine niedrigere Qualität als das rendern mit der Cpu aber ich habe mir ein Video angesehen wo Nvenc zum Streamen genutzt wurde und das Ergebnis sah top aus, nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen Ergebnis. Das heißt für mich es muss irgendwie möglich sein ähnliche Ergebnisse zu erlangen.

Hier sind einfach mal alle settings von Nvenc:
Encoder: Nvenc (new)
Bitrate: 6000
Preset: max. Qualität
B Frames: 2
Keyframe Intervall: 2

Als Stream Ausgabe habe ich auch schon verschiedene Auflösungen wie 900p oder Full HD ausprobiert aber das machte kein unterschied.

Ich nutze eine RTX 2070 Super und einen I7 7700k

Laut Obs habe ich keine Verworfen Frames oder weiteres. Schaue ich mir den Stream als Wiederholung an kann ich jedoch an schnelleren stellen sehen das der Stream geruckelt haben muss, schau ich die selbe Wiederholung am Handy kann ich diese ruckler nicht feststellen.

Falls jemand eine Ahnung hat woran die schlechte Qualität liegen könnte oder woher die ruckler kommen könnten wäre ich sehr dankbar um eine Antwort.
 
Du könntest mal nen Screenshot zur Verfügung stellen, um zu zeigen, was für dich „schlechte Qualität„ ist.

Ansonsten arbeite dich einfach mal mit nem YouTube-Video durch die verschiedenen Einstellungen.

Was streamst du denn?
 
Ich lad gerne einen Screenshot hoch sobald ich wieder zu Hause bin ja.

Wie gesagt ich hab schon einige YT Videos geschaut um alles einzurichten, viel gibt's da ja nicht wirklich einzustellen, aber ja hab alles wie in vielen Videos eingestellt aber bringt mich nicht weiter.

Ich habe versucht Horizon Zero Dawn zu streamen
 
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG


Hier sind mal 2 Bilder, das erste Bild ist in einer Szene wo nichts passiert, also keine Bewegungen außer die Wolken am Himmel, hier ist die Qualität in Ordnung.
Das zweite Bild zeigt eine Szene in der ich normal in der Welt rumgelaufen bin, in der kleinen Auflösung dieser Vorschau des Bildes sieht es Ok aus, aber öffnet man das Bild als Vollbild wird sicherlich klar wo mein Problem liegt, alles sieht sehr verschwommen aus und nja schön ist halt was anderes.
 
Hab dir mal meine Einstellungen hier rein gepackt.
Damit hab ich gute Resultate.

Spielst du Horizon Zero Dawn auf derselben Grafikkarte, mit der du auch in OBS umwandelst?
Dann könnte es auch einfach daran liegen, dass die Grafikkarte mit Zocken und Stream überfordert ist.

Einstellungen OBS.png
 
Vielen Dank erstmal für das Bild, leider kann ich damit nicht so viel anfangen da du offenbar eine AMD GPUnuzt und komplett andere Einstellungen hast als ich es habe.

Und ja ich Spiele und Streame auf der gleichen GPU aber der Nvenc Chip der zum rendern des Streams verwendet wird hat ja nix mit dem Chip zutun der das Spiel Rendert, die arbeiten ja seperat. Bzw. ich denke das ich das auch merken würde weil das Spiel dan ruckelt oderso aber das ist ja überhaupt nicht der Fall
Ergänzung ()

Ich hab es gerade noch einmal ausprobiert an der Auslastung der Grafikkarte kann es nicht liegen, auch wenn ich das Spiel auf minimalen Settings laufen lasse sieht sobald bewegung in die Szene kommt das Bild furchtbar aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch auch mal nen Screenshot deiner Einstellungen.

Edit: Kennst du den Guide hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine settings (VBR ist nur aus Test zwecken eingeschaltet normalerweise habe ich dort CBR)
Unbenannt.PNG


Und nein den Guid kenn ich noch nicht, ich werd ihn mir mal anschauen auch wenn ich leider wenig hoffnung habe.
Ergänzung ()

Ich habe mir einmal den Guide durchgelesen und wie erwartet hab ich soweit alles eingestellt wie vorgeschlagen. Das "Problem" was ich sehe ist das es nicht wirklich viele einstellungsmöglichkeiten gibt, also man nicht wirklich viel ändern kann. Ich weiß nicht ob ich mich täusche aber wenn ich bei Aufnahmen über Obs sage er soll den Stream Encoder nutze müsste doch Theoretisch das Ergebnis genau so aussehen wie das was am Ende im Stream zusehen ist oder? Wenn das so ist denke ich mal das die Qualität einfach nur an der schnelligkeit des Spieles liegt bzw. an den dunklen passagen an den ich es testete. Ich habe nähmlich mal eine Aufnhame mit den Stream Encoder Settings mit dem Spiel Cs:Go gemacht, dort sah alles Top aus, also würde ich meinen die schlechte Qualität kommt vllt. von den vielen Details in Horizon Zero Dawn. Wenn trd. noch vorschläge oder andere Meinungen existieren freue ich mich weiterhin über eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben