Kein nvenc new in Obs mit 1660 super

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen!
Ich habe mir für meinen Streaming PC eine HP 1660 super (durch ein Tauschgeschäft bekommen) zugelegt. Laut meinen Recherchen sollte doch der Nvenc new encoder ab der 1650 super vorhanden sein oder? In Obs habe ich mit der 1660 super jedoch nur x264 und Nvidia nvenc H264 für die Streams zur Auswahl.

Mein Streaming PC:
5800x
B350 Tomahawk
16gb 3600mhz Ram
M. 2 SSD
Windows 11

Der Treiber ist aktuell und bis auf Obs (mit ndi Plugin) ist sonst nichts auf dem PC installiert.

Aktuell encode ich über x264 was auch ok ist aber ich möchte die CPU in meinen Wohnzimmer PC einbauen und dann über die gpu im Streaming PC encoden falls ich den nvenc new hätte.

Das Bild im Stream mit der 1660 super ist jetzt nicht zu unterscheiden zu meiner 1050ti die ja noch den alten nvenc hat. Also schlechter als mit der CPU bei medium.

Habt ihr vll eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab für Infos.
 
Hier kannst du genau schauen welche GPU welchen NVENC/NVDEC hat und welche Codecs unterstützt werden.

Die 1660 kann z.B. noch kein AV1 in Hardware.
 
das "New" wurde wohl einfach nur entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SpiII
Vielen Dank für die Info.
Komisch ich suche jetzt schon seit 2 Tage aber auf diese Seite bin ich nicht gekommen.
Dann kann das Thema geschlossen sein.
Nochmals danke
 
st.s schrieb:
In Obs habe ich mit der 1660 super jedoch nur x264 und Nvidia nvenc H264 für die Streams zur Auswahl.
x265 fehlt also in Software und Hardware(Nvenc)? Oder geht's wirklich nur um das 'new'?

Ups, zu langsam.
 
Zurück
Oben