OBS/Sony Vegas - Einzelne Tonspur in mehrere "splitten"?

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
Hallo liebe CB-Community,
ich habe mit OBS ein Video aufgenommen und wollte dieses in Sony Vegas (Pro 17) bearbeiten.
Jedoch habe ich nur eine einzelne Tonspur unter dem Video, obwohl ich bei OBS insgesamt 3 verschiedene Tonspuren haben müsste, und auch jede ihren eigenen Slot dementsprechend belegt.

Daher meine Frage: wie kann ich die Audio bei meinem Video in die Drei eigentlichen "Audio-Streams" splitten? (einmal der game sound+ts und mein mikrofon)
Leider finde ich im Internet nichts dazu und bin auch nicht allzu erfahren mit Sony Vegas :/

Ich bin für jede Antwort dankbar!
MfG
 
Nochmal langsam. Du hast eine Tonspur, wo Spielesound, TS und Dein Mikrofon aufgenommen wurden? Und daraus willst Du nun 3 Tonspuren machen?
 
Du musst sie so aufnehmen, nachträglich kannst du eine Audiodatei nicht splitten, damit du die separiert bearbeiten kannst.
D.h du musst im OBS auch drei Audiospuren hinterlegt haben. Nimmst du direkt über OBS auf?
 
Also ich habe mit OBS selbst aufgenommen. Eingestellt habe ich es so, dass desktop und mic Audiospur 1 sind, dann seperiert nochmal, also mic dann Audiospur 3 und desktop (wo halt spiele sound und ts leider enthalten ist) als Audiospur 2.
Habe im nachhinein halt das Problem, dass ich zu leise bin und mich selbst gerne lauter machen möchte. Das geht aber nicht da ich sonst auch alles andere im Video lauter mache.
 
Das aufgenommene Video hat nur eine Tonspur. Sprich, wenn ich es in Sony Vegas rein ziehe hab ich eine Video und eine Audio Spur.
 
Check mit MediaInfo* (oder ähnliches) ob die Datei auch mehrere Audiostreams hat, dann kann man sie ggf. extrahieren und einzeln zum Video fügen.

* https://mediaarea.net/en/MediaInfo/Download/Windows (den '64bit ohne Installer' Download starten, Output auf Tree stellen -> OK, Videodatei reinziehen und runterscrollen und die Audiostreams zählen)

edit:
Um über OBS eine Videodatei mit separaten Audiostreams zu erhalten muss man das auch so einstellen. Wie hab ich oben verlinkt.

Wenn das nicht gemacht wurde, sind alle Spuren in 1 Audiodatei.
 
Wenn Du nur noch eine Audiospur haben solltest, ist das problematisch bzw. geht so einfach nicht mehr. Du könntest dann mit Kompression und EQ bzw. Mehrband-EQ noch etwas reisen, aber die Möglichkeiten sind trotzdem begrenzt. Kannst Du die Spuren nicht direkt in OBS entsprechend nachträglich bearbeiten oder vielleicht entsprechend anders exportieren?
 
@Usi
wie meinst du mit "Output auf Tree stellen" ?
Und im OBS selber hab ich ja das schon bereits so eingestellt. Hab ich ja auch erwähnt, dass ich insgesamt Drei verschiedene Audiostreams angegeben habe. Aber wenn das Video fertig im Ordner liegt, ist da halt nur das Video ohne jegliche Audio Dateien o.ä. - sprich nur dieser eine "gesamt"Audiostream, wo alle sounds drauf sind.

@PHuV Leider verstehe ich von Kompression / EQ gar nichts :/
Und was genau meinst du mit "direkt in OBS entsprechend nachträglich bearbeiten oder vielleicht entsprechend anders exportieren?" ?

**Anmerkung:
Ich habe gemerkt, dass ich das Video als MKV abgespeichert habe. Eine Test Aufnahme als mp4 hat alle Audio-Streams wie ich es möchte. Aber vielleciht bringt ja dieses MediaInfo bei MKV ja was, dass ich da die Audiostreams irgendwie exportieren kann
 
Hast Du Dir mal entsprechende Tutorials angeschaut? Da wird alles genau erklärt, z.B.
 
Moin, du kannst die mkv Dabei in OBS über Datei -> Aufnahmen remuxen in mp4 umwandeln, dann sollte es funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@Dot-Rock Perfekt das hat geklappt, vielen lieben Dank dir!!!
auch an die anderen ein Danke, dass ihr mir helfen wolltet bzw geholfen habt!
 
Der Container ist egal. MKV ist sogar prädestiniert für mehrere Streams da es sehr flexibel ist.

Lymaxe schrieb:
wie meinst du mit "Output auf Tree stellen" ?

MediaInfo_2020-04-29_12-04-57.png
Sollte das erste Fenster sein wenn man es zum ersten Mal startet.

MediaInfo_2020-04-29_12-12-43.png
Das wäre die Baumansicht
 
Ah okay Danke. Aber es hat sich bereits erledigt, vielen Lieben Dank :)
 
Zurück
Oben