OBS Stream ruckelt trotz zweiter Grafikkarte

WobblesMr

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel starte mit etwas höheren Anforderungen, ruckelt meine Aufnahme (20fps) bzw. auch der Stream (beides in etwa gleich, jedoch mache ich nicht beides gleichzeitig). In game fps gehen auch etwas runter.

Spiele ich mit den Einstellungen rum (Bitrate etc. Gibt es keinen Unterschied.

Ich benutze zum Encoden den Nvidea Encoder und lasse alles mit meiner 2. GPU (GTX 1050) erledigen.

Besonders bei dem Simulationsspiel „Foundation“ ist es merkbar. Dort ist meine GTX 1070 TI voll ausgelastet und sobald ich OBS anschalte (aufnehme) ruckelt es. Limitiere ich meine FPS so, dass ich noch 5-10% Restleistung habe geht es.

Aber warum muss ich das? 1. Bei anderen Spielen ist sie auch bei 99% und alles läuft ohne Einbuße. 2. Warum braucht sie überhaupt Leistung wenn sie nicht Encodiert? (1050 Encodiert auch sichtlich im Taskmanager)

System:

I7 7700k
Gtx 1070 ti
Gtx 1050 2GB
MSI z 270 carbon
16 GB DDR4 3000MHz
(Seperate interne Aufnahmefestplatte)
1440p monitor (free sync)
(Bereits ein und aus gestellt etc.)

OBS dürfte alles richtig eingestellt sein. (Mehrmals geprüft und probiert)

Bitte um schnelle Hilfe
Danke

Danke für die schnelle Antwort,

Encodieren und Decodieren sind aber bei der Hauptkarte bei 0%, und warum funktioniert es bei anderen spielen?

Gute Frage, ich würde jetzt vermuten dass sie bei anderen Spielen nicht so derbe an der Kotzgrenze ist oder das halt dementsprechend besser verteilt wird.
Die Karte de/encodiert ja nichts, sondern setzt deine Szene zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WobblesMr
Aber das es von 70 fps auf 20 (in der Aufnahme) und 40 in game geht ist krasser als bei Apex, Witcher 3 etc. Und die spiele haben ähnliche fps werte.

Ok also wird meine main gpu immer etwas mitbelastet.

Eig. müsste dir OBS auch unten Links sagen wo es gerade hängt, sonst lad mal ein Log hoch, über Hilfe> Logdateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und WobblesMr
Ok werde ich morgen gleich mal machen. Es sagt mir das 48 fps aufgenommen werden (von eingestellten 60) wobei ich froh wäre wenn es 48 wären.

CrazyT schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot deiner OBS settings, das sagt meist mehr als 1000 worte! Evtl. finden wir da schneller ne lösung

Ok ich setz mich noch einmal ran.

Jedoch glaube ich das es daran nicht liegt.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Anhänge

• 2019-03-13 22-19-26.txt
    2019-03-13 22-19-26.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 388
  • Ausgabe.png
    Ausgabe.png
    74,2 KB · Aufrufe: 406
  • Erweitert.png
    Erweitert.png
    69,6 KB · Aufrufe: 410
  • Task manager während der Aufnahme 2.png
    Task manager während der Aufnahme 2.png
    174,7 KB · Aufrufe: 414
  • Task manager während der Aufnahme.png
    Task manager während der Aufnahme.png
    166,8 KB · Aufrufe: 391
  • video.png
    video.png
    53,9 KB · Aufrufe: 376
Stell mal auf den NVENC new um!

Du nutzt doch schon OBS 23, oder?
Teste mal eine niedrigere BitRate fang doch mal bei 10.000 an und steiger dich bis es laggt, denke da liegt der hase im pfeffer!

Beziehe mich darauf:
22:24:12.555: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 1766 (2264 attempted)
22:24:12.555: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 498 (22.0%)

CrazyT schrieb:
Stell mal auf den NVENC new um!

Du nutzt doch schon OBS 23, oder?
Teste mal eine niedrigere BitRate fang doch mal bei 10.000 an und steiger dich bis es laggt, denke da liegt der hase im pfeffer!

Beziehe mich darauf:
Danke schon mal soweit.

hatte ich schon ausprobiert und gerade wieder. Es bleibt leider komplett gleich. Mir ist grade aber aufgefallen das es noch extremer wird wenn die fps mal unter die 60 rutschen. Also von 20 fps zu 15 (Aufnahme).

CrazyT schrieb:
hast du mal testweise auf 720p skalieren lassen von obs? Sprich bei Ausgabe skalierte auflösung auf 1280x720.

Gerade bei 1440p brauchst du wirklich wirklich WIRKLICH viel dampf bei ner 50k bitrate
gerade getestet, leider gleiches bis minimal schlechteres Resultat.

Die GPU der GTX 1050 ist komischer weise auch egal bei welchen Einstellungen immer auf dem gleichen Leistungsniveau von ca. 30 % Auslastung.

CrazyT schrieb:
nunja, es geht ja hauptsächlich auf den encoder der 1050!

Leider bin ich da gerade auch überfragt, aber muss auch erstmal pennen... evtl hast bis morgen ne lösung, ansonsten streng ich nochmal meinen hirnschmalz an ^^
Ok, dann schlaf gut. Vielen Dank schon einmal bis hierher.

Ich bin zwar kein Experte in dieser Thematik, aber könnte es nicht evtl auch an der CPU liegen, da sie am Limit ist, obwohl auf der graka gerendert wird?

Zurück
Oben