Twitch Stream ruckelt trotz Guter Hardware?

X

XPS

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit kurzem ein Komplett neues System, womit auch geplant ist neben dem Zocken zu Streamen.
Mein Problem ist nur das ich es jetzt nach Tagelanger Bummelei erstmal aufgegeben habe, da ich es nicht hin bekommen das der Stream flüssig läuft.

Die Hardware sieht erstmal wie folgt aus: 5950X / 64 GB DDR 4 / RTX 3090 / Samsung NVM 512 + 2TB ... Internet ist von Vodafone 500 / 50 Down und Upload.

Versucht wurde momentan einmal über die 3090 wobei das kein sinn macht, da manche Games die Karte bis an die 98% Auslastung bringen, daher ja auch der 16 Kerner der in den Games bei 10 - 20 % rumdümpelt...

Entweder bin ich jetzt selber einfach zu Unerfahren oder der Rechner ist immer noch zu langsam um 1080P / 60 über die CPU zu Streamen?? (720P / 60) geht übrigens auch net flüssig...

Wobei ich mich dann immer frage warum andere mit weitaus langsameren Systemen das selbe Game Streamen können :hammer_alt:

Hatte für den Anfang jetzt Streamlabs probiert... OBS könnte ich aber auch nehmen, da müsste ich mich dann nur erstmal wieder einlesen wie das dort mit den ganzen Overlays usw. geht.

Zur Not würde hier noch der alte Rechner stehen 2600K / 980 Ti , wo ich aber nicht direkt ne Capture Card Kaufen wollte, da ich erstmal fragen wollte ob das nicht auch mit dem neuen System funktionieren müsste?

Danke schonmal für die Hilfe und einen Angenehmen Sonntag!
 
Danke für den LINK nur hab ich jetzt mittlerweile X Videos usw durch wo auch alles genau so eingestellt wurde;)...werd mir da trotzdem mal paar sachen durchlesen danke dir!
 
Falls du immer wieder Standbilder bekommst, haste was an der Bitrate zu hoch - hatte n Kumpel vor ner woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Hey :D

Als erstes würde ich Streamlabs runterschmeißen und OBS benutzen. Ich benutze OBS von Streamelements. Streamlabs ist im Vergleich ziemlich aufgeblasen und einfach vorneweg ein Leistungsfresser. Hast du denn statt dem Grafikkarten Encoding mal das Software Encoding ausprobiert (x264)? Wenn ja mit welchen Einstellungen? Ich hatte auch erst den NVENC benutzt und hatte damit nur Probleme. Mit dem x264 läuft alles super.

Ich streame mit einem 5900x und einer 3070. Vodafone Leitung ist 1000/50. Der 5900x hat wie deine CPU ebenfalls genug Leistung.

Als Basis für meine Settings habe ich mir dieses Video angeschaut, was wirklich sehr hilfreich und informativ ist:

Mir selbst reichen 900p bzw 864p. Mit 1080p musst du dich einfach mal herantasten. Es wäre spannend zu wissen wie deine aktuellen Settings lauten.

Ich kann hier mal meine settings posten:

1615709096343.png


1615709105734.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Hallo @Dizzard ,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Hatte ja wie oben geschrieben nur ein mal über die GPU probiert, danach immer über x264...
Die Settings unterscheiden sich zu deinem bei mir lediglich gerade in der Auflösung (Skaliert 1080P), wobei der FIlter bei mir auf 32 steht und nicht auf 16.

Des Weiteren kann ich unter CPU Auslastung bis eine Stufe vor Placebo gehen erst bei Placebo geht er auf 8ß - 90% auslastung...vielleicht probier ich dort auch mal medium oder slow!?

Glaube ich komme wohl nicht um OBS rum hab das jetzt mit Streamlabs schon öfter gelesen das es zwar "einfach" ist aber OBS wohl besser läuft da nicht so Hardwarelastig...

Werde mir mal gleich das Video von dir anschauen Dankeschön!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Hast du schon überprüft, ob deine Internetleitung überhaupt die angegebene Werte erreicht?
Vodafone ist leide nicht dafür bekannt die voll Bandbreite auch tatsächlich zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und XPS
Ach was ich noch vergessen hab, was ich komisch fand....Twitch gibt ja nur maximal 6000Kbs frei für YT wären es ja 9000...

Stelle ich jedoch auf 9000 ruckelt es weniger und seltener als bei 6000...vermute mal das Vodafone nicht grade da die Stabilste upload leistung bringt!?
Laut Speedtest kommen 580 und 48 - 50 hier an.

OldLight schrieb:
Hast du schon überprüft, ob deine Internetleitung überhaupt die angegebene Werte erreicht?
Vodafone ist leide nicht dafür bekannt die voll Bandbreite auch tatsächlich zu liefern.
Das war auch schon mein Gedanke, in dem Moment wo ich den Test mache kommt es an sogar mehr Download als gebucht und der Upload ist so bei 40 -50 ...jedoch ist halt die Frage wie das auf dauer aussieht über mehre minuten !?

Wobei 6000 ja wohl immer da sein sollten bei 50 Upload:D
 
Das sollte nicht an Streamland liegen, hier muss eigentlich ein Einstellungsfehler vorliegen.

Ich kann mit Streamlabs und einem R5 2600 in 1080p60 streamen ohne Ruckler oder Standbilder. (Spielen wird dann unangenehmer, FPS in csgo geht auf 100 runter etc, aber Stream läuft flüssig).

Ich kenne mich selber aber auch nicht so gut aus. Was zeigt SL denn an, wenn du Ruckler hast? Dropst du frames?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Ich streame über X264 mit dem 5950x mit dem Preset Slow, Profil high, Tune animation X264 Optionen threads=64 me_range=24 partitions=all, mit der Auflösung 1600x900 Bitrate 6000 und Puffgröße 12000. Mehr ist leider nicht drin. Hatte mir auch mehr erhofft aber hier scheint wohl der Codec eher das Problem zu sein, vermute ich mal. Habe schon so viele X264-Optionen Probiert da die CPU sich eigentlich langweilt.
 
Nimm mal OBS und stell 16 Threads nur für das Streaming ab, für x264 1080p 60 FPS fast - medium muß das locker laufen. Kann man einstellen im Taskmanager. Wie du OBS richtig einstellst, findest du im Internet bzw Youtube.

Dann würde ich einfach ausprobieren was besser läuft und ausschaut, Software Encoder oder Hardware Encoder.
 
XPS schrieb:
Des Weiteren kann ich unter CPU Auslastung bis eine Stufe vor Placebo gehen erst bei Placebo geht er auf 8ß - 90% auslastung...vielleicht probier ich dort auch mal medium oder slow!?
Ich vermute es liegt daran. Stelle zum Testen doch mal die Qualität runter auf fast oder veryfast. Läuft es dann flüssig? In dem youtube video was oben gepostet wurde wird eine capture card genutzt - das Spiel lief also nicht auf dem selben Rechner und trotzdem wurde nur medium oder slow empfohlen. Ich vermute du kommst da einfach in irgendwelche Engpässe (z.B. bei der Speicherbandbreite) wenn gleichzeitig ein Spiel läuft.
 
XPS schrieb:
vermute mal das Vodafone nicht grade da die Stabilste upload leistung bringt!?
Korrekt. Zumindest war das auch meine Erfahrunf (und die vieler Twitch-Streamer). Nutz mal nur OBS und lass dir die Statistik anzeigen. Wo gehen Frames verloren? Codierer, Renderer oder Internet? Codierer wäre CPU (was ich mir bei nem 16c/32t beim besten Willen nicht vorstellen kann), Renderverzögerung wäre die GPU (was auch kein Thema sein sollte, da du ja bereits richtig erkannt hast, dass die GPU mit über 95% Auslastung hat und NVENC dann auch vereinzelt für Probleme sorgen würde) und dann gibt es eben noch die der Bandbreite (mir fällt das korrekte Wort gerade nicht ein), dass zeigt dir eben an, dass was mit dem Upload nicht passt. Das Problem bei Vodafone und bei mir war, dass die Speedtests in der Regel okay waren (Upload) aber ich bei Streams massig Framedrops hatte. Mit selber Hardware und einer VDSL-Leitung gibt es übrigens keine Probleme... So! Und nun erkläre das mal so nem Profi an der Hotline....
Ergänzung ()

XPS schrieb:
Des Weiteren kann ich unter CPU Auslastung bis eine Stufe vor Placebo gehen erst bei Placebo geht er auf 8ß - 90% auslastung...vielleicht probier ich dort auch mal medium oder slow!?
Alles über Medium ist quatsch und kostet nur noch Leistung. Alles über Medium ist eigentlich nicht fürs Streamen gedacht. Placebo wird auch nen 16c/32t in die Knie zwingen. Zudem sagt die Auslastung nur bedingt was aus. Dein Rechner kann bereits, achtung jetzt kommt’s, bei 3% voll ausgelastet sein (100% geteilt durch 32 Threads).
 
Danke erstmal allen für die Beiträge, ich glaube momentan wirklich das es an Vodafone liegt da wie Xechon schon schrieb eben Framedrops angezeigt werden in Streamlabs...

Mal davon ab, es mag ja sein das OBS besser ist als Streamlabs trotz allem gibt es ja genug streamer die mit wesentlich schwächerer Hardware streamen mit Stream Labs und es geht...

Werd gleich mal gucken wie lange mein I-Net vertrag noch läuft:D...wobei ich hier glaube über DSL "nur" 100/50 bekomme und das ist schon nen Rückschritt wenn man was runter lädt^^ naja mal sehen...

Wenn ich was neues hab oder weiter gekommen bin, werde ich das hier mitteilen!

Bleibt gesund und noch ein schönes Rest Wochenende:hammer_alt:
 
Zurück
Oben