OBS Werte akzeptabel

VicePrey

Cadet 3rd Year
Hey,

habe einfach eine kurze Frage. Wie man im Screenshot sehen kann, sind da 165 ausgelassene Frames durch Renderverzögerung
und 163 durch Codierungsverzögerung. Nun klar wenn man den ganzen Stream betrachten tut, sind das 0%...
Trotzdem wundert mich, ob man das reduzieren könnte. Meistens entstehen diese ausgelassenen Frames bei mir eigentlich nur, wenn ich zwischen Fenstern beim streamen wechseln oder z.B. die Szenen wechsle (vor allem beim Gamestart).

Meine Hardware:
  • AMD Ryzen 5900x
  • Asus ROG Strix 3070Ti OC
  • Corsair Vengeance 32GB DDR4 3600mhz
  • Spiele auf 980 Pro (1TB) und 970 Evo (1TB) installiert.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    21,6 KB · Aufrufe: 178
Welche einstellungen in OBS?

Kannst du es durch szenenwechsel reproduzieren? (Edit: haste ja geschrieben... oh mann bin echt nicht aufm damm)
Fensterwechsel oder spielwechels? Wenn Vollbildausgabenwechsel, hast du dediziertes vollbild oder Rahmenloses vollbild?

Evtl. den codec eine stufe runter drehen, je nachdem ob NV oder x264 software.

Ich sehe jetzt das Problem nicht. So eine geringe Zahl ausgelassener Frames kann von Szenenwechsel kommen, wie du selber richtig erkannt hast, kann manchmal auch an der Plattform liegen und ist bei so einer minimalen Anzahl absolut irrelevant und stellt keinerlei negativen Einfluss auf deine Streamquality dar.

Einfluss kannst du nehmen in dem die Auflösung und Kompression niedriger eingestellt wird

Das Ding ist halt, ich streame selber oft in 1080p (bzw. 900p)/60 fps mit einem 5700X (x264) und bei den meisten Titeln juckt die CPU das nicht. Daher sollte der 5900X logischerweise noch mehr Luft nach oben haben.

Streame aber über den Nvidia encoder
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Einfluss kannst du nehmen in dem die Auflösung und Kompression niedriger eingestellt wird
ist auf 900p 60fps. Selbst Full HD sollte mein PC ohne Probleme schaffen.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Welche einstellungen in OBS?

Kannst du es durch szenenwechsel reproduzieren? (Edit: haste ja geschrieben... oh mann bin echt nicht aufm damm)
Fensterwechsel oder spielwechels? Wenn Vollbildausgabenwechsel, hast du dediziertes vollbild oder Rahmenloses vollbild?

Evtl. den codec eine stufe runter drehen, je nachdem ob NV oder x264 software.
Nutze den nv

Zurück
Oben