• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Obsidian neu ausgerichtet: Avowed 2 für neues Fallout eingestellt

@AbstaubBaer
das einzige nicht von Bethesda programmierte Fallout
sollte eher
das einzige nicht von Bethesda programmierte 3D-Fallout
oder
das einzige nicht von Bethesda programmierte nicht-isometrische Fallout
sein ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Fallout_(franchise)#Games

Oder irgendetwas ähnliches, Teil 1 und 2 sowie ein paar Spin-offs stammen nämlich nicht von Bethesda.
Siehe auch den Streit um Fallout Online (mit mehr Details zum Verkauf der Marke:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fallout_Online#Deals_with_Bethesda

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und AbstaubBaer
was ist eigentlich mit Grounded 2 ? das ist ja noch im Early Access und möchte schon das es einen 1.0 Release gibt habs nämlich gekauft weil der 1te Teil sogut war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemüsegeier, Schinken42 und JohnVienna
Es ist schade zu sehen, dass Microsoft hier in den Studios Kehraus macht und so viele Leute gehen müssen.

Früher wäre ich über die Ankündigung eines neuen Fallouts voll gehypt gewesen, aber in der heutigen Zeit stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.

Dem Studio ein anderes Projekt aufzuzwingen, anstatt sie das entwickeln zu lassen, was sie gerade eigentlich möchten, kann schnell nach hinten losgehen.

Es scheint wohl so , dass Microsoft hier wohl den Erfolg um die TV-Serie mitnehmen möchte, obwohl sie damit wohl ein Jahr zu spät dran sind.

Und da Bethesda selbst keine Ressourcen hat, muss Obsidian nun als Lückenbüßer herhalten.

Zudem hatten Fallout 3 und New Vegas damals den Bonus, dass die Konzepte frisch waren.

Mit Fallout 4 und 76 hat Bethesda jedoch eine Richtung eingeschlagen, die meiner Meinung nach sehr wenig mit dem klassischen Fallout zu tun hat. Fallout 4 habe ich nicht einmal zu Ende gespielt. Ich befürchte daher, dass Bethesda oder MS hier wieder zu tief ihre Finger im Spiel haben werden und wir nur „More of the Same“ bekommen.

Dass immerhin Josh Sawyer das Projekt leitet, ist der einzige kleine Hoffnungsschimmer, den ich aktuell sehe. Aber das auch nur, wenn MS und Bethesda ihn hier machen lassen. Selbst dann bleibt halt immer noch die Skepsis, da New Vegas doch bereits einige Jahre her ist.

Meiner Meinung nach sollte das Franchise wieder „back to the roots“ gehen und man sollte ein isometrisches Spiel entwickeln. Hierfür könnten sie die Engine von Baldur’s Gate 3 nutzen. Sie bietet ein modernes Grundgerüst, und das isometrische Gameplay passt ohnehin wesentlich besser zu Fallout als die First- oder Third-Person-Perspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Holzfällerhemd schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics: Brotherhood of Steel und Fallout Fallout: Brotherhood of Steel wurden ebenso wenig von Bethesda entwickelt.
Fallout: Black Isle Studios (Publisher: Interplay)
Fallout 2: Black Isle Studios (Publisher: Interplay)
Fallout Tactics: Brotherhood of Steel: MicroForte (Publisher: Interplay)
Fallout Tactics: Interplay (auch Publisher)
Interplay: From Mutants, for Mutants :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
CountSero schrieb:
Und da Bethesda selbst keine Ressourcen hat, muss Obsidian nun als Lückenbüßer herhalten.

Zudem hatten Fallout 3 und New Vegas damals den Bonus, dass die Konzepte frisch waren.

Bei NV war es ja gut, vielleicht wird es diesmla auch so.

Obsidian mochte schon immer für KOTR 2, NWN2, Alpha Protocol (!) und natürlich die Pillars Serie, Penitment und Outer Worlds.

Avowed hat mich so gar nicht abgeholt. Von daher bin ich nicht traurig das es nicht kommt.

Obsidian steht für mich immer für Entshceidungen in Spielen die sich auch auswirken, da war gerade in Alpha Protocoll Klasse.

Aber hier fürchte ich sie müssen aus Druck Fallout machen.. Wenn es so gut wird sie NV dann ok aber mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, 9t3ndo und metoer
Christian1976B schrieb:
Sorry aber FO76 ist ein Live-Service-Spiel. Es ist vollständig auf das Online-Spielen ausgelegt.
und weil das auf einem server läuft statt lokal darf es (zumindest die ersten 4 jahre, die ich es mir alle paar monate mal angeschaut habe) eine blutleere, technisch schwache, nur entfernt an fallout erinnernde welt haben? mit fokus auf mikro-transaktionen? es mag sein, dass es sich inzwischen gebessert hat, aber es war über jahre nur für echte masochisten zu empfehlen. bin seit fo1 dabei, aber DAS konnte ich mir nicht geben. und dabei habe ich es echt mehrfach immer wieder versucht.
ich habe gerade mal geschaut, ob es in den letzten zwei jahren, die ich es nicht mehr aufgerufen habe, masssiv besser geworden ist. ein "mixed" an reviews der aktuelleren bewertungen scheint dagegen zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Celinna schrieb:
was ist eigentlich mit Grounded 2 ? das ist ja noch im Early Access und möchte schon das es einen 1.0 Release gibt habs nämlich gekauft weil der 1te Teil sogut war...
soweit ich weiß, konzentrieren die sich aktuell auf den Playstation Release im August

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemüsegeier und Celinna
Man muss einfach sagen, dass Avowed nicht gut ankam. Wenn eine neue IP nicht reinknallt sollte man es bleiben lassen. Bestes Beispiel ist Pragmata. Neue IP ist eingeschlagen wie eine Bombe und das im positiven sinne.

Ich habe Awoved angespielt, riss mich nicht unbedingt vom Hocker.

Ein neues Fallout von Obsidian...nehm ich aber gerne. :)

Schön, aber irgendwie zu spät.
Eigentlich hätte man Obisidian direkt mit der ZeniMax Übernahme 2021 auf ein Fallout setzen müssen. Entweder da schon Avowed für aufgeben müssen oder zumindest mit der Preproduction beginnen. Dann hätte man es 2024 mit der ersten Staffel der Serie ankündigen und jetzt 2026 mit der zweiten veröffentlichen können. So ist der Zug schon abgefahren und der Kahlschlag wird dem Projekt auch nicht gut tun.

• Gefällt mir
Na dann können sie ja direkt Obsidian und den Rest von ID zusammenlegen, vllt. hat das nächste Fallout dann auch ein gutes Gunplay.

Für ein Fallout mit dem aktuellen Obsidian sehe ich rot, die Talente von damals sind weg, das sieht man an Avowed und Outer Worlds 2. Avowed 2 hätte man niemals in Entwicklung bringen sollen, das war ein Managementfehler nicht schnell genug auf Fallout zu wechseln. Es macht schon Sinn Fallout zu bevorzugen, aber mit diesem Team?

• Gefällt mir
n8mahr schrieb:
bin seit fo1 dabei, aber DAS konnte ich mir nicht geben. und dabei habe ich es echt mehrfach immer wieder versucht.
Ging mir genauso. Ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut, damals noch mit meiner Freundin angefangen und nach ein paar Stunden waren wir sowas von enttäuscht, dass es für 2-3 weitere Jahre links liegen blieb. Dann kam ein großes Update. Die Vorfreude war wieder da, reingegangen und festgestellt, das ist immer noch ein sau dummes und langweilliges Spiel das überhaupt kein Fallout Feelng aufkommen lies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und n8mahr
Ich fühle mich immer komisch, wenn alle behaupten, Fallout 4 sei Käse.

1783618640322.png

Auf ein neues Fallout würde ich mich total freuen, am liebsten wäre mir allerdings ein Fallout 3‑Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, floTTes, B.Basilius und 4 andere
Auch schon lange nicht mehr gespielt.
Sollte wohl mal wieder anfangen.
In Steam
1783619274892.png

und GOG.
1783619496289.png

Ich freue mich über ein neues Fallout.

Habe immer gerne die Geschichten in den Terminals gelesen.
Schicksale, Freude und Trauer. Und immer mal wieder was neues endeckt.
Aber nach rund 1600 Stunden, ist wohl alles erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, B.Basilius, Grestorn und eine weitere Person
area41 schrieb:
Auf ein neues Fallout würde ich mich total freuen, am liebsten wäre mir allerdings ein Fallout 3‑Remake.
Echt? Hatte es Ende letzten Jahres nochmal installiert und angefangen. Nein.... so richtig mitziehen konnte es mich nicht mehr. Die Welt ist zu Trist, man ist mittlerweile mehr gewohnt. Vegas hatte ich auch nochmal versucht, auch mit einigen Mods, aber die Steuerung hat mir den Spaß komplett verdorben. F4 hatte ich vor ein paar Monaten wieder angefangen und auch einige Stunden darin versenkt, aber irgendwie kennt man alles schon.
Ich hätte so gerne ein Fallout 5. Was neues erleben, neue Storys und bitte, bitte, bitte bitte, eine vernünftige Steuerung und ein vernünftiges Menü Ingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ich fand Fallout 4 zwar gut aber Teil 3 gefiel mir besser.

Aber wer weiß , vieleicht kommt ja wieder mal ein gutes Spiel .

Irgendwie legt man mir zuviel wert auf eine tolle Grafik und das Spiel selber fällt dann hinten runter .

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius
area41 schrieb:
Ich fühle mich immer komisch, wenn alle behaupten, Fallout 4 sei Käse.
käse nicht, aber so unglaublich knapp über mittelmäßig mit sehr ärgerlichen designentscheidungen.. man merkt immer, wie viel besser es sein könnte.. ist es dann aber nicht. habs auch insgesamt mehrere 100 stunden gespielt, auch dieses jahr noch. mit mods ists tatsächlich fast gut, aber beth patcht die ja immer kaput...

Zurück
Oben