• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Obsidian neu ausgerichtet: Avowed 2 für neues Fallout eingestellt

Ich spekuliere mal, dass es sich hierbei um ein Fallout: New Vegas Remastered handeln wird. Ich denke nicht, dass aktuell die Zeit ist, sich einen großen Open-World Titel von Null aus den Rippen zu schnitzen. Und die Creation-Engine hat man ja auch noch, das Grafikgerüst steht also. Dann schaut man sich an, was bei Nexusmods so an QoL-Features stark gefragt sind, implementiert das, fertig ist das Spiel.

Generell sehe ich ein neues Fallout-Spiel mit Interesse. Fallout 76 wurde solide (Spieler der ersten Stunde, ähem) und man kann es unaufgeregt auch gut solo daddeln, selbst, wenn man sich einer Gruppe anschliesst. Die Community ist nett und man kann viel Zeit in hübschen Basenbau investieren. Wer dafür zahlt, kriegt mehr Gimmicks und sonstige QoL-Features wie endlosen Stauraum. Das ist weder notwendig, noch ist das Spiel Pay2Win.

Fallout Shelter ist ein netter Zeitvertreib zwischendurch gewesen.

Ein Remastered würde nur zum Zeitgeist passen. Und vermutlich bekommt man das auch schneller hin, als ein vollständiges Spiel samt Story von grundauf zu entwickeln.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
ich gebe zu, ich bin ein großer fan der fo reihe. ich mag den stil, die thematik.. aber was da zuletzt draus gemacht wurde, war leider eher generisch denn einzigartig.
Man ist halt weg vom Story-Telling hin zum immersiven Weltenbau. Man klappert Points of Interest ab und bekommt dann serviert, was dort geschehen ist. Dabei ist das meiste so banal, dass es nicht als spannende Geschichte taugt, zumal schlicht wirklich interessante NPCs meist fehlen. Meiner Ansicht nach kommt auch der Survival-Aspekt ab Fallout 4 zu kurz: es geht nicht mehr ins dreckige, lebensfeindliche Ödland (nicht mal die Glowing Sea taugte wirklich als solche), sondern es ist mehr wie ein Schönwetterspaziergang. Es ist halt nicht mehr "schmutzig", wie noch in Fallout 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
AbstaubBaer schrieb:
Ah stimmt, die ersten beiden waren von Black Isle. :D

Der erste Teil war sogar noch unter den Namen Interplay.
Ich kann das Logo instant im Kopf hören. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Seven2758

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Seven2758 und CountSero
Schwaches Studio mit schwachen Spielen. Und dann so Leute im Twitter-Endstation, wie "Art Daddy" am Ruder. Urgs.

Ich erwarte rein gar nichts von denen. Wäre schon eine Mammutaufgabe, den Laden wieder umzukrempeln, dass da was vom Kaliber eines FO:NV kommt.

Am Ende bin ich genug durchs Ödland getrottet. So richtig Revolutionäres ist bei der IP nicht zu erwarten. Alter Wein, neue Schläuche.

Naja, ich lass mich überraschen und wenns wieder Rohrkrepierer werden, ists jetzt auch kein Riesenverlust.

Klingt das zu Negativ? Hm, für mich schwingt hier eher eine große Menge Apathie mit.

Am ehesten verkaufen die ein neues Spiel, wenn sie es richtig mit der Serie timen, falls es die dann noch geben sollte.

Ich hoffe ein echtes VATS und nicht dieser Slowdownmodus aus FO4 kommt zurueck.
Und dann bitte wirklich an New Vegas anknuepfen.

Das einzige was ich an FO4 gut fand, das man sich immerhin getraut hat mal ein paar Farben zu benutzen. :D
Das war nach Fallout: Graugruen und Fallout: Braun eine Erfrischung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Macht Sinn, dass MS hier einem anderen seiner Studios die Marke gibt, da Bethesda selbst ja noch vermutlich Jahrelang mit dem neuen Elder Scrolls zu tun haben wird, daher wäre ein neues Fallout von Bethesda in wirklich weiter Ferne (und ehrlich gesagt, nach 4 und 76, weiß ich nicht ob ich überhaupt noch ein Bethesda Fallout will).

Mal schauen was draus wird, Obsidian hat noch immer so einige der Fallou: NV Leute, und sogar auch noch welche von Black Isle die an den ersten Fallouts gearbeitet haben. Allerdings waren die letzten games von Obsidian ja nicht wirklich...außergewöhnlich. Mal schauen was passiert, wird ja sowieso vermutlich mindestens 2+ Jahre dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Keine Ahnung ob Obsidian noch das Zeug und den Willen hat, ein richtiges FO zu entwickeln. Die letzten Titel konnten mich nicht wirklich abholen. Aus meiner Sicht war Obisidan mal ein groper Name... WAR...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hätte unfassbar gerne ein neues Fallout im Sinne der ersten 2 Games - halt im moderneren Gewand, sowas wie Pillars of Eternity 2, BG3 und ähnliches.
Statt ein weiteres Bugthesda Skyrim in der Postapokalypse, würde ich gerne nochmal Junktown sehen, Kilian Darkwater treffen oder Bunkerstadt, Modoc und Co besuchen, auf einem Tanker zur Bohrinsel fahren oder die Khans treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Celinna
die grafischen sprünge zwischen dem letzten fallout sind mittlerweile echt riesig...

matmartin schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, ist weniger Avowed und Outer Worlds für mich kein Verlust, wenn Obsidian dafür die Ressourcen bekommt ein neues Fallout zu entwickeln.
Aus meiner Sicht sind das beides Games, die in Videospielzeitschriften früher irgendwas zwischen 72% und 84% Wertung bekommen hätten - ganz gut, aber kein Zugpferd und damit im heutigen Marktumfeld nicht ausreichend, um Nachfolger zu etablieren. Zu Xbox 360 Zeiten wären die Dinger vermutlich erfolgreicher gewesen.

matmartin schrieb:
Phil Spencer's Führungsstil, der die Studios machen ließ was sie wollten, war wenig zielführend. Mit Ausnahme ganz weniger Weltklasse-Studios braucht Computerspiele-Entwicklung auf höchstem Niveau eben auch eine Oberaufsicht [...]
Absolut korrekt. Idealerweise hat man dann noch einen Shigeru Myamoto, der mit Leidenschaft dabei ist und die ganze Firma trägt.

CountSero schrieb:
Früher wäre ich über die Ankündigung eines neuen Fallouts voll gehypt gewesen, aber in der heutigen Zeit stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.
Das liegt zu großen Teilen aber auch an uns Gamern selbst, weil wir meiner Meinung nach zu anspruchsvoll geworden sind - ich schließe mich selbst da auch mit ein. Schau dir spaßeshalber mal alte Pressekonferenzen von nahmhaften Studios im Zuge der E3 in LA an. Früher war man da vom Gezeigten komplett überwältigt, heute muss man teilweise müde lächeln.

CountSero schrieb:
Meiner Meinung nach sollte das Franchise wieder „back to the roots“ gehen und man sollte ein isometrisches Spiel entwickeln. Hierfür könnten sie die Engine von Baldur’s Gate 3 nutzen. Sie bietet ein modernes Grundgerüst, und das isometrische Gameplay passt ohnehin wesentlich besser zu Fallout als die First- oder Third-Person-Perspektive.
Ne, bitte nicht. Außer bei Diablo oder bei einem Echtzeitstrategie-Spiel sehe ich kein Potenzial für isometrische Perspektive. Und selbst bei Diablo denke ich mir manchmal, ob ein 3rd-Person-Modus nicht auch mal ganz geil wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ehrlich gesagt ist bei mir die Vorfreude dahingehend raus. Bis das released wird es noch ewig dauern.

Es wäre zumindest wünschenswert wenn Obsidian nicht das Patch Verhalten von Bethesda übernehmen würde.

Danke an dieser Stelle an Bethesda, dass seit dem letzten Patch Fallout 4 mit unter 30 FPS beim Steam Deck OLED läuft. Das lässt sich nur fixen, indem man Einstellungen per eigener config Datei überschreibt. Und selbst dann gibt es ständig Einbrüche auf unter 60 FPS. Das Spiel lief früher absolut perfekt auf dem Steam Deck OLED.

Ich liebe die Marken Fallout und The Elder Scrolls, jedoch hasse ich Bethesda mittlerweile.

Immer unnötige Patches, Ingame Mod Shop steht im Vordergrund und nicht ein von ihnen mal fehlerfrei gepatches Spiel. Was früher mal eine Art Charme war, ist heute für mich einfach nur noch nervtötend. Schön das die Community ständig Lösungen entwickelt und sich ihrer Ideen bestehlen lässt.

Ich persönlich möchte ein Spiel starten und es fehlerfrei genießen. Ernsthaft gute 10 Jahre später config Dateien erstellen zu müssen damit ein Spiel rund läuft, hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Jeder Patch ist ein potentielles Risiko von der Bude.

Ich werde daher keine Spiele mehr von Bethesda/Microsoft kaufen.

Mein Hypelevel ist zwar nach Sequels, Spinoffs, Fernseh-Ausschlachtung und The Outer Worlds auch nicht mehr das, was er mal war. Aber platter als Bethesdas Endzeit-Vergnügungsparks samt eingebauter Kinder- und Touristensicherung wirds schon nicht werden.

CountSero schrieb:
Dem Studio ein anderes Projekt aufzuzwingen, anstatt sie das entwickeln zu lassen, was sie gerade eigentlich möchten, kann schnell nach hinten losgehen.

"Aufzwingen"? Die hatten damals selbst TES-Spinoffs an Bethesda gepitcht -- ABGELEHNT. :D
https://www.gamespot.com/articles/w...erested-in-making-a-new-fallout/1100-6510730/

Und wenn Swen Vincke nicht an D&D rangekommen wäre -- um Fallout hätte er sich auch bemüht.
https://www.pcgamer.com/games/rpg/l...-couldnt-get-baldurs-gate-fallout-and-ultima/

Nur Warhorse habens jetzt mit Herr der Ringe noch "schöner". :D

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
obsidian mag ich überhaupt nicht mehr. viel zu viel politische botschaften anstatt gutes spiel. dazu noch endloses gelabber.
wenn fallout wie avowed oder other worlds wird dann gute nacht.
Das liegt an den Zusammensetzungen der heutigen Entwicklerteams. Früher waren das hauptsächlich Männer, die sich für Spiele begeistern konnten.
Heutzutage ist das stark gemischt. Der Beruf Spieleentwickler wird inzwischen als hip angesehen und viele Personen, die meinen Menschen durch Medien erziehen zu können, drängen jetzt ebenso in den Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Obsidian mit einem Fallout-RPG zu beauftragen, war ja ein Move, den man schon vor Jahren erhofft hatte. Aber leider nie geschehen ist. Gut insofern, dass mit Outer Worlds und Avowed drei andere gute, typische Obsidian-Spiele auf den Markt kamen. Schlecht, weil halt in der Fallout-Welt nichts passiert ist seitdem und dort sicherlich ein größeres Potenzial war.

Rein objektiv würde ich sagen, dass New Vegas qualitativ nicht besser war als die anderen Games. Nur hat die Marke Fallout halt nochmal viel Kult mitgebracht und entsprechend gut ist es gealtert.
FrittiDeluxe schrieb:
Ich hätte unfassbar gerne ein neues Fallout im Sinne der ersten 2 Games - halt im moderneren Gewand, sowas wie Pillars of Eternity 2, BG3 und ähnliches.
Schau dir mal Wasteland 3 an, könnte dir gefallen. Ich hatte jedenfalls auch als Fallout-Fan sehr viel Freude an dem Spiel, auch wenn es in einigen Aspekten natürlich bewusst anders ist.

B.Basilius schrieb:
Rein objektiv würde ich sagen, dass New Vegas qualitativ nicht besser war als die anderen Games. Nur hat die Marke Fallout halt nochmal viel Kult mitgebracht und entsprechend gut ist es gealtert.

The Outer WOrlds (1) war halt überwiegend New Vegas für Dummies.

Das beste Spiel von Obsidian der letzten Jahre war Pentiment. Es war genau der Unterschied zwischen einer Pflichtübung ("Lasst uns mal noch mal was wie Vegas machen!") und einer Herzensangelegenheit, für die Josh Sawyer Jahre kämpfen musste.

Hat aber im Vergleich kaum jemand gespielt.

Kann mir recht sein, Avowed war nix. Mal gucken, ob die dann ein gutes Fallout hinkriegen. Und bloss, weil die vor 16 Jahren einen Hit wie New Vegas brachten, heißt nix, dass das diesmal klappt. Talente gehen, werden gefeuert, und und und und.

Gut so, Avowed und The Outer Worlds fand ich mies und enttäuschend, da brauche ich keinen Nachfolger.
Einen neuen Teil von Fallout würde ich aber gerne wieder spielen.

Aber mal ehrlich. meiner Meinung nach hat Obsidian außer New Vegas nichts wirklich Gutes abgeliefert.
Die genannten Titel waren allesamt schwach.

Bin auch ueberrascht, spiele grad avowed und es ist echt ein super Spiel, hatte es aber garnet auf dem Schirm. Es hat viel weniger Aufmerksamkeit bekommen als es verdient. Vor allem spasdiges mage gameplay was man ja nicht so oft findet

Obsidian? Die waren ja für New Vegas verantwortlich, also bin ich mal vorsichtig optimistisch.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Meiner Meinung nach hat Obsidian außer New Vegas nichts wirklich Gutes abgeliefert.
Also ich für meinen Teil fand Neverwinter Nights 2 ganz cool :D

Gamescom
Zurück
Oben