News Crytek: Unternehmen wird verkleinert und neu ausgerichtet

Aha, also merken die selber, dass der Aufkauf der ganzen internationalen Studios Banane war.
Tolle Wurst. :freak:

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Mitarbeitern, egal ob in DE oder aus dem Ausland alles gute für deren Zukunft!
Keine Ahnung was sich die Yerlis da leisten, aber als Mitarbeiter würde ich nicht weiter mit dieser Firma verhandeln.
Den Drops schlucken und weiter für Crytek arbeiten? Sollen die sich andere Deppen suchen.

Andere Stelle suchen und fertig, auch wenn das in DE als Spieleprogrammierer nicht so leicht ist, wie schon zu Hauf erwähnt.
 
Viele Mitarbeiter haben Crytek bereits verlassen oder suchen neue Arbeitsplätze – wenngleich sich in Deutschland nicht allzu viele Alternativen anbieten.

Foundry 42 Frankfurt wäre z.b eine gute Adresse.
 
Die Stellungnahme hört sich nach wie eine blumige Beschreibung wie schlecht es doch Crytek geht.
 
Was? Kernkompetenz? Wurzeln? Innovative Spiele?

Was ist das denn für ein Unfug? Jeder weiß doch, dass kostenlos herunterladbare Smartphone Puzzlespiele und VR Games DIE Zukunft sind :freak:

Die Cryengine 5 sollte primär für Smartphones und Cardboard VR entwickelt werden.

Die armen Mitarbeiter :( Wer mit solchen Chefs wie den Yerli Brüdern gestraft ist, kann nur bemitleidet werden.
Vielleicht könnten es die erfahrenen Designer und Programmierer mal im Nachbarland Polen bei CD Project Red probieren? Das Arbeitsklima dürfte dort wohl besser sein. Und man ist deutlich näher an dem Gedanken, mit dem Crytek mal angefangen hat.

Die Erbauer der Cryengine, deren Asset Künstler und Leveldesigner des ursprünglichen Crysis dürften dort willkommen sein, sofern Red gerade bereit ist, einzustellen, was bei solchen Talenten und dem gegenwärtigen Erfolg wohl nicht unwahrscheinlich ist.
 
Was mich tatsächlich mal interessieren würde: Nach der enormen expansion nach 2007, was wurde denn in den ganzen Tochterstudios gemacht? Oder an was gearbeitet?

Crysis 1 scheint ja gut parallel zur cryengine in einem studio produziert worden zu sein.




Dennoch hoffe ich auf ein Crysis 4, das alle stärken aus eins weiter ausbaut:

-Grafik
-open World
-Ki

und das mit einem Guten Mod support und einer gescheiten! Story kombiniert.
Mehr muss es doch nicht sein
 
Ja dann Crytek immer her mit den innovativen Spielen, da warten wir seit Far Cry 1 drauf...
 
wenn ich das alles so lese glaube ich nicht das diese Firma noch lange bestand hat
 
Ein weniger großes Mundwerk seitens der Chefetage wäre mal eine neue Ausrichtung bzw. eine Abkehr von alten schwächen.
Alles gute für die Mitarbeiter und hoffentlich geht es deutlich kreativer weiter als bisher.
Nur mit der CryEngine auf die Kacke zu hauen und dabei noch maßlos zu übertreiben bei gleichzeitiger kreativer Nulllinie kann nur nach hinten losgehen.

Crysis 1-3, sowie Warhead habe ich trotzdem gerne gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir auch ein Crysis 4, aber mal sehen - dafür gibt's halt doch noch zu viele Stolpersteine (soweit ich weiß, gehört das IP EA und nicht Crytek).

Crytek muss halt auch mal was liefern.
 
Hochmut kommt vor dem Fall.
Die Chefetage sollte Fehlentscheidungen eingestehen und sich auf die neuen Konsolen und den PC konzentrieren. Ist einfacher wie früher und dank deren Engine auch rentabler. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern können vorhandenes lassen/anpassen und den Fokus auf's Gameplay legen. Das Potential ist da, die Frage ist was draus gemacht wird.
 
[...]world-class developers, state-of-the-art technology and innovative game development[...]
Ojeeeee diese Worthülsen locken heute doch keinem mehr hinter'm Ofen vor. Oft gehört und zum Gähnen animierend befunden.
 
Ein guter Mega-Seller a la Witcher 3 hätte gereicht, um im Spiel zu bleiben. - Erfordert allerdings auch Herzblut.

Crysis 3 gehörte nicht dazu, auch nicht Ryse (das immerhin vom Setting stimmig ist).
 
Hauptsache durch die Verkäufe / Auflösungen wird so viel Geld erwirtschaftet, dass die ausstehenden Gehälter der Mitarbeiter bezahlt werden können.
 
Agba schrieb:
Was mich tatsächlich mal interessieren würde: Nach der enormen expansion nach 2007, was wurde denn in den ganzen Tochterstudios gemacht? Oder an was gearbeitet?

Das habe ich mich auch schon gefragt.. soviel aufgekauft und dann?!
Was kam da denn noch großartiges?!
 
Skatch schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt.. soviel aufgekauft und dann?!
Was kam da denn noch großartiges?!

Nix. Das ist ja das Problem - haufenweise Kosten, keine Spiele, die Einnahmen generieren. Selbst die 2-3, die bis auf Warframe in DE hauptentwickelt wurden sind zu schlecht gelaufen um das Konstrukt aufrecht zu erhalten. Die Haupteinnahmequelle war die Lizenzgebühr der crytek-Engine an Miltär für Simulatoren. Nur, da gibt es jetzt bessere, einfachere und günstigere Optionen.
 
Ich mochte viele der Spiele von Crytek, wie eigentlich alle vier Teile von Crysis (mit Warhead) und auch Ryse fand ich recht unterhaltsam, aber da seitdem auch nicht mehr wirklich was an AAA Titeln kamen, war es ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann Crytek in der Form vor die Hunde geht. Stetige Expansion geht eben auch nur gut, wenn man auch ordentlich was abliefert. Die Konzentration auf das Kerngeschäft und deutlich weniger Studios ist wohl das Beste in diesem Fall.
 
Sulik schrieb:
Ja dann Crytek immer her mit den innovativen Spielen, da warten wir seit Far Cry 1 drauf...

So ist es. Crytek hat es durch deren Spielephilosophie und die fixierung auf die Engine selbst verkackt.
Crysis konnte durchaus Spaß machen, waren unterm Strich aber ein Grafikblender mit recht flachem Gameplay. Noch schlimmer war Ryse, 0 Gameplay, hauptsache Optik. Crytek hat auch selbst mit quasi nix geworben außer, dass ihre Games supderduper Grafik haben. Gleichzeitig war deren Engine ein Ladenhüter, vor allem international. Keiner wollte die - ob es da technische oder linzenzbedingte Hürden gibt weiß ich nicht.

Crytek sollte sich nicht auf alte Tugenden berufen, sondern sich neu Ausrichten!

Talmi schrieb:
Ein guter Mega-Seller a la Witcher 3 hätte gereicht, um im Spiel zu bleiben.

Überschätz ein erfolgreiches Spiel nicht. Für CD Projekt RED ist/war es alles andere als leicht Geldmittel für zukünftige Entwicklungen zu bekommen, trotz Witcher 1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssen die garkeine innovativen Spiele machen.
Es würde mir schon völlig reichen wenn die gute Spiele machen würden.
D.h. spannend, Unterhaltsam und glaubwürdig mit vernünftiger Steuerung sollten die Spiele sein.
 
Zurück
Oben